lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Body and clothes Lernen an Stationen im Englischunterricht
Body and clothes
Lernen an Stationen im Englischunterricht




Nadine Uhlemann-Warzel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401326 (ISBN: 3-86740-132-2)
56 Seiten, paperback, 20 x 29cm, November, 2009, Audio CD zum Heft inklusive

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stationenlernen im Englischunterricht?

Nichts leichter als das!



In dem Stationenlernen „Body and Clothes“ lernen die Kinder in spielerischer Form die Bezeichnungen für ihren Körper, Körperbewegungen und die wichtigsten Kleidungsstücke kennen. Nach einigen Stunden der gemeinsamen Einführung festigen lustige, motivierende Stationen den neuen Wortschatz.

Das Heft spricht alle vier Kompetenzbereiche des Englischunterrichts auf verschiedenste Art und Weise an: Englisch sprechen steht ganz im Vordergrund, aber auch das Hören wird durch Hörverstehensübungen auf der im Heft enthaltenen CD (von Muttersprachlern gesprochen) nachhaltig gefördert. Erste Lese- und Schreibaufgaben zeigen den Kindern, wie viel sie bereits in der englischen Sprache können.

Lieder und ein Rap fördern die Freude am Lernen.



Das Stationenlernen eröffnet jedem Kind die Möglichkeit, entsprechend seiner Fähigkeiten zu lernen, und eignet sich zur individuellen Differenzierung.



Neben den Stationen und einer genauen Ausarbeitung der Englischstunden stehen Ihnen praktische Tipps, zwei Beobachtungsbögen, ein Reflexionsbogen und eine Lernzielkontrolle zur Verfügung.
Rezension
Das Heft "Body and Clothes" von Nadine Uhrmann-Warzel aus der Reihe "Lernen an Stationen im Englischunterricht" beinhaltet Angebote für ein vielfältiges, differenziertes und motivierendes Englischlernen in der Grundschule. Dabei ist das Praxisheft aufgrund der Leseanforderungen besonders für die Klassen 3 und 4 geeignet. Allerdings sind einzelne Passagen auch schon mit Zweitklässlern gut durchführbar.
Das Heft zum Thema "Body and clothes" ist wie die anderen Hefte der Reihe übersichtlich und gut strukturiert. Die Lehrkraft bekommt am Anfang des Heftes wichtige Hinweise zur Einführung des Stationenlernen im Allgemeinen, aber auch konkrete Hinweise zur Einführung des Wortschatzes rund um den Körper. Zusätzlich sind zwei Beobachtungsbögen für die Lehrperson sowie ein Reflexionsbogen für die Schüler im Heft enthalten. Außerdem findet man im Heft eine Kopiervorlge für eine Lernzielkontrolle sowie die Lösungen aller Aufgaben und es liegt eine passende Begleit CD mit Liedern und Arbeitsblättern bei.
Wenn der benötigte Wortschatz eingeführt ist und die Lerngruppe das methodische Arbeiten an Stationen kennengelernt hat, hat die Lehrkraft viel Zeit zum Beobachten und kann den nach Kompetenzbereichen geordneten Beobachtungsbogen nutzen. Dies ist meiner Meinung nach sehr positiv anzumerken, da mir bei anderen Materialien häufig die Zeit zum Beobachten einfach fehlte. Die Stationskarten und Kopiervorlagen sind jedoch so verständlich und kindgemäß gestaltet, dass sie wirklich ein selbständiges Arbeiten ermöglichen.

Insgesamt ist das Praxisheft sehr empfehlenswert zur Durchführung eines differenzierten und selbstgesteuerten Englischlernens!

Monika Ophey, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beim Stationenlernen „Body and Clothes“ lernen die Kinder in spielerischer Form die Bezeichnungen für ihren Körper, Körperbewegungen und die wichtigsten Kleidungsstücke kennen. Dieser Wortschatz wird nach einigen Stunden der gemeinsamen Einführung in lustigen Stationen wie Monstermalen, Ankleidepuppen, sich für eine Party einkleiden … eingebettet. So macht den Kindern der Umgang mit der Sprache so viel Freude, dass sie kaum merken, wie sie dabei lernen.

Alle vier Kompetenzbereiche werden auf verschiedenste Art und Weise angesprochen. Englisch sprechen steht ganz im Vordergrund, aber auch das Hören wird durch Hörverstehensübungen auf der im Heft enthaltenen CD nachhaltig gefördert. Zudem wird auch das Lesen und Schreiben angewandt. Lieder, Reime und Geschichten fördern die Freude am Lernen.

Das Stationenlernen eröffnet jedem Kind die Möglichkeit, entsprechend seiner Fähigkeiten zu lernen, und eignet sich ausgezeichnet zur individuellen Differenzierung.
Inhaltsverzeichnis

2 Vorwort
3 Lernvoraussetzungen


3 Neue Wörter und Redemittel
3 Wichtige Hinweise zur Arbeit an Stationen im Fach Englisch
4 Natürliche Differenzierung
4 Hinweuise zur Ausspracheschulung
5 Weitere sprachliche Besonderheiten
5 Das Verhältnis von Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben
6 Rap: Let's dress up!


7 Vorbereitung und Einführung des Stationenlernens

7 Einführung und Festigung des neuen Wortschatzes
7 Spiele ohne Schriftbild
8 Spiele zur Einführung / Festigung des Schriftbildes
8 Hinführung zum Stationenlernen
12 Abschlussreflexion, Lernzielkontrolle und Abschlussprojekt
12 Schwierige Stationen
12 Zum Einsatz des Beobachtungsbogens
13 Kopiervorlage jumping jack und Kleidungsstücke
15 Song: Neck and shoulder, hands and arms
15 Song: Good morning
16 Homework: Movements
17 Kopiervorlage: Clown
17 Arbeitspass für die Arbeit an den Stationen (My work)
18 Wort- und Bildkarten zu den neuen Wörtern
22 Beobachtungsbögen
24 Reflexionsbogen
26 Quiz (Lernzielkontrolle)
28 Übersicht aller Stationen mit Arbeitshinweisen


30 Auftragskarten

40 Arbeitsblätter

56 Lösungen



Weitere Titel aus der Reihe Lernen an Stationen im Englischunterricht