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Lese-Rechtschreibstörung Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bd.5
Lese-Rechtschreibstörung
Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bd.5




Andreas Warnke, Uwe Hemminger, Ellen Plüme

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801716349 (ISBN: 3-8017-1634-1)
169 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2004

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
er Leitfaden bietet praxisorientierte Informationen zur Diagnostik und Therapie der umschriebenen Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie). Er basiert auf den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung der Lese- und Rechtschreibstörung nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachgesellschaften und -verbände. Zunächst wird der aktuelle Forschungsstand zur Symptomatik, zu Begleitstörungen und Erklärungsansätzen sowie zum Verlauf und zur Therapie der Störung referiert. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation sowie zur Therapie aufgezeigt und ihre Umsetzung in die klinische Praxis ausführlich dargestellt.

Für Zwecke der Begutachtung, für schulische Bescheinigungen und für Gutachten zur Eingliederungshilfe nach § 35a des Sozialgesetzbuches werden diagnostische Kriterien aufgeführt. Psychometrische Verfahren zur Diagnostik des Lesens und Rechtschreibens sowie der Intelligenzentwicklung werden vorgestellt und kritisch bewertet. Weitere Kapitel zeigen therapeutische Ansätze sowie Verfahren auf, die für die Prävention der Störung verfügbar sind. Zahlreiche Materialien sowie Formulierungsvorschläge für gutachterliche Stellungnahmen, die im Rahmen der Diagnostik, der Elternberatung, der schulischen Kooperation und der Eingliederungshilfe relevant sind, erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die konkrete klinische Praxis.
Rezension
Lese- und Rechtschreibstörungen sind weit verbreitet bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen. Auch mit viel Mühe und Übung lernen Betroffene nur sehr schwer zu lesen und zu schreiben, obwohl keine körperlichen und psychischen Ursachen erkennbar sind. Sie bedürfen einer speziellen Therapie. Das vorliegende Buch bietet Leitlinien zur Diagnose und Behandlung, die die Deutsche Gesellschaft Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zusammen mit den kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbänden herausgegeben hat.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden zur Diagnostik, Beratung, Begutachtung und Therapie der umschriebenen Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie). Zunächst werden die Symptomatologie und Klassifikation der Störung dargestellt. Kapitel zu den psychologischen und neurobiologischen Erklärungsansätzen geben anschließend einen praxisrelevanten Überblick über Modelle der Entstehung von Lese- und Rechtschreibstörungen. Psychometrische Verfahren zur Diagnostik des Lesens, Rechtschreibens und der Intelligenzentwicklung werden vorgestellt und kritisch bewertet. Ausführlich wird auf die psychischen Begleitstörungen und ihre spezifische Diagnostik eingegangen. Die Darstellung der Behandlung ist gemäß der Abfolge der Aufgabenstellungen in Beratung, familienorientierten Maßnahmen, schulischen Hilfen und der Therapie der umschriebenen Lese-Rechtschreibstörung gegliedert. Materialien zur Behandlung, relevante Literatur sowie eine Übersicht zu den Legasthenie-Erlassen der Bundesländer runden den Diagostik- und Therapieleitfaden ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung 1
1.1 Symptomatik 1
1.1.1 Prävalenz 4
1.1.2 Differenzialdiagnose 5
1.2 Begleitstörungen - Komorbide Störungen 6
1.3 Pathogenese 10
1.3.1 Neuroanatomische und neurohistologische Korrelate 12
1.3.2 Neurophysiologische Befunde 13
1.3.3 Neuropsychologische Befunde und Modelle 14
1.3.4 Genetik 20
1.3.5 Psychosoziale Zusammenhänge 22
1.4 Verlauf 23
1.4.1 Der Verlauf in Bezug auf die Fertigkeiten des Lesens und
des Rechtschreibens 23
1.4.2 Zum Verlauf der allgemeinen psychischen, schulischen und beruflichen
Entwicklung und der sozialen Eingliederung 23
1.5 Therapie 26
1.5.1 Die multimodale Behandlung und Übungsbehandlung der
Lese- und Rechtschreibstörung 27
1.5.2 Kindzentrierte Therapie: die Übungsbehandlung 28
1.5.3 Elternzentrierte Verfahren 30
1.5.4 Schulische Förderprogramme 30
1.5.5 Die Behandlung psychischer Begleitstörungen 32
1.5.6 Die Behandlung zusätzlicher Entwicklungsstörungen (Teilleistungsstörungen). 33
1.5.7 Augen- und ohrenärztliche Behandlung 33
1.5.8 Pharmakotherapie 34
1.6 Prävention 34
1.6.1 Vorsorgeuntersuchung: Früherkennung 35
1.6.2 Vorschulische Prävention im Kindergarten 36

2 Leitlinien 38
2.1 Leitlinien zu Diagnostik und Verlaufskontrolle 39
2.1.1 Exploration der Eltern und der Lehrer 39
2.1.2 Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychopathologische
Beurteilung des Kindes/Jugendlichen .... 61
2.1.3 Standardisierte Fragebögen 66
2.1.4 Testpsychologische Untersuchung 68
2.1.5 Körperliche und neurologische Untersuchung 71
2.1.6 Diagnose und Differenzialdiagnose — Entscheidungsbaum 72
2.1.7 Verlaufskontrolle 79
2.2 Leitlinien zu Behandlungsindikation 81
2.2.1 Indikationen für eine stationäre oder teilstationäre Therapie 82
2.2.2 Indikationen für eine multimodale Behandlung 83
2.2.3 Indikationen für schulische Förderung und Nachteilsausgleich
(Die „Legasthenie-Erlasse") 88
2.2.4 Indikationen für Eingliederungshilfe (§ 35a SGB VIII) 90
2.3. Leitlinien zur Therapie 91
2.3.1 Beratung der Eltern, der Lehrer und des Kindes/Jugendlichen (Psychoedukation) 92
2.3.2 Die Übungsbehandlung des Lesens und Rechtschreibens und
die Behandlung von Begleitstörungen 97
2.3.3 Interventionen in der Schule 100
2.3.4 Eingliederungshilfe (Kinder-und Jugendhilfe) 105
2.3.5 Medikamentöse Therapie 109
2.3.6 Augen- und ohrenärztliche Behandlung 111
2.3.7 Prävention im Vorschulalter 112

3 Verfahren zur Diagnostik 115
3.1 Verfahren zur Diagnostik der Rechtschreibstörung 115
3.1.1 Weingartener Grundwortschatz Rechtschreibtest 115
3.1.2 Diagnostischer Rechtschreibtest 116
3.1.3 Salzburger Lese- und Rechtschreibtest 117
3.1.4 Westermann Rechtschreibtests 117
3.1.5 Hamburger Schreibprobe 117
3.1.6 Rechtschreibtests für ältere Schüler und Erwachsene 118
3.1.7 Zeitschema zum Einsatz der Rechtschreibtests im Schuljahr 118
3.2 Verfahren zur Diagnostik der Lesestörung 119
3.2.1 Zürcher Lesetest 119
3.2.2 Zürcher Leseverständnistest 120
3.2.3 Würzburger Leise Leseprobe 120
3.2.4 Salzburger Lese- und Rechtschreibtest 121
3.2.5 Knuspels Leseaufgaben 121
3.3 Verfahren zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 122
3.4 Verfahren zur Diagnostik der Intelligenz 123
3.5 Verfahren zur Diagnostik anderer Entwicklungsstörungen,
emotionale Störungen und Verhaltensstörungen 125
3.5.1 Sprachtests 125
3.5.2 Rechentests 125
3.5.3 Motorische Tests 126
3.5.4 Verfahren zur Überprüfung der Aufmerksamkeit 126
3.5.5 Verfahren zur Erfassung von emotionalen und Verhaltensproblemen...127

4 Verfahren zur Therapie 128
4.1 Erwerb der alphabetischen Strategie 128
4.1.1 Der Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau 128
4.1.2 Die Psycholinguistische Lese-und Rechtschreibförderung 129
4.1.3 Flüssig lesen lernen 129
4.1.4 Das Rechtschreibförderprogramm von Kossow 129
4.1.5 Die lautgetreue Rechtschreibförderung 130
4.2 Erwerb der orthographischen Strategie: Das Marburger Rechtschreibtraining 131
4.3 Computerlernprogramme 133
4.4 Weitere Verfahren 133
4.5 Elternratgeber 134

5 Verfahren zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten .... 135
5.1 „Hören, lauschen, lernen" 135
5.2 „Hören, lauschen, lernen 2" 136

6 Materialien 138
MO 1 Explorationsschema für Lese- und
Rechtschreibstörung (ESLRS) 139
M02 Checkliste zur organischen Diagnostik 148
M03 Muster für ein „Ärztliches Attest zur Vorlage beim
Schulpsychologen" 149
M04 Muster für eine „Bescheinigung des schulpsychologischen
Dienstes" 150
M05 Gliederung für die „ärztliche gutachterliche Stellungnahme
zur Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII" zur Vorlage
beim Jugendamt 151

7 Fallbeispiel153
8 Literatur160