lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen an Stationen im Englischunterricht - At Home
Lernen an Stationen im Englischunterricht - At Home




Nadine Uhlemann-Warzel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400411 (ISBN: 3-86740-041-5)
56 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Juni, 2011

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Offene Unterrichtsformen im Englischunterricht?

Kein Problem!



In diesem Heft wird der Wortschatz aus dem Bereich at home erarbeitet: von den einzelnen Räumen in einem Haus, dem Mobiliar bis hin zu verschiedenen Handlungsmöglichkeiten in den einzelnen Räumen (to cook, to sleep etc.). Zudem beschreiben die SchülerInnen die Lage von Gegenständen mit Hilfe von Präpositionen.



Nach der vorangegangenen Einübung von Wortschatz und Handlungsmöglichkeiten arbeiten die Kinder selbstständig an abwechslungsreichen Stationen und wenden ihr individuelles Wissen an. Die Stationen beinhalten Angebote zum Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben und werden in verschiedenen Sozialformen bearbeitet.Durch das Stationenlernen ist eine äußere Differenzierung nicht mehr nötig, da an jeder Station die Kinder eigenständig differenzieren können, indem sie z. B. in ganzen Sätzen oder mit einzelnen Wörtern sprechen.



Verschiedene Reime, ein Lied und eine Geschichte sowie zahlreiche Tipps für die Lehrkraft und ein gemeinsames Abschlussprojekt runden die Unter-richtseinheit ab. Ein Beobachtungsbogen hilft bei der Beurteilung des Leistungsstandes.



Die beiliegende CD beinhaltet Hörverste-hensübungen, selbstverständlich von einem native speaker gesprochen, das Lied und alle Texte.
Rezension
Das Praxis-Heft "At Home - Lernen an Stationen im Englischunterricht" von Nadine Uhlemann-Warzel gibt viele hilfreiche praktische Ideen, die im Englischunterricht der Grundschule leicht umgesetzt werden können. Dabei richten sich die Angebote eher an Klasse 3/4, da eine gewisse Lesekompetenz einfach vorausgesetzt wird.
Das Heft ist ähnlich aufgebaut, wie die restlichen Praxis-Hefte der Reihe. In einem ersten Teil werden allgemeine Lernvoraussetzungen und Arbeitshinweise gegeben, auch alle Redemittel und Satzstrukturen, die erarbeitet werden, werden hier aufgezeigt. Im Anschluss daran folgen Aspekte, die man zur Vorbereitung einhalten sollte, wie z.B. verschiedene Spielideen zur Einführung und Festigung des neuen Wortschatzes, die man auch problemlos auf den eigenen Unterricht übertragen kann.
Im Anschluss daran folgen zahlreiche Kopiervorlagen zu Liedern, Raps, Wortkarten, Aufgabenblätter, Hausaufgaben, Reimen, usw.
Besonders hervorzuheben sind dabei die Kopiervorlage für den Lehrer/die Lehrerin, nämlich zwei Beobachtungsbögen, in dem zum Einen alle Themen des Heftes den vier wichtigen Bereichen "Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben" zugeordnet werden und zum Anderen allgemeine Beobachtungen festgehalten werden können. Für Kinder sind hier zusätzlich Blätter vorhanden, mit denen sie ihr eigenes "Diary" zum Thema gestalten können.
Anschließend sind alle Stationen in DinA5-Format nochmals zum kopieren vorhanden und die jeweiligen Lösungen zu den Arbeitsblättern befinden sich im Anhang.
Zusätzliches Material, bzw. Höraufgaben, sowie alle Lieder sind zudem noch auf der beiliegenden CD vorhanden und runden das ganze Heft ab.
Insgesamt ist auch dieses Heft absolut empfehlenswert und ich kann es kaum abwarten den Englisch-Unterricht in meiner vierten Klasse (bis jetzt strikt nach Lehrwerk) mal etwas aufzulockern.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Lehrplangerecht und motivierend erarbeitet dieses Heft den Wortschatz aus dem Erfahrungsfeld „at home“: von den Räumen in einem Haus, über das Mobiliar bis hin zu verschiedenen Tätigkeiten in den einzelnen Zimmern. Zudem beschreiben die SchülerInnen die Lage von Gegenständen mit Hilfe von Präpositionen.

Nach der gemeinsamen Einführung des neuen Wortschatzes arbeiten die Kinder selbstständig an abwechslungsreichen Stationen. Diese beinhalten Angebote zum Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben und werden in verschiedenen Sozialformen bearbeitet.

Reime, ein Lied und eine Geschichte sowie zahlreiche Tipps für die Lehrkraft, Beobachtungsbögen und ein gemeinsames Abschlussprojekt runden die Unterrichtseinheit ab.

Inkl. CD mit Hörverstehensübungen, Texten und einem Lied – von einem native speaker gesprochen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Lernvoraussetzungen
Neue Wörter und Redemittel
Wichtige Hinweise zur Arbeit an Stationen im Fach Englisch
Natürliche Differenzierung
Hinweise zur Ausspracheschulung
Das Verhältnis von Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben

Vorbereitung und Einführung des Stationenlernens
Einführung und Festigung des neuen Wortschatzes
Spiele und Schriftbild
Spiele zur Einführung/Festigung des Schriftbildes
Hinführung zum Stationenlernen
Sozialform
Das Lerntagebuch (the diary)
Zum Einsatz des Beobachtungsbogens
Story: Mr Patt tries to find his cat
Action rhyme
Rhyme: Five little cats...
Song: I like...
Wort- und Bildkarten zu den neuen Wörtern
Kopiervorlagen Haus
Beobachtungsbögen
Übersicht aller Stationen mit Arbeitshinweisen
Kopiervorlage Lerntagebuch (the diary)

Auftragskarten

Arbeitsblätter

Lösungen