lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lena fährt auf Klassenreise  Umschlagbild und vierfarbige Illustrationen von Silke Brix
Lena fährt auf Klassenreise


Umschlagbild und vierfarbige Illustrationen von Silke Brix

Kirsten Boie

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423712910 (ISBN: 3-423-71291-0)
160 Seiten, paperback, 14 x 19cm, April, 2008

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum ersten Mal mit der Klasse ins Schullandheim! Lena kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Auch Bollermann, Lenas liebster Kuschelhund, ist dabei. Obwohl Lena ihn eigentlich peinlich findet, so zerrupft wie er schon ist. Aber als Bollermann auf der Klassenreise verschwindet, ist ihr das egal - da will sie ihn nur noch wiederhaben! Doch nicht nur Bollermann ist weg, sondern auch Inas Kamera. Jetzt ist guter Rat teuer...

»Wer Kirsten Boie kennt, weiß, wie lustig und lebensecht ihre Lena-Bücher sind.«

Aachener Zeitung

LENA erstmals im Taschenbuch!
Rezension
Die dtv-junior-Reihe bietet Lesebücher für Kinder ab 8 oder 10 Jahren in angemessenem Druckbild, das ebenso kindgerecht ist wie die jeweiligen Illustrationen; beides unterstützt das Leseverhalten und fördert die Lesemotivation. In der dtv-junior-Reihe "Klassiker" erscheinen außerdem klassische Kinder- und Jugendbücher des 20. Jhdts wie z.B. das Dschungelbuch. - Humorvoll und mitreißend erzählt Kirsten Boie aus dem Leben der neunjährigen Lena. Der Band ›Lena fährt auf Klassenreise‹ (dtv junior 71291) erscheint erstmals im Taschenbuch. Die erfrischenden Illustrationen von Silke Brix begleiten den Text. Das Buch eignet sich zum Vor- und zum Selbstlesen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zum ersten Mal mit der Klasse ins Schullandheim! Lena, neun Jahre, kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Bollermann, Lenas liebster einohriger Kuschelhund, muss natürlich mit, auch wenn sie ihn ein bisschen peinlich findet, so grau und zerrupft, wie er ist.

Doch schon im Bus erwartet Lena die erste Enttäuschung. Der Platz neben Katrin, ihrer besten Freundin, ist bereits besetzt. Im Schullandheim angekommen, klappt es mit der Zimmeraufteilung nicht so, wie gewünscht. Ausgerechnet die doofe Olga kommt zu Katrin und ihr ins Zimmer. Immerhin ist das Lagerfeuer am Abend dann ganz toll! Aber da verschwindet auf einmal Bollermann, Lenas geliebtes Kuscheltier. Auch Inas Fotoapparat ist plötzlich weg. Jetzt ist guter Rat teuer! Wenigstens entdeckt Lena, dass doch nicht alle Jungs doof sind, denn Martin leiht ihr sein Kuschelschaf zum Einschlafen.

Und dann finden sich sowohl Bollermann als auch die Kamera wieder und Lena merkt, dass Olga gar nicht so doof ist, wie sie dachte. Und dass es auch andere nette Mädchen in der Klasse gibt, mit denen sie befreundet sein kann, nicht nur Katrin.

Kirsten Boie wurde 1950 in Hamburg geboren. Sie studierte Deutsch und Englisch, promovierte in Literaturwissenschaft und war von 1978 bis 1983 Lehrerin an einem Gymnasium und an einer Gesamtschule, bevor sie für Kinder und Jugendliche zu schreiben begann. Inzwischen sind zahlreiche Bücher von ihr erschienen, die mit den verschiedensten Literaturpreisen ausgezeichnet wurden. Heute zählt Kirsten Boie zu den renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans. Kirsten Boie als aufmerksame Beobachterin der deutschen Wirklichkeit und Gesellschaft erzählt vor allem Alltagsgeschichten und Familiengeschichten, in denen sie politische Akzente, aber nie den erhobenen Zeigefinger, setzt, in denen sich aber auch viel Nähe zum Kind und Jugendlichen, deren Ängste und Wünsche, erfahren lässt. Der Alltag der Kinder und Jugendlichen wird realistisch dargestellt, soziale Beziehungen werden problematisiert und traditionelle Geschlechterrollen häufig ironisiert. Dabei bleibt die Autorin thematisch und sprachlich auf der Ebene ihrer jugendlichen Zielgruppe, ohne sich anzubiedern oder zu überzeichnen. Ihr Erzählstil ist gekennzeichnet durch Knappheit, eine besondere Art von trockenem Humor und zuweilen auch durch ironische Distanz zum Stoff. Kirsten Boie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.

»Mit gewohnt frischer, dialogreicher Erzählweise und feinem
Humor begleitet Kirsten Boie Lena und ihre Klassenkameraden
durch die erlebnisreichen Tage der Klassenreise. (…) Rundum heil
ist Kirsten Boies Kinderwelt nicht, aber im Kern voller Wärme und
Fröhlichkeit. Sehr empfohlen.« ›ekz-Informationsdienst‹
»Wer Kirsten Boie kennt, weiß wie lustig und lebensecht ihre Lena-
Bücher sind. So auch dieses.« ›Aachener Zeitung‹
»Eine erfrischende, schwungvolle Alltagsgeschichte mit der schon
vielen bekannten Lena in der Hauptrolle.« ›ARD Teletext Bücher‹
Inhaltsverzeichnis
Lena kommt ins falsche Zimmer 7
Sind Kuscheltiere peinlich? 18
Pinkelpausenpech 29
Chaos und ein Vampirsarg 46
Ein heiliger Stein und Jungs in Unterhosen 58
Inas Fotoapparat ist verschwunden 73
Wo ist Bollermann? 79
Das Wunder des heiligen Steins 91
Wer verschwindet als Nächster? 102
Der finstere Geist des Ortes 115
Bollermann wird gerettet 124
Lena schießt das Rettungstor 138
Vielleicht ist es doch auch schön, wieder zu Hause zu sein 148