lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesen fördern in der Grundschule Mit System und Spaß zum Lernerfolg Mit einem Ratgeber für Eltern
Lesen fördern in der Grundschule
Mit System und Spaß zum Lernerfolg


Mit einem Ratgeber für Eltern

Annette Neubauer

Brockhaus Duden
EAN: 9783411729517 (ISBN: 3-411-72951-1)
119 Seiten, kartoniert, 22 x 22cm, Juli, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch unterstützt Schülerinnen und Schüler von der 2. Klasse bis zum Übertritt in die weiterführende Schule.

- Es vermittelt die grundlegenden Techniken des Lesens,

- steigert die Konzentrationsfähigkeit und bringt Abwechslung in den Lesealltag,

- bietet lustige Schreibanlässe und motiviert zum selbstständigen Schreiben,

- fördert allgemein die sprachlichen Fähigkeiten.



Für Eltern bietet dieses Buch

- Informationen und praltische Tipps zur wirksamen Unterstützung des Kindes sowie

- Erfolgschecks, um den Lesefortschritt mitzuverfolgen und sinnvoll zu fördern.



Die Autorin ist Leiterin einer pädagogischen Fachpraxis und hat bereits zahlreiche Materialien und Bücher zum Thema Lese- und Schreibförderung verfasst.
Rezension
Das Lesen zu fördern ist eine wichtige Aufgabe eines jeden Grundschullehrers/ einer jeden Grundschullehrerin. Aus diesem Grund bietet dieses Buch gute Möglichkeiten, um den Kindern das Erlesen und Verstehen von Texten näher zu bringen. Gerade im Bereich der Freiarbeit kann man die Tipps, Anregungen und Materialien sehr gut und gezielt einsetzen. Somit steigern sich die Kinder vom "einfachen Lesen" der Texte bis hin zur selbstständigen Gliederung in Sinnabschnitte.
Auch für zu Hause bietet dieses Buch viele Möglichkeiten, wie man seine Kinder gezielt und ausreichend fördern kann. Allerdings birgt dieses Buch auch Gefahren in sich: Gerade Eltern, die ihre Kinder möglichst zum Gymnasium schicken möchten, neigen dazu, die Kinder zu überfordern. Da ist es zwar nett, dass man anhand von Erfolgskontrollen sehen kann, was das eigene Kind leistet, aber manche Eltern können damit nicht angemessen umgehen und versuchen, ihre Kinder zu höheren Leistungen anzutreiben, die sie vielleicht gar nicht erbringen können.
Zwar finde ich die Ideen und auch die Aufbereitung des Buches toll und würde es auch im Unterricht einsetzen, aber man muss vorher genau schauen, welchen Eltern man es empfiehlt. Da nützen auch die wirklich guten und sinnvollen Tipps zum Umgang mit diesem Buch recht wenig.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Lesen fördern in der Grundschule
Mit System und Spaß zum Lernerfolg. Mit einem Ratgeber für Eltern

Das Buch ist für Schüler ab dem 2. Schuljahr geeignet und vermittelt spielerisch grundlegende Techniken des Lesens. Gezielte Übungen und Anleitungen fördern das Textverständnis, wecken den Spaß am Lesen und motivieren zum selbstständigen Schreiben. Der integrierte Ratgeberteil für Eltern und Pädagogen gibt wichtige Hintergrundinformationen und wertvolle Tipps zur Unterstützung des Kindes. Dieser Band ist Teil der Reihe "Duden – Lernen lernen".
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 8
Lesen und Schreiben 8

2 Texte lesen 10
Sätze erkennen: Im Garten
Betontes Lesen: Auf der Burg 10
Für Eltern/ Erfolgscheck 30

3 Texte verstehen 32
Informationen entnehmen: Kinderalltag 32
W-Fragen: Als Detektiv unterwegs 40
Unbekannte Wörter klären: Der Weltraum 54
Textstellen kennzeichnen: Der Wald 62
Tatsache oder Meinung: Sport 70
Für Eltern/ Erfolgscheck 78

4 Texte erarbeiten 80
Randnotizen: Unter Wasser 80
Texte gliedern: Erfindungen 84
Überschriften: Essen und Trinken 92
Lesen in vier Schritten: Piraten und ferne Inseln 98
Für Eltern/ Erfolgscheck 106

Literatur 108

Lösungen 108

Für Eltern 109
1 Zum Umgang mit diesem Buch 110
2 Lesen und Schreiben als Prozess 112
3 Die richtige Leseumgebung 113
4 Zum Schreiben motivieren 115
5 Fit für den Übertritt 117