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Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie  Band 1: Grundlagen. Band 2: Störungsbilder  Mit Illustrationen von Wolf Erlbruch. In zwei Bänden.
Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Band 1: Grundlagen. Band 2: Störungsbilder


Mit Illustrationen von Wolf Erlbruch. In zwei Bänden.

Gerd Lehmkuhl, Fritz Poustka, Martin Holtmann, Hans Steiner (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718718 (ISBN: 3-8017-1871-9)
1544 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2013

EUR 139,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie entstehen psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter? Welche Faktoren erhalten die Störungen aufrecht? Welche Verlaufsformen gibt es? Das Wissen um pathogenetische Hintergründe von psychischen Störungen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Diagnostische und therapeutische Ansätze wurden immer mehr ausdifferenziert und mündeten in evidenzbasierten Leitlinien. Das Lehrbuch stellt aktuelle und umfassende Informationen zur Kinder- und Jugendpsychiatrie dar und arbeitet wichtige Perspektiven und Entwicklungstendenzen des Fachgebietes heraus. Ein Team aus deutschsprachigen und amerikanischen Autoren gibt in diesem Lehrbuch einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und pathogenetischen Konzepte der Kinder- und Jugendpsychiatrie, stellt die diagnostischen Methoden dar und informiert über Klassifikation und Dokumentationssysteme sowie über Versorgungsstrategien. Ausführlich werden relevante psychiatrische Störungsbilder, umschriebene Entwicklungsstörungen sowie spezifische Symptome behandelt. Dazu werden jeweils die Ursachen, Diagnostik und die therapeutische Strategien bei den einzelnen Erkrankungen dargestellt. Das Lehrbuch wendet sich an Mediziner in der Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychiater, an Studierende der Medizin und Psychologie sowie an alle Berufsgruppen, die sich mit der Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen beschäftigen.
Rezension
Dieses voluminöse, doppelbändige Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist sehr wohl auch für die Lehrerhand und jedenfalls für die Schulbibliothek geeignet, wenn man z.B. folgende Kapitel-Überschriften wahrnimmt: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (Kap. 67), Schulphobie und Schulverweigerung (Kap. 42), Störungen nach Trennung und Scheidung (Kap. 62), Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (Kap. 34), Kooperation mit Schulen (Kap. 71). Lehrer/innen haben nicht selten auch mit psychisch auffälligen und kranken Kindern und Jugendlichen zu tun. Dieses Buch bietet eine umfassende und gut verständliche Einführung in das Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Lektüre trägt zum besseren Verstehen der kindlichen und jugendlichen Entwicklung und Entwicklungspsychopathologie bei und hilft, psychische Störungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sensibler wahrzunehmen, einzuordnen und mit ihnen umzugehen. - Fazit: Auch in der Lehrerhand zum gezielten Nachschlagen sehr hilfreich!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Band 1: Grundlagen

l. Theoretische Grundlagen und pathogenetische Konzepte


Einleitung
Fritz Poustka 3

1. Zentralnervöse Entwicklungsprozesse
Lars Wöckel, Luis Puelles und John L. R. Rubenstein 7

2. Psychophysiologische Verfahren
Tobias Banaschewski, Daniel Brandeis, Klaus Schmeck und Aribert Rothenberger 25

3. Genetische Faktoren
Martin Holtmann und Fritz Poustka 58

4. Kognitive Entwicklung
Ethan Remmel+, John H. Flavell und Peter Melchers 83

5. Emotionale Entwicklungsprozesse
Sven Balte 98

6. Bindung
Marina Zelenko, Miriam Gschwendt, Ernst Pfeiffer und Ulrike Lehmkuhl 110

7. Prinzipien der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspathologie
Sabine Völkl-Kernstock, Birgit Köchl, Max H. Friedrich und Hans Steiner 127

8. Familiäre Faktoren
Fritz Poustka 151

9. Multifaktorielle Krankheitsmodelle
Gerd Lehmkuhl 166

10. Risiko- und Schutzfaktoren
Chris Hayward, Günter Esser und Andrea Schneider 173

11. Verlaufs- und Prognosekriterien
Gerd Lehmkuhl und Fritz Poustka 187

12. Epidemiologie
Martin Fuchs, Chris Hayward und Hans Steiner 196

13. Ethische Aspekte und Lebensqualität
Gerd Lehmkuhl, Henning Flechtner und Ulrike Lehmkuhl 216

II. Diagnostische Methoden

Einleitung
Gerd Lehmkuhl 229

14. Körperliche Untersuchung
Martin Holtmann, Bernd Meyenburg und Shashank V. Joshi 231

15. Bildgebende Verfahren
Marie Schaer, Mandy Barker-Schaerer und Stephan Eliez 251

16. Neurophysiologische Verfahren
Ingo Spitczok von Brisinski 280

17. Psychoneuroendokrinologische Ansätze und Methoden
Oliver Fricke 297

18. Methodik und Bedeutung der Neuroimmunologie
Peter Rieckmann und Oliver Fricke 310

19. Molekularbiologische Methoden
Sabine M. Klauck und Joachim Hallmayer 332

20. Testpsychologische Verfahren
Sven Balte 346

21. Neuropsychologische Testverfahren
Sven Balte und Gerd Lehmkuhl 358

22. Interview und Fragebogenverfahren
Sven Balte und Fritz Poustka 370

III. Klassifikation und Dokumentationssysteme

Einleitung
Hans Steiner und Gerd Lehmkuhl 385

23. Psychopathologische Befunderhebung
Gerd Lehmkuhl und Manfred Döpfiier 389

24. Multimodale Diagnostik
Gerd Lehmkuhl und Manfred Döpfiier 396

25. Multiaxiale Klassifikation
Fritz Poustka 411

26. Klassifikation psychischer Störungen nach ICD-10 und DSM-IV
Gerd Lehmkuhl, Manfred Döpfner und Franz Petermann 422

27. Komorbidität
Gerd Lehmkuhl und Manfred Döpfner 437

28. Internalisierende und externalisierende Störungen
Roland Grassl, Max Friedrich und Hans Steiner 444

29. Leitlinienorientiertes Vorgehen
Fritz Poustka 463

30. Dokumentationssysteme
Ekkehart D. Englert 475

31. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
Fritz Poustka 492

Band 2: Störungsbilder

IV. Psychiatrische Störungsbilder


Einleitung
Hans Steiner und Gerd Lehmkuhl 507

32. Geistige Behinderung
Jennifer M. Phillips, Hower Kwon, Carl Feinstein und Ingo Spitczok von Brisinski 511

33. Autismus und tiefgreifende Entwicklungsstörungen
Sven Balte und Fritz Poustka 539

34. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen
Gerd Lehmkuhl und Manfred Döpfner 574

35. Bindungsstörungen
Marina Zelenko, Anne Benham, Ernst Pfeijfer und Ulrike Lehmkuhl 600

36. Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter
Miriam Gschwendt und Eva Möhler 620

37. Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter
Jan Frölich 636

38. Enuresis
Alexander von Gontard 646

39. Enkopresis
Alexander von Gontard 670

40. Tic-Störungen
Manfred Döpfner 687

41. Angststörungen
Margo Thienemann und Bernhard Blanz 705

42. Schulphobie und Schulverweigerung
Ulrike Lehmkuhl und Gerd Lehmkuhl 737

43. Zwangsstörungen
Luise Poustka, Boris Rothermel und Manfred Döpfner 750

44. Elektiver Mutismus
Oliver Kratz, Katrin Zimdars und Rolf Castell 779

45. Anorexia nervosa
Charlotte Jaite, Harnet Salbach-Andrae, Samantha Miller und James Lock 800

46. Bulimia nervosa
Harnet Salbach-Andrae, Charlotte Jaite und James Lock 829

47. Depressive Erkrankungen
Kirti Saxena, Julia Huemer, Sabine Völkl-Kernstock, Graham Emslie und Kiki Chang 852

48. Bipolare Störungen
Kiki Chang, Sarah Hohmann, Yvonne Grimmer und Martin Holtmann 874

49. Posttraumatische Belastungsstörungen
Victor G. Carrion, Ulla Breuer, Kasey M. Saltzman und Julia Huemer 897

50. Somatoforme Störungen
Sujata Patel, Richard J. Shaw und Reiner Frank 917

51. Schlafstörungen
Jan Frölich und Raphael Pelayo 944

52. Dissoziative Störungen und Konversionsstörungen
Belinda Plattner, Cheryl Koopman, Jochen Kindler, Julia Huemer und Hans Steiner 962

53. Störungen der Geschlechtsidentität
Bernd Meyenburg 982

54. Persönlichkeitsstörungen
Klaus Schmeck und Hellmuth Braun-Scharm 1006

55. Schizophrenie
Fabian Härtling und Fritz Poustka 1048

56. Störungen des Sozialverhaltens, Dissozialität und Delinquenz
Christina Stadier, Anne Kroger, Dörte Grasmann und Philipp Sterzer 1094

57. Störungen durch psychotrope Substanzen
Jeffrey John Wilson 1127

V. Spezifische Symptome (Störungsbilder) und Auslöser

Einleitung
Fritz Poustka 1151

58. Suizidalität
Sylvia Schaller und Armin Schmidtke 1153

59. Selbstbeschädigungserkrankungen und Artifizielle Störungen
Franz Resch und Romuald Brunner 1169

60. Störungen nach sexuellem Missbrauch
Jochen Kindler, Klaus Schwienbacher, Belinda Plattner, Barry Nurcombe und Hans Steiner 1190

61. Misshandlung und Vernachlässigung
Ernst Pfeiffer und Ulrike Lehmkuhl 1208

62. Störungen nach Trennung und Scheidung
Ulrike Lehmkuhl und Michael Huss 1223

63. Psychische Störungen bei chronischen Erkrankungen und ihre Rehabilitation
Renate E. Voll, Bertram Krumm, Betsy Cregger und Richard J. Shaw 1232

64. Psychische Störungen nach Schädel-Hirn-Trauma
Gerd Lehmkuhl, Peter Melchers und Martin Holtmann 1268

VI. Umschriebene

Einleitung
Gerd Lehmkuhl 1285

65. Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen
Uta Tacke und Rudolf Korinthenberg 1287

66. Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache
Jeffrey J. Wilson, Carl Feinstein, Andrea Schneider und Günter Esser 1305

67. Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Johann Haffner und Tom A. van Yperen 1332

VII. Versorgungsstrategien und Kooperation

Einleitung
Gerd Lehmkuhl 1355

68. Behandlungssettings
Gerd Lehmkuhl und Ulla Breuer 1357

69. Konsiliar-/Liaisontätigkeit
Richard J. Shaw und Reiner Frank 1366

70. Kooperation zwischen Jugendhilfe sowie Kinder-und Jugendpsychiatrie
Jörg M. Fegert, Tanja Bester, Michael Kölch und Marc Schmid 1396

71. Kooperation mit Schulen
Wolfgang Oelsner 1419

72. Kinderpsychiatrische Interventionen in der Schule: Diagnostik, Beratung und Behandlung
Martina Schorkopf, Shashank Joshi und Max H. Friedrich 1434

VIII. Perspektiven

73. Perspektiven und Entwicklungstrends in Forschung, klinischer Versorgung, Aus- und Weiterbildung Gerd Lehmkuhl, Martin Holtmann, Fritz Poustka und Hans Steiner 1459

Anhang

Autorinnen und Autoren 1471
Sachregister 1483