|
Lernkiste Lesen und Schreiben
Fibelunabhängige Materialien zum Lesen und Schreiben lernen für Kinder mit Lernschwächen
Dagmar Mahlstedt
Beltz Verlag
EAN: 9783407623928 (ISBN: 3-407-62392-5)
312 Seiten, 17 x 24cm, 1999
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Eine umfangreiche Sammlung von Übungen, Aufgaben und Lernspielen für den Erstleseunterricht: Die variabel einsetzbaren Materialien und Lernangebote ermöglichen individuelle Vorgehensweisen. Sie eignen sich ebenso zum Herstellen von Eigenfibeln als auch zum gezielten Einsetzen im Förderunterricht oder zum Differenzieren auf Auflockern des herkömmlichen Erstleseunterrichts. Der niedrige Leistungsanspruch ermutigt auch schwächere Schüler zum aktiven Umgang mit der Schrift und zum Finden eigener Lernwege. Die Vielzahl motivierender Handlungs-, Spiel- und Übungsvorschläge ist übersichtlich auf drei Lernebenen angeordnet. Zahlreiche Spielpläne und -karten, Heftseiten, Arbeitsblätter u.a.m. werden vorgestellt und für den Unterricht empfohlen. Im Vorspann zum Praxisteil befinden sich - neben einem Exkurs zum Lesen und Schreiben lernen bei Schülern mit Lernschwächen - Hinweise und Vorschläge zur Anwendung der Lernmaterialien.
Rezension
Das Buch "Lernkiste Lesen und Schreiben" stellt ein wahres Kompendium an Hilfen für den Erstlese- und schreibunterricht dar, die sowohl als Basis für einen offenen Schriftspracherwerb als auch als Zusatzmaterial zu herkömmlichen Lehrgängen eingesetzt werden können.
Auf drei Ebenen (von grundlegenden Erfahrungen mit Schriftsprache über das Wörterstrukturieren, -lesen und -schreiben bis hin zum Satzlesen und -schreiben) wird eine kindgerechte, vielfältige Auswahl an Spielen, Aufgaben und Übungen dargeboten, die sich einfach umsetzen lassen und Spaß und Interesse der Kinder am Lesen und Schreiben wecken und erhalten.
Das Konzept geht davon aus, dass Lernen ein individueller und aktiv-entdeckender Prozess ist. Dem entsprechend eignen sich die Materialien sehr gut zur Differenzierung und regen den kreativen, forschenden Umgang mit der Schriftsprache an. Zudem werden unterschiedlichste Lernschwächen berücksichtigt, die beim Lesen- und Schreibenlernen auftreten können. Zu deren Überwindung sollen die konkreten Vorschläge hilfreich sein.
Dem Lehrer werden allgemeine Hinweise zum Lesen- und Schreibenlernen gegeben sowie Tipps zum Einsatz der Materialien. Sofort verwendbare Kopiervorlagen (Spielpläne, Arbeitsblätter etc.) runden das Buch ab.
Kurzum: Dieses Werk ist wirklich gelungen und sollte zur Grundausstattung (Kategorie: Ideen für die Praxis im Anfangsunterricht Deutsch und Hilfen zur Förderung) eines jeden Grundschullehrers gehören!
Dichmann, Lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einführung
Lesen und Lesenlernen 17
Schreiben und Schreibenlernen 21
Problemkinder beim Lese-/Schreibanfang 24
Lesen- und Schreibenlernen trotz Lernschwierigkeiten 27
Anwendung des Baukastensystems 31
Materialübersicht 31
Allgemeines zur Anwendung 34
Lesen- und Schreibenlernen nach dem Baukastenprinzip 35
Verwendung als fibelunabhängiges Zusatzmaterial 38
Baukastenmaterialien
Ebene 1 Schriftsprachstrukturen erkennen, verstehen und einprägen durch Sammeln eigener Erfahrungen beim Umgang mit Buchstaben, Lauten und Wörtern 43
Baukasten 1: Geschriebenes untersuchen, vergleichen, anwenden 45
Die eigenen Namen 45
Namen auf Karten kleben Ü 45
Namen stempeln Ü 46
Die Buchstaben des eigenen Namens finden Ü 46
Namen vergleichen Ü 47
Buchstaben abdecken Ü 47
Namenschilder vertauschen Ü 47
Namen nachspuren und schreiben Ü 47
Namenschlangen Ü 49
Namen in Robotersprache Ü 49
Gegenstände der Klasse beschriften Ü 49
Fotoposter und Überschrift Ü 50
Sammlung bekannter Symbole und Schriftzüge aus der Umgebung der Schüler Ü 50
Ja - Nein 50
Die »Ja«-Karte Sp 50
Die »Ja«/»Nein«-Karte Sp 52
Kinderbilder beschriften Ü52
Baukasten 2: Buchstaben-Laut-Zuordnung einprägen (Teil1) 54
Die Buchstabenschränke 54
Überlegungen vor Beginn der Arbeit 56
Übungen und Spiele zum Verstehen der Buchstabenschränke und zur Orientierung auf der Tabelle 57
Begriffe klären 57
Begriffe festigen 57
Das Plättchen-Spiel Sp 57
Das Wörterwürfeln Sp 58
Anlaute analysieren und den Buchstaben zuordnen 58
Buchstaben finden Sp 58
Ich sehe etwas! Sp 59
Bilder zuordnen Ü 59
Buchstaben zuordnen Ü 59
Anlaut würfeln Sp 59
Bildpaare zuordnen Sp 62
Bildpaar-Hüpfen Sp 62
Zusätzliche Übungsmöglichkeiten 62
Buchstaben ertasten Sp 62
Buchstaben auf den Rücken schreiben Sp 62
Gegenstände des Klassenraumes bezeichnen Ü 63
Groß-Klein-Zuordnung der Buchstaben Ü 63
Baukasten 3: Analyse: Laute heraushören und Buchstaben zuordnen 66
In welchem Wort entdeckst du den gesuchten Laut? BB 66
Anlaut-Lotto Sp 80
Ballwerfen Sp 80
Schiffe beladen Sp 88
Was hörst du in der Mitte? BB 92
Robotersprache: Auflautieren Sp 96
Anlaut-Domino 1 Sp 99
Anlaut-Domino 2 Sp102
Buchstabenkaufen Sp104
Baukasten 4: Sinnerwartung wecken, herausfordern, präzisieren 105
Wie geht es weiter? Ü105
Das Hosentaschenbuch 1 BB105
Das Hosentaschenbuch 2 BB106
Wer hat das richtige Wort? Sp106
Was gehört zusammen? Sp118
Der Obstsalat und die Zutaten Ü123
Fotoposter und Beschriftung Ü123
Zahlenpaare Sp124
Baukasten 5: Synthese: Laute zusammenziehen 127
Lautgebärden Ü127
Silbenhüpfen Sp128
Der Kran Sp129
Der Fahrstuhl Sp129
Die Lok Sp131
Silbenwürfeln Sp131
»Mi, komm nach Haus!« Sp132
Silbensammeln Sp134
Quartett Sp137
Robotersprache Sp137
Ebene 2 Vom Wörterstrukturieren und -wiedererkennen zum Wörterlesen und -schreiben 143
Baukasten 6: Buchstaben-Laut-Zuordnung einprägen (Teil 2) 144
Die Buchstabenschränke Sp144
Die Unterscheidung ähnlich klingender Laute 145
Bilder und Buchstaben Ü145
Wörterschlangen Ü145
Unterscheidung mit Wattebällchen Ü145
Die optische Unterscheidung von b und d Ü145
Zusätzliche Buchstaben Ü146
Baukasten 7: Das Wörterbuch 147
Übungsvorschläge zum Wörterbuch 147
Mündliche Lösungen Ü147
Schriftliche Lösungen Ü148
Baukasten 8: Von der Silbe zum Wort 158
Silbenrätsel 1 Ü158
Silbenrätsel 2 Ü158
Silben-Puzzle Sp158
Wörter-Puzzle Sp158
Wörter würfeln Sp163
Baukasten 9: Wortlesetraining 164
Der Lesebus Sp164
Wort-Bild-Zuordnung 1 Ü170
Wort-Bild-Zuordnung 2 Ü170
Wort-Bild-Zuordnung 3 Ü170
Die Wörterschlange 1 Ü174
Die Wörterschlange 2 Ü174
Der Spaziergang Sp177
Memory Sp183
Domino Sp191
Das Verben-Puzzle Sp194
Wörter-Angeln Sp196
Zusätzlich zu verwendende, käufliche Arbeitsmittel 203
Baukasten 10: Wörter schreiben 204
Ein Buchstabe verändert das Wort Ü204
Das Bilderbuch zum Beschriften BB204
Kreuzworträtsel 1 Ü209
Kreuzworträtsel 2 Ü211
Eigene Bilder be-/verschriften Ü212
Schreiben, was ich kann Ü214
Baukasten 11: Rechtschreiben: Schreibwortschatz 1 215
Auswahl der Wörter 215
Aufbewahrung der Wörter 216
Übungsmöglichkeiten
Vergleichen und Durchgliedern Ü217
Zeige hoch! Ü218
Wörter stempeln mit verdeckten Karten Ü218
Partnerdiktat Ü219
Schreiben mit Kontrollmöglichkeit Ü219
Aufstellen zum Wort Sp219
Schön schreiben Ü220
Zuordnungsübungen 223
Zuordnen der bestimmten und unbestimmten Artikel Ü223
Zuordnen von »ja« oder »nein« Ü223
Zuordnen von »ist da« oder »ist nicht da« Ü226
Schreiben mit dem Wörterbuch Ü226
Ebene 3 Vom Wort- zum Satzlesen und -schreiben 227
Baukasten 12: Erlernen der Schreibschrift 228
Die Buchstabenschränke mit Schreibschrift Ü228
Zusätzlich zu verwendende, käufliche Arbeitsmittel 232
Baukasten 13: Rechtschreiben: Der erweiterte Schreibwortschatz 233
Von der Druckschrift zur Schreibschrift 233
Auswahl der weiteren Wörter 233
Aufbewahrung der Wörter 234
Übungsmöglichkeiten 235
Vergleichen und Durchgliedern Ü235
Wörter schreiben mit verdeckten Karten Ü235
Partnerdiktat Ü235
Schreiben mit Kontrollmöglichkeit Ü235
Aufstellen zum Satz Sp235
Vertauschte Sätze Sp236
Sätze hüpfen Sp237
Strichdiktat Ü237
Lückendiktat Ü238
Schreibaufgaben in Sichthüllen Ü238
Verben und Endungen Ü239
Textschreibweise und erste Zeichensetzung 240
Baukasten 14: Kommunikation mit Schriftsprache 241
Die Lesemaschine Sp241
Das Fragespiel Sp244
Das Frage-Antwort-Spiel Sp244
Die Busfahrt Sp251
Der Fragebogen 255
Zusätzlich zu verwendende, käufliche Arbeitsmittel 257
Baukasten 15: Eigene Sätze/Texte schreiben 258
Sachunterricht und gemeinsamer/eigener Text Ü258
Das (Wochenend-)Tagebuch BB262
Sprechreizbilder verschriften Ü264
Die Pinnwand Ü265
Briefe/Postkarten schreiben Ü266
Baukasten 16: Bücher für Leseanfänger 267
Welche Bücher sind empfehlenswert? 267
Tips zur Einrichtung der ersten Klassenbibliothek 269
Wo, wie und wann lesen die Schüler? 270
Anhang
Verwendeter Lesewortschatz 271
Wortkarten - alphabetisch geordnet 273
Abbildungen (mit Rückseitenbeschriftung) - alphabetisch geordnet 279
Alphabetische Liste der am häufigsten gebrauchten Schülerwörter 309
Weiterführende Literatur 312
|
|
|