lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leseschule 3 Lese- Sprach- Buch für die Grundschule
Leseschule 3
Lese- Sprach- Buch


für die Grundschule

Christine Burs, Heike Derwensky, Helmtrud Keck, Sabine Köpp, Lutz Laufer, Ursula Ledermann, Regine Winkler

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486150230 (ISBN: 3-486-15023-5)
256 Seiten, kartoniert, 19 x 26cm, Februar, 2005, Ausgabe D, Neuerscheinung

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In dem Lese- Sprach- Buch des dritten Schuljahres lernen die Kinder nicht nur, wie man Texte richtig liest, sondern auch, wie sie Wörter im Wörterbuch nachschlagen können, sie überarbeiten Texte, setzen die richtigen Satzzeichen oder müssen sogar einen Vortrag vorbereiten und präsentieren. All diese Themen und noch viel mehr sind in verschiedene Kapitel eingeteilt, die Themen wie die Lebenswelt der Kinder, Märchen, Träume und Fantasien, die Natur oder die Jahresuhr behandeln. Am Ende jeden Themas gibt es eine sogenannte Sprachecke. Dort finden die Kinder die verschiedenen Grammatikthemen und haben dort die Möglichkeit, bei Fragen noch einmal nachzusehen und zu üben.
Natürlich sind die Texte kindgerecht aufgebaut, die Seiten ansprechend gestaltet, so dass das Arbeiten mit dem Buch sehr viel Spaß macht und die Themen sind so aufbereitet, dass die Kinder sie gut verstehen können und man auch im fächerübergreifenden Unterricht damit arbeiten kann. Prima finde ich zudem, dass man bei diesem Buch keinen Stress mit dem Einbinden hat, denn die Bücher beim Oldenbourg- Verlag sind bereits eingebunden und so vor Schmutz geschützt.
Ich finde die Ideen des Buches sehr gut und kann mir durchaus vorstellen, mit dem Werk zu arbeiten oder zumindest Teile daraus mit in meinen laufenden Unterricht aufzunehmen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die »Leseschule 2- 4« verbindet den Lese- und Sprachunterricht integrativ in einem Buch: Lesetexte aus der modernen Kinderliteratur bilden den Ausgangspunkt. Daran schließen sich weiterführende Aufgaben zur Sprach- und Textarbeit an. Dabei wird bewusst die hohe Motivationskraft der Texte genutzt, um die Lesefreude der Kinder zu fördern, ihre Sprachkompetenz weiterzuentwickeln und sie zum Schreiben eigener Texte anzuregen.
Die Kapitelthemen spiegeln die Lebenswirklichkeit der Kinder wider. Sie knüpfen an die Struktur der Fibel an und bilden das inhaltliche Grundgerüst aller Bände. Die Textauswahl orientiert sich an der unterschiedlichen Lesekompetenz der Kinder und bietet vielfältige Gesprächs-, Spiel- und Schreibimpulse.

Eine Sprach-Ecke rundet jedes Kapitel ab. Sie greift gezielt Sprach- und Rechtschreibphänomene auf: Sprachstrukturen werden entdeckt, Rechtschreibstrategien grundgelegt.

Tipps und Tricks zum Üben regen Arbeitstechniken an.

Die Wörterliste bietet ein erstes Hilfsmittel zum Nachschlagen.

Das Schülerbuch wird durch ein Arbeitsheft ergänzt. Es enthält Arbeitsblätter zu einzelnen Lesetexten und Aufgabenseiten zu den "Sprach-Ecken".

Das Arbeitsheft gibt es wahlweise mit oder ohne CD-ROM. Die CD-ROM ergänzt das Lehrwerk mit zahlreichen systematischen Aufgaben -eine spielerische Lernsoftware für die Schule und zu Hause.

Dier Lehrermaterialien bieten didaktisch-methodische Anregungen, Materialien zur Differenzierung, Kopiervorlagen zur Herstellung spielerischer und handlungs-orientierter Übungen sowie einen Infoteil zu praktischen Unterrichtsvorhaben.
Inhaltsverzeichnis
1 Buchstaben, Wörter, Sätze 7- 35
Lesen lernen
Ich
Du
Kann doch jeder sein, wie er will
Buchstaben- Experimente
Namen, names, noms
Der Reihe nach
Gibt es bei den Gurken nicht auch üble Schurken?
Ameisen krabbeln
Lachen
Frage
Geschichten erfinden/ Der Bleistift

Sprach- Ecke

2. Allein und miteinander 36- 75
Warum
Höher, schneller, weiter
Meistens geht´s mir gut mit dir
Das Frühstück
Selbsthilfe
Meine zweimal geplatzte Haut
Berechtigte Forderung
Wie verliebt man seinen Vater?
Der verschlossene Tür
Pausenliebe
Vielleicht ist Lena in Lennart verliebt
Tschüs, Bär
Janni und die neue Oma

Sprach- Ecke

3. Netzwerk Natur 76- 107
Das Wasser Ohne Wasser sitzen wir auf dem Trockenen!
Unfall in der Nordsee
Hilfe! Mein Gefieder ist voll Öl
Carlo und die müllfreie Schule
Der Regenwurm
Bäume
Ein grünes Blatt
Das älteste Brot
Einkaufsgeschichten/ Unser täglich Brot
Getreide wächst
Das Schulfrühstück/ Wer macht mit?

Sprach- Ecke

4. Märchen, Träume, Fantasie 108- 131
Im Zauberwald
Ein Mond für Prinzessin Leonore
Der indische Vogel
Im Land der Dämmerung
Die Bettlerin
Das sechsbeinige Wunder

Sprach- Ecke

5. Mit Mikrofon und Mausklick 132- 151
Kino im Kopf
Schattentheater
Radio für Kinder
Klassenradio
Geräuschewerkstatt
Gespräch über die Straße
Abenteuer "Kindermuseum"
Vom Mausklick bis zur Schreibwerkstatt

Sprach- Ecke

6. Lebenswelten
Villa R.
Der Rauch
Maria Anna Mozart
Jane Goodall
Die Zeit
Inuit- die Eskimos
Leseanregungen zum Thema Eskimo
Der weiße Mann
Familien in anderen Ländern
Wir sind alle verschieden
Eine Schule für blinde Kinder
Das Fühlbilderbuch

Sprach- Ecke

7. Bücherecke 174- 203
Der kleine König der großen Tiere
Wo kann man Bücher ausleihen?
Ein Gespräch mit Kirsten Boie
Manches ist bei Paule anders
Steffi und Aischa
Die Welt der Comics
Das Gespenst im Gurkenglas
Nicke findet einen Stuhl
Ein Superschuss
Bücher vorstellen

Sprach- Ecke

Die Jahresuhr 204- 243
Jahreszeiten- Bilder
Altweibersommer
Kartoffelferien
Herbst
Gespenster, Geister und Gespuke
Geisterstunde
Der kleine Nikolaus
Sirin wünscht sich einen Weihnachtsbaum
Was machen Tiere im Winter?
Die Ameise und die Grille
Das Gewicht der Schneeflocke
La Ola
Die Maus mit dem grünen Schwanz
Karneval der Harlekine
Und du denkst, das war der Osterhase
Geschenkideen zum Muttertag
Der Regenbogen
Licht und Farben
Europa
Wenn die Welt ein Dorf wäre...
Die Sonne und die Wolke

Sprach- Ecke

Tipps und Tricks zum Üben
Wörterliste
Übersicht über die Lernbereiche

Weitere Titel aus der Reihe Die Leseschule