lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leistungselektronik (CD-ROM) bfe-Lernprogramm
Leistungselektronik (CD-ROM)
bfe-Lernprogramm




bfe Oldenburg

Vogel Buchverlag
EAN: 9783834330048 (ISBN: 3-8343-3004-3)
1 Seiten, 14 x 19cm, 2005

EUR 47,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Lernprogramm "Leistungselektronik" gehört zu einer Lernprogramm-Reihe des bfe-Oldenburg zum Thema Elektrotechnik.Die Lernprogramme sind sowohl für Neueinsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet, die theoretischen Grundlagen der Elektrotechnik zu erlernen oder zu wiederholen. Die Lernprogramme eignen sich ebenso zur Schul- und Erstausbildung als auch zur Qualifizierung in den Elektroberufen. Alle Lerninhalte werden über Sprechertexte (Audios) vermittelt, um das Lesen längerer Texte am Bildschirm zu vermeiden. Merksätze, wichtige Formeln, Zusammenfassungen und Aufgaben werden jedoch auch als Bildschirmtexte angezeigt. Viele Animationen, Videos und Interaktionen im Lernprogramm sollen dazu beitragen, den Lerneffekt zu steigern. Wissensabfragen erfolgen während der Stoffvermittlung und das Programm reagiert während einer Aufgabe auf jede Antwort des Lernenden mit einer entsprechenden Rückmeldung.

Eine update-Möglichkeit über das Internet vervollständigt das Lernprogramm.





Systemanforderungen:

Pentium ab 90 MHz

64 MB Arbeitsspeicher (besser 128 MB)

SVGA Grafikkarte (800x600)

8-fach CD-ROM (besser 12-fach)

16 Bit Soundkarte

Windows 98/2000/ME/XP

ca. 5 MB freier Festplattenspeicher
Rezension
In 5 Kapiteln wird dem Lernenden (anhand von Bildern, Animationen, Audio und Text) das selbstständige Erarbeiten der Materie der Leistungselektronik ermöglicht. Jedes Kapitel stellt zunächst die Lernziele dar. Es folgen Erarbeitungsphasen, deren Verständnis in kleinen Tests überprüft werden können, gefolgt von einer Zusammenfassung des Erlernten.
Es werden z.B. die für Leistungselektronik typischen Halbleiterbauelemente anhand von Schaltzeichen und Kennlinien erläutert. Bei den "Netzgeführten Gleichrichterschaltungen" werden z.B. die Ausgangsgrößen ahbängig von der Last erarbeitet. Oder am Frequenzumrichter wir praxisnahe dargestellt, welche Parameter wie einzustellen sind.

Wie auch schon "Drehstromtechnik" und "Regelungstechnik" ein gelungenes Medium.
Aufwendige Schaltungen müssen nicht mehr aufgebaut werden. Der Lernende kann sich auf die wesentlichen Aussagen der "Systemtheorie" konzentrieren.

Peter Braun, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aufbauend auf die multimedialen bfe-Lernprogramme „Elektronik 1“ und „Elektronik 2“ werden in diesem Lernprogramm die Besonderheiten der Leistungselektronik behandelt. Leistungselektronische Schaltungen sind heute Standard in der industriellen Antriebstechnik.

Inhaltsverzeichnis
Grundbegriffe der Stromrichtertechnik
- Bauelemente der Leistungselektronik
- Schutzmaßnahmen für Bauelemente
Netzgeführte Gleichrichterschaltungen
- Brückenschaltung (B2C)
- Halbgesteuerte Brückenschaltungen
- Drehstrombrückenschaltungen (M3C)
- B6-Schaltung (und B6C-Schaltung)
- Wechselrichter
Wechsel- und Drehstromstromsteller
- Schwingungspaketsteuerung
Selbstgeführte Stromricheterschaltungen
- Gleichstromsteller
Frequenzumrichter
- Drehstrommotoren
- Parametrierung von Frequenzumrichern