lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hausaufgaben und Klassenarbeiten Ein Wegweiser zur erfolgreichen Bewältigung 5.- 7. Klasse
Hausaufgaben und Klassenarbeiten
Ein Wegweiser zur erfolgreichen Bewältigung


5.- 7. Klasse

Bernhard Schader

Brockhaus Duden
EAN: 9783411712717 (ISBN: 3-411-71271-6)
96 Seiten, paperback, 22 x 22cm, 2001

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mithilfe der Figuren Julia, Max und Professor Schönberg können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben oder vor und während der Klassenarbeiten nacherleben.

Sie erhalten in diesem Buch Hilfestellungen zur Überwindung dieser Schwierigkeiten durch- Anregungen zum Ausprobieren verschiedener Arbeitstechniken- Hilfen zur Selbstwahrnehmung eigener Schwächen und Stärken- Vermittlung eines positiven Selbstbildes- schülergerechte Erklärungen lernpsychologischer Grundlagen Der Autor ist Lehrer und Psychologe und gibt Kurse zu Lern- und Arbeitstechniken.
Rezension
"Viele Kinder kommen mit ihren Hausaufgaben nicht zurecht: Sie brauchen unnötig lange, können und wollen ihre Hausaufgaben nicht alleine machen, verschieben sie immer wieder, vergessen die Hälfte, arbeiten plan- und lustlos.Ihre Motivation zum Lernen zu Hause ist häufig gering, von Spaß am Lernen kann nicht die Rede sein, von guten Ergebnissen häufig auch nicht (....)" schreibt Bernhard Schrader in seinem Vorwort. Die Kinder können und sollen mit diesem Buch selbsständig arbeiten, sie sollen hinein schreiben, mit Freunden gemeinsam Dinge ausprobieren, malen, spielen - und eben spielend stellt sich auch der Lerneffekt ein. Es ist altersgerecht aufgemacht und hat aufgrund der ansprechenden Illustrationen und der sympathischen Leitfiguren fast schon einen Lesebuch-Charakter. Professor Schönberg als ständiger Lernbegleiter erläutert den Schülern (und auch den Erwachsenen!) interessante lerntheoretische Zusammenhänge und auch der Lehrer findet so manche Anregung, die er zwischendurch mit in den Unterricht einbauen kann. Ein Buch, das man nur wärmstens empfehlen kann aus dieser tollen Reihe.... A.G. für lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Was ist zu tun, wenn Schüler nicht nur mit dem Stoff einzelner Fächer, sondern dem Lernen an sich Schwierigkeiten haben? Wenn Hausaufgaben und Klassenarbeiten ein Schrecken sind, wenn eine Anleitung zum sinnvollen Lernen fehlt oder die Konzentration auf eine Sache nicht da ist? Der vorliegende Band Hausaufgaben und Klassenarbeiten ist ein Wegweiser zur erfolgreichen Bewältigung. Praktische Hilfestellungen zur Überwindung von Schwierigkeiten bei Hausaufgaben oder vor und während Klassenarbeiten sowie verschiedene Arbeitstechniken zum Ausprobieren.
Schüler lernen außerdem, ihre eigenen Stärken und Schwächen selbst wahrzunehmen, sodass ihnen ein positives Selbstbild vermittelt wird.

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 2 Alle Menschen lernen- aber wie? Ein Lern- Lebenslauf- Die Geschichte vom Nürnberger Trichter- Ein Gedächtnistest 3 Du schaffst es!- Eine Entdeckungsreise- Meine Forschungsergebnisse- Meine persönliche Hitliste- Ich bin gut- auch in der Schule- Angst vor Klassenarbeiten?- Entspanne dich- Training: Konzentration 4 Hausaufgaben clever und mit Spaß -Unglaublich- Hausaufgaben machen Spaß?- Wie soll ich nur anfangen?- Wo ist denn schon wieder das Lineal?- Stille Helfer- Wörterbücher und Lexika- Keine Zeit für Hausaufgaben?- Hausaufgaben vergessen? 5 Hausaufgaben anders machen- Ein Lernposter machen- Mit Farbe lernen- Vokabeln auf viele Arten lernen 6 Gemeinsam lernen- Hausaufgaben im Team- Hausaufgaben mit den Eltern?- Mit Lehrern sprechen 7 Halb so schlimm:die Klassenarbeit- Nicht alles auf einmal- Direkt davor- bleib cool!- Spickzettel?Spickzettel!- Während der Klassenarbeit- Nach der Klassenarbeit- eine neue Chance 8 Ergebnisse und Erfolge- Was habe ich erreicht?- Was habe ich dazugelernt?