lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leporello Allgemeine Ausgabe - Neubearbeitung 2. Schuljahr Sprach-/Lesebuch: sprechen - schreiben - lesen, Schülerbuch
Leporello Allgemeine Ausgabe - Neubearbeitung 2. Schuljahr
Sprach-/Lesebuch: sprechen - schreiben - lesen, Schülerbuch




Christine Eckert, Gisela Dick, Doris Dockhorn, Ursula Michailow-Drews, Britta Kannengießer, Michael Kirch, Elisabeth Kronsteiner, Marlies Koenen, Eva Odersky

Westermann
EAN: 9783141261622 (ISBN: 3-14-126162-8)
212 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, 2004

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu Leporello 2 gehören:

Schülerband (Best.-Nr. 12 6162)

Arbeitsheft: Rechtschreiben und Sprache reflektieren (Best.-Nr. 12 6142)

Arbeitsheft: Lesen und Texte verstehen (Best.-Nr. 12 6152)

Lern-Spiel-Werkstatt 2 Schüler-CD-ROM (Best.-Nr. 37 3008)

Lehrermaterial (Best.-Nr.19 6162)

Kopiervorlagen Schreibideen (Best.-Nr. 19 6262)

Kopiervorlagen Rechschreiben und Sprache reflektieren (Best.-Nr. 19 6263)

Kopiervorlagen Fächerübergreifendes Arbeiten (Best.-Nr. 19 6264)

Arbeitsblätter Lehrer-CD-ROM (Best.-Nr.36 3016)
Rezension
„Leporello 2“ ist wirklich beides: Lese- und Sprachbuch in einem Band! Während jedes der neun Kapitel zunächst den Lesebereich mit interessanten, witzigen, schön illustrierten Texten bedient, folgen auf den nächsten „Üben und Verstehen“-Seiten (gelb hinterlegt) thematisch angepasste Übungen und Arbeitsaufträge für den Sprachbereich. Der „Ideen-Kalender“ umfasst verschiedene Anregungen zum Basteln, Singen, Theater spielen und bietet Texte, die zu den verschiedenen Jahreszeiten eingesetzt werden können. Interessant hinsichtlich der immer mehr an Bedeutung gewinnenden Selbstständigen Arbeit der Schülerinnen und Schüler sind die Anhänge „Wörter üben“, „Richtig lernen“, „Texte planen“, „Texte lesen“ und „Computer“, die leicht verständliche Anleitungen bieten und durch ihre farbliche Markierung auch für die Kinderhand schnell im Buch zu finden sind.
Abgerundet wird das Lese- und Sprachbuch durch ein kurzes Lexikon, eine zwölfseitige Wörterliste sowie einer ausführlichen Übersicht der einzelnen Lernbereiche bezüglich der einzelnen Kapitel von „Leporello 2“.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hier passt eins zum anderen!
Als integriertes Sprach- und Lesebuch, das konsequent themenorientiert vorgeht, hat sich „Leporello“ schon immer deutlich von anderen Lehrwerken für die Grundschule abgehoben. Lehrerinnen und Lehrer haben „Leporello“ dafür durchweg Bestnoten gegeben. Doch gab es auch einige interessante Vorschläge und Anregungen aus der pädagogischen Praxis, wie man das Werk weiter optimieren könnte.
Einen Großteil dieser Anregungen haben wir umgesetzt, ohne das bewährte Konzept von „Leporello“ zu verändern. Das Ergebnis liegt jetzt vor- und bietet Ihnen innovative und flexible Möglichkeiten im Sprach- und Leseunterricht.
„Leporello“ ist konzipiert als ein modernes, offenes Werk für den integrierten Sprach- und Leseunterricht. Fußzeilen im Kapitel und ein Themenbutton auf den gelben Seiten machen das Themenangebot und den didaktischen Aufbau transparent. Dies unterstützt die klare Orientierung bei der flexiblen Schuleingangsstufe und ist Leitfaden für das Erreichen der verbindlichen Mindestanforderungen.
Darauf können Sie bauen!
Die Neubearbeitung des Sprach-Lese-Buchs „Leporello 2“ zeichnet sich vor allem durch ein Plus an Angeboten aus, die Sie im Unterricht ganz nach Ihren Vorstellungen nutzen können:
- mehr Lesematerial
- klarere Strukturierung
- neue Anhänge
- mehr Übungsmaterial
Inhaltsverzeichnis
Das Kaleidoskop...4
Ich wohne in der Bachstraße...22
Die Prinzessin auf dem Kürbis...38
So groß ist der Mond...54
Tierfreunde...72
Eins, zwei, drei, Manege frei!...88
Heute ist alles anders...106
Vom Sammeln...122
Naturforscher...136
Ideenkalender...154
Wörter üben...172
Richtig lernen...176
Texte planen...178
Texte lesen...180
Computer...182
Lexikon...186
Wörterliste...190
Übersicht: Lerninhalte...204