lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen an Stationen im Englischunterricht - Wild Animals
Lernen an Stationen im Englischunterricht - Wild Animals




Nadine Uhlemann-Warzel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400428 (ISBN: 3-86740-042-3)
56 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Juni, 2009

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder haben großes Interesse an Tieren und sind oftmals besonders fasziniert von wilden, exotischen Tieren. Sie wollen erfahren, wie z. B. der Elefantenrüssel auf Englisch heißt und möchten die Namen für ihre Lieblingstiere herausfinden.



Hier wird der Wissensdurst Ihrer SchülerInnen gestillt. Sie lernen wilde Tiere, ihren Lebensraum, ihr Aussehen sowie ihre Nahrung kennen. Als Lehrkraft erhalten Sie motivierende und praxiserprobte Anregungen zur Einführung der neuen Wörter sowie auf das Vokabular abgestimmte Lieder.



Die SchülerInnen arbeiten nach der gemeinsamen Einführung der neuen Wörter selbstständig und in verschiedenen Sozialformen an den Stationen, bauen eventuelle (Sprech-)Hemmungen ab ...



An den handlungsorientierten Stationen mit Sprechanlässen und Hörübungen festigen die Kinder im Anschluss das neue Vokabular und bewältigen einfache englische Sprachhandlungssituationen. Zudem werden Stationen zum ersten Lesen und Schreiben angeboten.



Die offene Unterrichtsform ermöglicht jedem Kind, durch die natürliche Differenzierung der Stationen, gemäß seinem Sprachniveau zu arbeiten. Zudem fördert der Einsatz eines Lerntagebuches die Lernautonomie der Kinder. Ein Beobachtungsbogen hilft Ihnen bei der Beurteilung des Leistungsstandes.



Die beiliegende CD beinhaltet Hörverständnisübungen, selbstverständlich von einem native speaker gesprochen, sowie alle Lieder und Texte.
Rezension
Das Praxis-Heft "Wild Animals - Lernen an Stationen im Englischunterricht" von Nadine Uhlemann-Warzel gibt viele hilfreiche praktische Ideen, die im Englischunterricht der Grundschule leicht umgesetzt werden können. Dabei richten sich die Angebote eher an Klasse 3/4, da eine gewisse Lesekompetenz einfach vorausgesetzt wird.
Das Heft ist ähnlich aufgebaut, wie die restlichen Praxis-Hefte der Reihe. In einem ersten Teil werden allgemeine Lernvoraussetzungen und Arbeitshinweise gegeben, auch alle Redemittel und Satzstrukturen, die erarbeitet werden, werden hier aufgezeigt. Im Anschluss daran folgen Aspekte, die man zur Vorbereitung einhalten sollte, wie z.B. verschiedene Spielideen zur Einführung und Festigung des neuen Wortschatzes, die man auch problemlos auf den eigenen Unterricht übertragen kann.
Im Anschluss daran folgen zahlreiche Kopiervorlagen zu Liedern, Raps, Wort- und Bildkarten, Aufgabenblätter, Hausaufgaben, Reimen, usw.
Besonders hervorzuheben sind dabei die Kopiervorlage für den Lehrer/die Lehrerin, nämlich zwei Beobachtungsbögen, in dem zum Einen alle Themen des Heftes den vier wichtigen Bereichen "Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben" zugeordnet werden und zum Anderen allgemeine Beobachtungen bezogen auf das Thema festgehalten werden können. Für Kinder sind hier zusätzlich Blätter vorhanden, mit denen sie ihr eigenes "Diary" zum Thema gestalten können und ihr Erlerntes so nochmal reflektieren. Auch eine Übersicht aller Stationen mit Arbeitshinweisen wird hier gegeben.
Anschließend sind alle Stationen in DinA5-Format nochmals zum kopieren vorhanden und die jeweiligen Lösungen zu den Arbeitsblättern befinden sich im Anhang.
Zusätzliches Material, bzw. Höraufgaben, sowie alle Lieder sind zudem noch auf der beiliegenden CD vorhanden und runden das ganze Heft ab.
Als Mini-Kritikpunkt ist mir aufgefallen, dass der Platz für die Eintragungen der Kinder (ein ca. 4 cm langer Strich) auf zwei Arbeitsbläätern für einen kleinen Satt sehr wenig ist, ausprobiert habe ich es aber noch nicht!
Insgesamt ist aber auch dieses Heft absolut empfehlenswert und ich kann es kaum abwarten den Englisch-Unterricht in meiner vierten Klasse (bis jetzt strikt nach Lehrwerk) mal etwas aufzulockern.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Kinder sind besonders fasziniert von wilden, exotischen Tieren. Sie wollen erfahren, wie z. B. der Elefantenrüssel auf Englisch heißt, und möchten die Namen für ihre Lieblingstiere herausfinden.

Hier lernen Ihre SchülerInnen wilde Tiere, ihren Lebensraum, ihr Aussehen sowie ihre Nahrung kennen!

Als Lehrkraft erhalten Sie motivierende, praxiserprobte Anregungen zur Einführung der neuen Wörter sowie auf das Vokabular abgestimmte Lieder.

In handlungsorientierten Stationen mit Sprechanlässen und Hörübungen festigen die Kinder im Anschluss das neue Vokabular. Zudem werden Stationen zum ersten Lesen und Schreiben angeboten.

Die beiliegende CD beinhaltet Hörverständnisübungen sowie alle Lieder und Texte.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Lernvoraussetzungen
Neue Wörter und Redemittel
Wichtige Hinweise zur Arbeit an Stationen im Fach Englisch
Natürliche Differenzierung
Hinweise zur Ausspracheschulung
Das Verhältnis von Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben

Vorbereitung und Einführung des Stationenlernens
Einführung und Festigung des neuen Wortschatzes
Spiele und Schriftbild
Spiele zur Einführung/Festigung des Schriftbildes
Hinführung zum Stationenlernen
Sozialform
Das Lerntagebuch (the diary)
Zum Einsatz des Beobachtungsbogens
Rhythmisches Sprechen: I can hear wild animals
Song: Snake and lion
Spng: I like to see...
Wort- und Bildkarten zu den neuen Wörtern
Beobachtungsbögen
Übersicht aller Stationen mit Arbeitshinweisen
Kopiervorlage Lerntagebuch (the diary)

Auftragskarten

Arbeitsblätter

Lösungen