|
Lesen und verstehen 3A
20 Kopiervorlagen zur Förderung des Leseverständnisses mit Lösungen
Lotti Kobel, Gabriele Krüger
Schubi
ISBN: 10204
20 Seiten, Festeinband im Schuber, 21 x 30cm, 2002, 3./ 4. Schuljahr
EUR 14,00 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
|
|
Umschlagtext
Die Blätter der SCHUBI-Reihe Lesen und verstehen vermitteln die Technik der Informationsentnahme, indem die Kinder mit dem Lösen spannender, unterhaltsamer und lehrreicher Aufgaben beweisen können, dass sie das Gelesene verstanden haben.
Lesen können sie alle mehr oder weniger- aber haben die Kinder den Sinn des Gelesenen auch erfasst? Ziel jedes Leseunterrichts ist es, Buchstaben, Silben, Wörter und Sätze fließend lesen zu können. Geschieht dies aber nur auf oberflächliche Weise, ohne Konzentration auf den Inhalt, bleibt es beim mechanischen Lesen. Diese Art des Lesens geht am eigentlichen Ziel, dem Aufnehmen und Verarbeiten einer schriftlichen Botschaft, vorbei.
Die Arbeitsaufträge sind so konzipiert, dass sofort sichtbar wird, ob der Inhalt des zu lesenden Textes erfasst worden ist: Kreuzworträtsel werden gelöst, Fragen zu Sachtexten und Geschichten beantwortet, Bilder entsprechend dem Text ergänzt oder zugeordnet, Satzhälften zusammengefügt, Bastelanweisungen befolgt oder Memory und Domino gespielt und vieles mehr.
Alle Aufgaben können vom Lehrer oder von der Lehrerin mit Hilfe der Lösungsseiten leicht überprüft werden.
Die Reihe lesen und verstehen umfasst 10 Mappen, die im Schwierigkeitsgrad ansteigen und sich an Schülerinnen und Schüler des 1. bis 6. Schuljahres richten. Die Aufgaben der Mappe A sind jeweils etwas einfacher als die der Mappe B.
Rezension
Dies sind keine langweiligen Kopiervorlagen, bei denen die Kinde nur Lesetexte bekommen, sondern sie müssen manchmal ein bisschen knobeln, dürfen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel zum Thema Vom Laich zum Frosch Bilder mit Textstücken ausschneiden und müssen sie schließlich der Reihenfolge nach aufkleben. Diese Aufgaben sind sehr abwechslungsreich gestaltet, so dass es den Kindern nicht so schnell langweilig wird. Zudem sind sie in der Freiarbeit gut einsetzbar, da die Aufgaben so konzipiert sind, dass die Kinder sie eigenständig bearbeiten können.
Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lesen können sie alle mehr oder weniger - aber haben die Kinder den Sinn des Gelesenen auch erfasst? Ziel jedes Leseunterrichtes ist es Buchstaben, Silben, Wörter und Sätze fließend lesen zu können.
Geschieht dies aber nur auf oberflächliche Weise, ohne Konzentration auf den Inhalt, bleibt es beim "mechanischen Lesen". Diese Art des Lesens geht am eigentlichen Ziel, dem Aufnehmen und Verarbeiten einer schriftlichen Botschaft, vorbei.
Die Blätter der SCHUBI-Reihe "Lesen und verstehen" vermitteln auf spielerische Weise die Technik der Informationsentnahme. Mit dem Lösen spannender, unterhaltsamer und lehrreicher Aufgaben können die Kinder beweisen, dass sie das Gelesene verstanden haben.
Arbeitsaufträge: Kreuzworträtsel lösen, Fragen beantworten, Bilder den passenden Texten zuordnen, Satzhälften zusammenfügen, Bastelanweisungen befolgen, Memory und Domino spielen u. v. m.
Die Aufgaben der Mappe A sind jeweils etwas einfacher als die der Mappe B. Der kombinierte Einsatz beider Mappen ermöglicht es, die parallelen Aufgabenstellungen auszusuchen und stärkere und schwächere Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend zu beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 ...Piraten
2 ...Wale
3 ...Fragen und Antworten rund ums Essen
4... Ein Pinguin kann nicht wiehern
5... Des Kaisers neue Kleider
6 ...Hauskatzen
7 ...Brot selbst backen
8... Die Olympischen Spiele
9...Wem gehört was ...
10 ... und was sagen die Kinder dazu?
11 ...Computer ABC
12... Vom Laich zum Frosch
13 ...Tagesbeginn auf der Burg Funkenstein
14 ...Halloween
15 ...Fledermäuse
16 ...Eskimos
17 ...Zahlen, Zahlen ...
18 ...Das Tipi - ein Logical
19... Der Mond - unser Nachbar im Weltraum
20... Geometrische Formen
Weitere Titel aus der Reihe Lesen und verstehen |
|
|