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Leitfaden Korrektur und Bewertung Schülertexte besser und effizient korrigieren
Leitfaden Korrektur und Bewertung
Schülertexte besser und effizient korrigieren




Thorsten Henke

Reihe: Leitfaden


Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772713729 (ISBN: 3-7727-1372-6)
128 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2020

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Orientierungshilfe für den alltäglichen Korrektur-Marathon

Wie werden frei verfasste Schülertexte korrigiert? Nach welchen Maßgaben werden Klassenarbeiten und Klausuren mit offenen Antwortformaten überhaupt bewertet? Wie kann die zeitraubende Korrekturtätigkeit möglichst verlässlich und transparent gestaltet werden? Diese Fragen stellen sich nicht nur viele Referendare, Quereinsteiger und angehende Lehrkräfte. Selbst erfahrene Lehrerinnen und Lehrer sind bisweilen unsicher, wenn sie ihre Korrekturen Schülern, Eltern oder Kollegen gegenüber erläutern oder rechtfertigen müssen.

Was in der Lehrerausbildung oft nur am Rande vermittelt wird – das greift dieser fächerübergreifende und praxisorientierte Leitfaden auf. Mit vielen anschaulichen Korrekturbeispielen schafft er Orientierung im alltäglichen Korrektur-Marathon, um nach einem verständlichen und möglichst nachvollziehbaren System individuelle Beurteilungen vornehmen zu können.

Der Autor schlägt nicht nur Qualitätsmaßstäbe vor, sondern systematisiert auch Fehler und Korrekturzeichen.

Darüber hinaus gibt er hilfreiche Tipps, wie die Effizienz von Korrekturen gesteigert werden kann, um den Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten.

Weg von einer eher ganzheitlichen Beurteilung zeigt er unterschiedliche Möglichkeiten einer kriterienorientierten Bewertung auf, die allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden versucht.

Der Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte, die frei verfasste Schülertexte in Klassenarbeiten und Klausuren an einer weiterführenden Schule zu korrigieren und zu bewerten haben. Angesprochen sind vor allem Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Deutsch sowie für Fremdsprachen oder für gesellschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer.

Thorsten Henke ist Oberstudienrat für Deutsch und Geschichte an einem Gymnasium in Köln. Seit über zehn Jahren unterrichtet er Klassen und Kurse von der Jahrgangsstufe 5 bis zum Abitur. Während seiner Tätigkeit hat er die Veränderung der Korrekturtätigkeit, bedingt durch den Generationenwechsel in der Lehrerschaft, miterlebt – weg von der ganzheitlichen Beurteilung hin zu einer kriterienorientierten Bewertung von Schülertexten. Die Erfahrungen aus der Korrektur diverser Arbeiten und Klausuren und der intensive Austausch mit Kollegen führten zu diesem Buch.
Rezension
"Korrektur und Bewertung" (Buchtitel) gehören zu den zentralen und zeitaufwändigsten Aufgaben von Lehrkräften, - zugleich spielen sie in der Referendarsausbildung nur eine marginale Rolle und oft nur am Rande vermittelt. Korrigieren - das muss man sich irgendwie selber aneignen ... Hier hilft dieses Buch nicht nur mit vielen anschaulichen Korrekturbeispielen sondern auch mit einem verständlichen und nachvollziehbaren System, das den Schlüssel zur Bewältigung der großen Korrekturlast darstellt: Wie werden frei verfasste Schülertexte korrigiert? Nach welchen Maßgaben werden Klassenarbeiten und Klausuren mit offenen Antwortformaten überhaupt bewertet? Wie kann die zeitraubende Korrekturtätigkeit möglichst verlässlich und transparent gestaltet werden? Schließlich müssen die Korrekturen auch erläutert werden und der kritischen Rückfrage durch Schüler, Eltern oder Kollegen standhalten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulstufe / Tätigkeitsbereich:
Sekundarstufe
Schulfach / Lernbereich:
Deutsch, Fächerübergreifend

Schlagwörter: Begründung, Beurteilen, Effizienz, Fehlersystematik, gerechtes Bewerten, Klassenarbeiten, Klausuren, Korrekturzeichen, kriterienorientierte Bewertung, Lehrerausbildung, Lehrerkorrektur, Qualitätsmaßstäbe, Schülertexte, Transparenz, Zeitersparnis
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Einführung 8

1.1 Über diesen Leitfaden 8
1.2 Stellenwert von Schreibkompetenz und Korrektur 9
1.3 Rechtlicher Rahmen 10
1.4 Ziele und Qualitätsmaßstäbe 11
1.5 Ganzheitliche oder kriterienorientierte Bewertung? 15

Kapitel 2
Anforderungen und Fehler 16

2.1 Inhaltliche Anforderungen und Fehler 18
2.2 Sprachliche Anforderungen und Fehler 23
2.3 Formale Anforderungen und Fehler 45
2.4 Überblick über Fehler- und Anforderungskategorien 49

Kapitel 3
Korrekturzeichen und Randkommentare 50

3.1 An welchen Vorgaben kann man sich orientieren? 51
3.2 Welche und wie viele Korrekturzeichen sollten verwendet werden? 52
3.3 Wie werden Fehler markiert? 57
3.4 Randkommentare 62
3.5 Positivkorrektur 63
3.6 Hervorhebung von Stärken 64

Kapitel 4
Bewertung und Notenbegründung 66

4.1 Das Noten- und Bewertungssystem 66
4.2 Vom Erwartungshorizont zum Bewertungsraster 68
4.3 Gestaltung eines Bewertungsrasters 69
4.4 Wie wird nach einem Raster bewertet? 74
4.5 Umrechnung von Bewertungseinheiten in Noten 78
4.6 Notenbegründung 83
4.7 Pädagogische Schlusskommentare 87
4.8 Täuschung und Plagiate 90


Kapitel 5
Arbeitsorganisation 92

5.1 Vorausschauende Planung 92
5.2 Effizienz 99
5.3 Weniger Perfektionismus 108

Beispieldokumente 112
Anmerkungen 122
Bildquellen 125
Download-Material 128