lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernkiste Lesen und Schreiben Fibelunabhängige Materialien zum Lesen und Schreiben lernen für Kinder mit Lernschwächen
Lernkiste Lesen und Schreiben
Fibelunabhängige Materialien zum Lesen und Schreiben lernen für Kinder mit Lernschwächen




Dagmar Mahlstedt

Beltz Verlag
EAN: 9783407623928 (ISBN: 3-407-62392-5)
312 Seiten, 17 x 24cm, 1999

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine umfangreiche Sammlung von Übungen, Aufgaben und Lernspielen für den Erstleseunterricht: Die variabel einsetzbaren Materialien und Lernangebote ermöglichen individuelle Vorgehensweisen. Sie eignen sich ebenso zum Herstellen von Eigenfibeln als auch zum gezielten Einsetzen im Förderunterricht oder zum Differenzieren auf Auflockern des herkömmlichen Erstleseunterrichts. Der niedrige Leistungsanspruch ermutigt auch schwächere Schüler zum aktiven Umgang mit der Schrift und zum Finden eigener Lernwege. Die Vielzahl motivierender Handlungs-, Spiel- und Übungsvorschläge ist übersichtlich auf drei Lernebenen angeordnet. Zahlreiche Spielpläne und -karten, Heftseiten, Arbeitsblätter u.a.m. werden vorgestellt und für den Unterricht empfohlen. Im Vorspann zum Praxisteil befinden sich - neben einem Exkurs zum Lesen und Schreiben lernen bei Schülern mit Lernschwächen - Hinweise und Vorschläge zur Anwendung der Lernmaterialien.
Rezension
Das Buch "Lernkiste Lesen und Schreiben" stellt ein wahres Kompendium an Hilfen für den Erstlese- und schreibunterricht dar, die sowohl als Basis für einen offenen Schriftspracherwerb als auch als Zusatzmaterial zu herkömmlichen Lehrgängen eingesetzt werden können.

Auf drei Ebenen (von grundlegenden Erfahrungen mit Schriftsprache über das Wörterstrukturieren, -lesen und -schreiben bis hin zum Satzlesen und -schreiben) wird eine kindgerechte, vielfältige Auswahl an Spielen, Aufgaben und Übungen dargeboten, die sich einfach umsetzen lassen und Spaß und Interesse der Kinder am Lesen und Schreiben wecken und erhalten.

Das Konzept geht davon aus, dass Lernen ein individueller und aktiv-entdeckender Prozess ist. Dem entsprechend eignen sich die Materialien sehr gut zur Differenzierung und regen den kreativen, forschenden Umgang mit der Schriftsprache an. Zudem werden unterschiedlichste Lernschwächen berücksichtigt, die beim Lesen- und Schreibenlernen auftreten können. Zu deren Überwindung sollen die konkreten Vorschläge hilfreich sein.

Dem Lehrer werden allgemeine Hinweise zum Lesen- und Schreibenlernen gegeben sowie Tipps zum Einsatz der Materialien. Sofort verwendbare Kopiervorlagen (Spielpläne, Arbeitsblätter etc.) runden das Buch ab.

Kurzum: Dieses Werk ist wirklich gelungen und sollte zur Grundausstattung (Kategorie: Ideen für die Praxis im Anfangsunterricht Deutsch und Hilfen zur Förderung) eines jeden Grundschullehrers gehören!
Dichmann, Lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Einführung

Lesen und Lesenlernen 17

Schreiben und Schreibenlernen 21

Problemkinder beim Lese-/Schreibanfang 24

Lesen- und Schreibenlernen trotz Lernschwierigkeiten 27

Anwendung des Baukastensystems 31

Materialübersicht 31

Allgemeines zur Anwendung 34

Lesen- und Schreibenlernen nach dem Baukastenprinzip 35

Verwendung als fibelunabhängiges Zusatzmaterial 38

Baukastenmaterialien


Ebene 1 Schriftsprachstrukturen erkennen, verstehen und einprägen durch Sammeln eigener Erfahrungen beim Umgang mit Buchstaben, Lauten und Wörtern 43

Baukasten 1: Geschriebenes untersuchen, vergleichen, anwenden 45

Die eigenen Namen 45

Namen auf Karten kleben Ü 45

Namen stempeln Ü 46

Die Buchstaben des eigenen Namens finden Ü 46

Namen vergleichen Ü 47

Buchstaben abdecken Ü 47

Namenschilder vertauschen Ü 47

Namen nachspuren und schreiben Ü 47

Namenschlangen Ü 49

Namen in Robotersprache Ü 49

Gegenstände der Klasse beschriften Ü 49

Fotoposter und Überschrift Ü 50

Sammlung bekannter Symbole und Schriftzüge aus der Umgebung der Schüler Ü 50

Ja - Nein 50

Die »Ja«-Karte Sp 50

Die »Ja«/»Nein«-Karte Sp 52

Kinderbilder beschriften Ü52

Baukasten 2: Buchstaben-Laut-Zuordnung einprägen (Teil1) 54

Die Buchstabenschränke 54

Überlegungen vor Beginn der Arbeit 56

Übungen und Spiele zum Verstehen der Buchstabenschränke und zur Orientierung auf der Tabelle 57

Begriffe klären 57

Begriffe festigen 57

Das Plättchen-Spiel Sp 57

Das Wörterwürfeln Sp 58

Anlaute analysieren und den Buchstaben zuordnen 58

Buchstaben finden Sp 58

Ich sehe etwas! Sp 59

Bilder zuordnen Ü 59

Buchstaben zuordnen Ü 59

Anlaut würfeln Sp 59

Bildpaare zuordnen Sp 62

Bildpaar-Hüpfen Sp 62

Zusätzliche Übungsmöglichkeiten 62

Buchstaben ertasten Sp 62

Buchstaben auf den Rücken schreiben Sp 62

Gegenstände des Klassenraumes bezeichnen Ü 63

Groß-Klein-Zuordnung der Buchstaben Ü 63

Baukasten 3: Analyse: Laute heraushören und Buchstaben zuordnen 66

In welchem Wort entdeckst du den gesuchten Laut? BB 66

Anlaut-Lotto Sp 80

Ballwerfen Sp 80

Schiffe beladen Sp 88

Was hörst du in der Mitte? BB 92

Robotersprache: Auflautieren Sp 96

Anlaut-Domino 1 Sp 99

Anlaut-Domino 2 Sp102

Buchstabenkaufen Sp104

Baukasten 4: Sinnerwartung wecken, herausfordern, präzisieren 105

Wie geht es weiter? Ü105

Das Hosentaschenbuch 1 BB105

Das Hosentaschenbuch 2 BB106

Wer hat das richtige Wort? Sp106

Was gehört zusammen? Sp118

Der Obstsalat und die Zutaten Ü123

Fotoposter und Beschriftung Ü123

Zahlenpaare Sp124

Baukasten 5: Synthese: Laute zusammenziehen 127

Lautgebärden Ü127

Silbenhüpfen Sp128

Der Kran Sp129

Der Fahrstuhl Sp129

Die Lok Sp131

Silbenwürfeln Sp131

»Mi, komm nach Haus!« Sp132

Silbensammeln Sp134

Quartett Sp137

Robotersprache Sp137


Ebene 2 Vom Wörterstrukturieren und -wiedererkennen zum Wörterlesen und -schreiben 143

Baukasten 6: Buchstaben-Laut-Zuordnung einprägen (Teil 2) 144

Die Buchstabenschränke Sp144

Die Unterscheidung ähnlich klingender Laute 145

Bilder und Buchstaben Ü145

Wörterschlangen Ü145

Unterscheidung mit Wattebällchen Ü145

Die optische Unterscheidung von b und d Ü145

Zusätzliche Buchstaben Ü146

Baukasten 7: Das Wörterbuch 147

Übungsvorschläge zum Wörterbuch 147

Mündliche Lösungen Ü147

Schriftliche Lösungen Ü148

Baukasten 8: Von der Silbe zum Wort 158

Silbenrätsel 1 Ü158

Silbenrätsel 2 Ü158

Silben-Puzzle Sp158

Wörter-Puzzle Sp158

Wörter würfeln Sp163

Baukasten 9: Wortlesetraining 164

Der Lesebus Sp164

Wort-Bild-Zuordnung 1 Ü170

Wort-Bild-Zuordnung 2 Ü170

Wort-Bild-Zuordnung 3 Ü170

Die Wörterschlange 1 Ü174

Die Wörterschlange 2 Ü174

Der Spaziergang Sp177

Memory Sp183

Domino Sp191

Das Verben-Puzzle Sp194

Wörter-Angeln Sp196

Zusätzlich zu verwendende, käufliche Arbeitsmittel 203

Baukasten 10: Wörter schreiben 204

Ein Buchstabe verändert das Wort Ü204

Das Bilderbuch zum Beschriften BB204

Kreuzworträtsel 1 Ü209

Kreuzworträtsel 2 Ü211

Eigene Bilder be-/verschriften Ü212

Schreiben, was ich kann Ü214

Baukasten 11: Rechtschreiben: Schreibwortschatz 1 215

Auswahl der Wörter 215

Aufbewahrung der Wörter 216

Übungsmöglichkeiten

Vergleichen und Durchgliedern Ü217

Zeige hoch! Ü218

Wörter stempeln mit verdeckten Karten Ü218

Partnerdiktat Ü219

Schreiben mit Kontrollmöglichkeit Ü219

Aufstellen zum Wort Sp219

Schön schreiben Ü220

Zuordnungsübungen 223

Zuordnen der bestimmten und unbestimmten Artikel Ü223

Zuordnen von »ja« oder »nein« Ü223

Zuordnen von »ist da« oder »ist nicht da« Ü226

Schreiben mit dem Wörterbuch Ü226


Ebene 3 Vom Wort- zum Satzlesen und -schreiben 227

Baukasten 12: Erlernen der Schreibschrift 228

Die Buchstabenschränke mit Schreibschrift Ü228

Zusätzlich zu verwendende, käufliche Arbeitsmittel 232

Baukasten 13: Rechtschreiben: Der erweiterte Schreibwortschatz 233

Von der Druckschrift zur Schreibschrift 233

Auswahl der weiteren Wörter 233

Aufbewahrung der Wörter 234

Übungsmöglichkeiten 235

Vergleichen und Durchgliedern Ü235

Wörter schreiben mit verdeckten Karten Ü235

Partnerdiktat Ü235

Schreiben mit Kontrollmöglichkeit Ü235

Aufstellen zum Satz Sp235

Vertauschte Sätze Sp236

Sätze hüpfen Sp237

Strichdiktat Ü237

Lückendiktat Ü238

Schreibaufgaben in Sichthüllen Ü238

Verben und Endungen Ü239

Textschreibweise und erste Zeichensetzung 240

Baukasten 14: Kommunikation mit Schriftsprache 241

Die Lesemaschine Sp241

Das Fragespiel Sp244

Das Frage-Antwort-Spiel Sp244

Die Busfahrt Sp251

Der Fragebogen 255

Zusätzlich zu verwendende, käufliche Arbeitsmittel 257

Baukasten 15: Eigene Sätze/Texte schreiben 258

Sachunterricht und gemeinsamer/eigener Text Ü258

Das (Wochenend-)Tagebuch BB262

Sprechreizbilder verschriften Ü264

Die Pinnwand Ü265

Briefe/Postkarten schreiben Ü266

Baukasten 16: Bücher für Leseanfänger 267

Welche Bücher sind empfehlenswert? 267

Tips zur Einrichtung der ersten Klassenbibliothek 269

Wo, wie und wann lesen die Schüler? 270

Anhang

Verwendeter Lesewortschatz 271

Wortkarten - alphabetisch geordnet 273

Abbildungen (mit Rückseitenbeschriftung) - alphabetisch geordnet 279

Alphabetische Liste der am häufigsten gebrauchten Schülerwörter 309

Weiterführende Literatur 312