lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen an Stationen im Sportunterricht Sechs Lernen an Stationen mit Kopiervorlagen für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I und II
Lernen an Stationen im Sportunterricht
Sechs Lernen an Stationen mit Kopiervorlagen für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I und II




Lars Schmoll

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002822 (ISBN: 3-8340-0282-8)
150 Seiten, Spiralbindung, 21 x 29cm, 2007

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Lernen an Stationen" oder Stationenlernen stellt als methodischen Zugang für Schülerinnen und Schüler Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bereit, in denen eine aktive Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Lerngegenstand initiiert wird. Das Stationenlernen kann damit als ein Einstieg in offenere Unterrichtsprozesse, in den die Kinder und Jugendlichen weniger rezeptiv-passiv sich Unterrichtsthemen aneignen, angesehen werden. Das vorliegende Buch versteht sich als Unterstützung für alle Kolleginnen und Kollegen bei der täglichen Unterrichtsvorbereitung. Alle sechs Vorschläge für ein Lernen an Stationen sind in der Praxis erprobt. Einmethodisch-didaktischer Kommentar ist jedem Beispiel vorangestellt. Darin werden insbesondere auch Vorschläge und Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung erörtert.

Stationenlernen im Sportunterricht beinhaltet sechs Beispiele zu folgenden Themen:

Unihockey - die eigene Spielfähigkeit erweitern

Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen für die Sekundarstufe Izur Vertiefung sportspezifischer Fertigkeiten und individueller Spielfähigkeit.

Jonglieren lernen - Ein Übungsweg zum Jonglieren mit drei Bällen

Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen für die Sekundarstufe Iund II zum Erlernen der Drei-Ball-Jonglage.

Fußball - den Ball richtig dribbeln, passen, schießen und hochhalten

Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen für die Sekundarstufe I und II zur Vertiefung sportspezifischer Fertigkeiten.

Basketball - Richtig dribbeln, werfen und spielen

Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen ab Klasse 8 zur Vertiefung sportspezifischer Fertigkeiten und individueller Spielfähigkeit.

Entspannungsmethoden erfahren, reflektieren und verstehen

Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen ab Klasse 10 zur Erarbeitung und Erfahrung relevanter Themen aus dem Bereich der Entspannung.

Erfahrungen und Reflexionen von Wagnissituationen

Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen für die Sekundarstufe II zur Erarbeitung und Erfahrung relevanter Themen aus dem Bereich des Wagnissports.



DER AUTOR

Lars Schmoll, Jahrgang 1971 Lehrer für Erdkunde, Pädagogik und Sport am Gymnasium Waldstraße in Hattingen/Ruhr. Lehrbeauftragter an der Gesamthochschule Duisburg-Essen im Bereich der Lehrerausbildung. Arbeitsschwerpunkte: Fachdidaktik Sport, Wirkungen von Richtlinien und Lehrplänen (Promotion), Qualitative Forschung, Lehrerausbildung, Aspekte der Unterrichtsplanung sowie Methoden des Unterrichts.
Rezension
Stationenlernen ermöglicht es, seinen Unterricht zu öffnen und die Schüler aktiver mit dem Unterrichtsgegenstand auseinandersetzen zu lassen, als dies mit Hilfe anderer Unterrichtsformen möglich scheint.
Dieses Buch bietet eine ideale Möglichkeit, sich mit dieser Möglichkeit im Sportunterricht vertraut zu machen. Dabei findet man fundierte Ausführungen zur Theorie aber auch zu praxiserprobten Unterrichtsvorschlägen. Der Autor hat nicht vergessen, Hinweise zur Leistungsbewertung zu geben und jedes Stationentraining gut zu beschreiben sowie mit didaktischen und methodischen Tipps auszustatten. Jedes Stationenlernen überzeugt durch gute und durchdachte Übungen.
Die einzelnen Aufträge für die Stationen sind schon in einer so guten Größe dargeboten, dass sie sofort kopiert oder laminiert und im Unterricht eingesetzt werden können.
Bögen zur Dokumentation der Leistungen und zur Selbstreflexion runden diese Materialsammlung sehr passend ab und ermöglichen ein Bewusstmachen der Bewegungen und des Sports.

Fazit: Sehr gelungene, sofort einsetzbare Materialien zu verschiedenen Bereichen aus dem Fach Sport in der Organisationsform des Stationenlernens. Sehr empfehlenswert!

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG

2 STATIONENLERNEN IM SPORTUNTERRICHT
2.1 Ursprünge und Merkmale
2.2 Gestaltung der Stationen
2.3 Organisation und Durchführung
2.4 Leistungsbeurteilung
2.5 Stationenlernen gut gemacht – Eine Checkliste
2.6 Literatur

3 „LERNEN AN STATION“ IN DER PRAXIS
3.1 Unihockey – die eigene Spielfähigkeit erweitern (S I)
3.2 Jonglieren lernen – Ein Übungsweg zum Jonglieren mit drei Bällen (S I und II)
3.3 Fußball – den Ball richtig dribbeln, passen, schießen und hochhalten (S I und II)
3.4 Basketball – Richtig dribbeln, werfen und spielen (ab Klasse 8)
3.5 Entspannungsmethoden erfahren, reflektieren und verstehen (ab Klasse 10)
3.6 Erfahrungen und Reflexion von Wagnissituationen (S II)

4. FAZIT