lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesen, merken und erinnern Übungen für Vergessliche und Ratschläge für Angehörige und Therapeuten 6., unveränd. Aufl. 2016
Lesen, merken und erinnern
Übungen für Vergessliche und Ratschläge für Angehörige und Therapeuten


6., unveränd. Aufl. 2016

Erich Kasten

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007884 (ISBN: 3-8080-0788-5)
192 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2016, durchgehend illustriert, m. zahlr. Abb.

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen Sie manchmal einen Absatz zum dritten Mal und haben noch nicht erfasst, was darin steht? Haben Sie schon nach einigen Stunden völlig vergessen, was in der Tageszeitung stand? Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sind ein weit verbreitetes Übel. Bei Kindern sind sie häufige Ursache für Schulleistungsstörungen, für Erwachsene mit Hirnschäden sind sie geradezu typisch und bei älteren Menschen mit nachlassenden Hirnfunktionen nehmen diese Defizite oft zu. Dieses Buch bietet Hilfestellungen. Betroffene und Angehörige erfahren hier zunächst anhand von Beispielen aus Behandlungsfällen des Verfassers etwas über die Grundlagen solcher Störungen, und es werden Möglichkeiten der Kompensation genannt. Der daran anschließende Trainingsteil umfasst eine Vielzahl von Übungen, die mit einfachen Aufgaben beginnen und dann Stufe für Stufe immer schwieriger werden. So wird u.a. das Merken von Einkaufslisten trainiert, das Behalten von Namen, das Erinnern von gelesenen Zeitungstexten, das Lernen englischer Vokabeln, das Wiedererinnern von Ereignissen der eigenen Lebensgeschichte, das systematische Bearbeiten von Aufgaben und das Lernen von Prüfungstexten. Schon alleine durch die große Anzahl von Abbildungen und Zeichnungen macht das Training Spaß. Das Buch eignet sich zum Selbsttraining für Betroffene, als Hilfe für Angehörige und als Arbeitsmaterial für Ergotherapeuten, Altenpfleger, Neuropsychologen und andere im Rehabilitationsbereich Tätige.



Prof. Dr. Erich Kasten arbeitet im Fach Medizinische Psychologie an der Universität Lübeck. Als klinischer Neuropsychologe verfügt er seit Anfang der 1990-er Jahre über vielfältige Erfahrungen mit Patienten, die unter Konzentrations- und Gedächtnisproblemen leiden. Er entwickelte eine Fülle von Trainingsmaterialien für diese Menschen.
Rezension
Die erste Auflage dieses Bandes erschien 1995 und entwickelte sich zu einem stetig verkauften Bestseller innerhalb des Verlagsprogramms. Mittlerweile liegt diese 6., unveränderte Auflage 2016 vor. Das Material wurde in langjähriger Erprobung an einer großen Zahl von Patienten laufend weiterentwickelt, so dass hier nun eine komplett überarbeitete und deutlich verbesserte Neuauflage vorgelegt werden kann. Im Anfangsteil wird zunächst dargestellt, wie die Speicherung von Wissen eigentlich funktioniert, welche Modelle des Gedächtnisses entwickelt wurden, sowie welche Möglichkeiten der Diagnose und der Behandlung es für Menschen mit Gedächtnisproblemen gibt. Der Rest des hier vorliegenden Buches bietet dann eine Fülle von Therapiematerialien, um das Lesen, Merken und Erinnern zu trainieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppen: Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter, Patienten nach Hirnschädigung (ab 13 Jahre)

Rezensionen/Kommentare

„Ich empfehle das Buch Menschen jeden Alters, die einfach mal etwas für ihr Gedächtnis tun möchten, ohne größere Einschränkungen zu haben. Es gibt dem Leser die Möglichkeit, in seiner eigenen Geschwindigkeit ein strukturiertes Training zu absolvieren. Wenn man es jedoch mit einem Menschen zu tun hat, der unter schwereren Gedächtniseinbußen zu leiden hat, z.B. im Zuge einer Demenz, ist dieses Buch als Übungsmaterial nicht mehr geeignet, da es auf ein Selbsttraining ausgelegt ist und die Aufgaben oft zu komplex sind.“ Natali Mallek, www.mal-alt-werden.de „Die erste Auflage dieses Bandes erschien 1995 und entwickelte sich zu einem stetig verkauften Bestseller innerhalb des Verlagsprogramms. Das Material wurde in langjähriger Erprobung an einer großen Zahl von Patienten laufend weiterentwickelt, so dass hier nun eine komplett überarbeitete und deutlich verbesserte Neuauflage vorgelegt werden kann. Auf den folgenden Seiten soll zunächst dargestellt werden, wie die Speicherung von Wissen eigentlich funktioniert, welche Modelle des Gedächtnisses entwickelt wurden, sowie welche Möglichkeiten der Diagnose und der Behandlung es für Menschen mit Gedächtnisproblemen gibt. Der Rest des hier vorliegenden Buches bietet dann eine Fülle von Therapiematerialien, um das Lesen, Merken und Erinnern zu trainieren.“ Dieter Bach, lehrerbibliothek.de „Der Autor erklärt zunächst in verständlicher Weise die Funktion der verschiedenen Gedächtnisspeicher und leitet daraus die unterschiedlichen Formen von Gedächtnisstörungen ab. Hierzu werden im Einleitungsteil Möglichkeiten der Selbsthilfe aufgezeigt. Im Trainingsteil findet sich eine große Anzahl von Übungen. Die Übungen sind abwechslungsreich und praxisnah. So wird unter anderem das Merken von Einkaufslisten trainiert, das Behalten von Namen, das Erinnern von gelesenen Zeitungstexten, das Lernen englischer Vokabeln oder das Wiedererinnern von Ereignissen aus der eigenen Lebensgeschichte. Durch die große Anzahl von Bildern und Zeichnungen macht das Gedächtnistraining mit diesem Buch großen Spaß und zeigt meist rasch erste Erfolge. Das Buch eignet sich zum Selbsttraining für Betroffene, als Hilfe für Angehörige und als Arbeitsmaterial für Ergotherapeuten, Altenpfleger, Neuropsychologen und im Rehabilitationsbereich tätige Ärzte.“ Schädelhirnpatienten not „Das Buch eignet sich zum Selbsttraining für Betroffene, aber auch als Hilfe für Angehörige und als Arbeitsmaterial für Ergotherapeuten, Altenpfleger, Neuropsychologen und im Rehabilitationsbereich tätige Ärzte.“ Zentralblatt Neurologie
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Lernen und Gedächtnis 7
Gedächtnismodelle 13
Gedächtnistests 17
Gedächtnisstörungen 21
Wie funktioniert das Gedächtnis 24
Neuropsychologische Therapie von Gedächtnisdefiziten 31
Welcher Lerntyp? 39
Übungsteil 41
Namen lernen 42
Wortliste merken 61
Einkäufe 71
Zeitung 92
Zahlenfolgen merken 113
Texte merken 115
Vermischte Übungen 137
Englisch 137
Fernsehfilm 140
Schulzeit 141
Mittag 143
Politiker 144
Berühmte Namen 145
Max und Moritz 147
Bratkartoffeln und Spiegelei 148
Kleidungsstücke 149
Stadtplan 151
Systematisch ordnen 157
Prüfungstexte lernen 167
Lateinische Weisheiten 189