|
|
|
|
Lernwerkstatt Israel und Palästina 3
Teil 3: Vom Libanonkrieg 1982 bis heute
Bandi Koeck, Viktoria Weimann
Kohl
EAN: 9783956867101 (ISBN: 3-9568671-0-6)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2016
EUR 18,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche umfangreiche Infotexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Aufgabenstellungen, die in verschiedenen Sozialformen (Einzel-. Partner- und Gruppenarbeit) erarbeitet werden. Die Kopiervorlagen eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit oder zum Stationenlernen und sind mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Den Begriff "Nahostkonflikt" haben schon viele Schüler gehört. Welche Hintergründe verbergen sich aber hinter den jahrelangen Auseinandersetzungen zwischen Israel und Palästina?
Der dritte Band der Lernwerkstatt "Israel und Palästina" greift die Thematik unmittelbar nach den Ereignissen des Libanonkrieges 1982 auf und führt damit den zweiten Band lückenlos fort. Mit diesem Band findet die fundierte Einführung in den Nahostkonflikt für Schüler ihre Fortsetzung bis zu den heutigen Ereignissen in Nahost.
Der Nahostkonflikt ist ein recht schwieriges Problem, das es zu verstehen gilt ‒ derart verzwickt sind die einzelnen Positionen, Ansichten und Ansprüche der verschiedenen Kulturen. Es scheint keine Lösung zu geben, keinen Frieden, der in Sichtweite wäre, da beide Seiten ihre Rechtsansprüche gültig machen und den anderen bevormunden möchten. Viele urteilen vorschnell und verurteilen die eine Seite und solidarisieren sich mit der anderen. Doch nur wer beide Seiten genau kennt, kann einen Einblick gewinnen und vielleicht so etwas wie eine Meinung haben – doch es bleibt dabei längst nur bei der Spitze des Eisberges, denn nur wer vom Konflikt direkt betroffen ist, weiß, wie facettenreich und komplex er ist.
Verschiedene Übungen zum Vertiefen der Lesetexte dienen als Kontrolle des Leseverständnisses und der Reflexion, aber auch für wertvolle Diskussionen im Klassenverband, die Missverständnisse und auch Vorurteile aus dem Weg räumen sollen.
In methodischer Hinsicht sind die Aufgaben auf verschiedene Sozialformen wie Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit ausgerichtet, was zu einem abwechslungsreichen Unterricht beiträgt. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich diese sinnvoll ergänzen. So werden Texte im Rahmen eines kooperativen Lernens oft in Partner- oder Gruppenarbeit erschlossen. Grundsätzlich sind die Aufgaben innerhalb eines Kapitels so gestaltet, dass sie sich in ihrem Schwierigkeitsgrad steigern. So werden sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstarke Schüler*innen in gleichem Maße angesprochen.
Rezension
Was ist eigentlich los in Palästina? Schülerinnen und Schüler bekommen den Nahostkonflikt über die Nachrichten mit, sie erleben Pro-Palästina-Demonstrationen, aber über die Hintergründe wissen sie wenig. Wie kommt es zu dem Konflikt, wer ist beteiligt, warum findet man seit so vielen Jahrzehnten keine Lösung?
Der vorliegende Band bietet keine schnelle Antwort, sondern nimmt sich Zeit, die Stationen des Konfliktes einzeln zu beleuchten. Daher sollte man die Kopiervorlagen nicht als Stationenarbeit mit freier Reihenfolge anbieten und braucht viel Raum, um über die Einordnung der Fakten mit Schülern zu reden.
Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um die 2. Auflage 2023. Die aktuellsten Entscheidungen sind daher nicht inbegriffen und müssten vom Lehrer zusätzlich ergänzt werden.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Von den Anfängen bis zum Ersten Libanonkrieg
- Das Israel der Bibel
- Die Balfour-Erklärung 1917
- Britischer Schlamassel führt zu Nahost-Tohuwabohu
- Der Palästinakrieg
- Die Suezkrise 1956
- Der Sechstagekrieg 1967
- Krieg gegen Ägypten und Syrien
- Israel im Kampf gegen die PLO: Der erste Libanonkrieg 1982
Die Erste Intifada (1987 – 1993)
- Ursachen und Auslöser
- Der palästinensische Widerstand
- Reaktionen der israelischen Militärverwaltung
Der Oslo-Friedensprozess
- Oslo I (1993)
- Das Gaza-Jericho-Abkommen (1994)
- Oslo II (1995)
- Gegner des Friedens
- Benjamin Netanjahu
- Camp-David II
- Camp-David II scheitert
Die Zweite Intifada (2000 – 2005)
- Ursachen
- Auslöser
- Verlauf
- Israel baut eine Sperranlage
- Das Ende der Intifada
Der Zweite Libanonkrieg 2006
Der Konflikt im Gazastreifen
- Israel zieht sich aus dem Gazastreifen zurück
- Der politische Aufstieg der Hamas im Gazastreifen
- Gaza 1: Operation „Gegossenes Blei“ (2008 /2009)
- Gaza 2: Operation „Schutzrand“ (2014)
Ausblick: Frieden in Sicht?
- Skepsis macht sich breit
- Chancen für einen Frieden
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Topaktuelles Arbeitsmaterial!
Weitere Titel aus der Reihe Geschichte |
|
|