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Lebensalter und Soziale Arbeit, Band 6: Ältere und alte Menschen
Kirsten Aner, Ute Karl (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834004314 (ISBN: 3-8340-0431-6)
296 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die als "Sixpack" konzipierten Bände zu| "Lebensalter und Soziale Arbeit" mit| einem Überblicksband und den Bänden zuB • Kindheit • Jugend • Junge Erwachsene * * Erwachsene • Alter/greifen das bedeut--same, aber wenig systematisch diskutierte • Thema der Lebensalter für die Soziale Arbeit auf.
Das höhere Lebensalter ist ebenso wenig wie Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter eindimensional von anderen Lebensabschnitten abzugrenzen. Der erste Teil des vorliegenden Bandes analysiert deshalb die Heterogenität der Lebenslagen von Menschen im höheren Lebensalter im Kontext der Entwicklung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Im zweiten Teil werden die - für ausgewählte Handlungsfelder je spezifischen - Anforderungen an die Soziale Altenarbeitaufgezeigt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Zusammenhang von Lebenslagen, Lebensbewältigung und Lernarrangements, ein weiterer beleuchtet unterschiedliche Facetten des zivilgesellschaftlichen Engagements Älterer. Der dritte Teil widmet sich den Perspektiven sozialpädagogischer Alter(n)sforschung.
Die Autorinnen und Autoren:
Kirsten Aner, Franz Bettmer, Dietrich Engels, Peter Hammerschmidt, Fred Karl, Ute Karl, Franz Kolland, Gisela Notz, Elke Olbermann, Ulrich Otto, Meinolf Peters, Roland Schmidt, Wolfgang Schröer, Frank Schulz-Nieswandt, Cornelia Schweppe, Mone Spindler, Karin Stiehr, Felix Welti
Rezension
Unsere Gesellschaft wird immer älter, die Lebenserwartung steigt stetig. Ältere und alte Menschen gelangen damit zunehmend in den Fokus auch der Sozialarbeit und -pädagogik. (Sozial)pädagogische Arbeit vollzieht sich immer in und an bestimmten Lebensaltern, - das aber wird selten systematisch reflektiert und entfaltet. Diese Lücke schließt die hier anzuzeigende, auf 6 Bände angelegte Reihe "Basiswissen Soziale Arbeit", die die Soziale Arbeit in diesem abschließenden Band hinsichtlich älreren und alten Menschen entfaltet, nachdem die Soziale Arbeit den Lebensaltern Kindheit (Band 2), Jugend (Band 3), Junges Erwachsenenalter (Band 4) und Erwachsenenalter (Band 5) bereits zugeordnet war. Vom jeweiligen Lebensalter her gewinnt die Soziale Arbeit ihre je eigene Spezifikation, Methodik und Zielsetzung. Mindestens in den Bänden 2-4 finden sich dabei auch vielfältige Bezüge und Aspekte, die ebenfalls für die schulische Pädagogik von Relevanz sind.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kirsten Aner / Ute Karl
Einführung 1
I Lebenslagen älterer Menschen im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen
Peter Hammerschmidt
Sozialpolitik, Sozialrecht und Soziale Altenarbeit 10
Felix Welti
Sozialrecht und Soziale Ungleichheit im Alter 25
Karin Stiehr / Mone Spindler
Lebenslagen im Alter 37
Dietrich Engels
Demografischer Wandel, Strukturwandel des Alters und Entwicklung des Unterstützungsbedarfs alter Menschen 54
Frank Schulz-Nieswandt
Alter und Lebenslauf. Ein Beitrag einer philosophischen Anthropologie in sozialpolitischer Absicht 77
II Herausforderungen für die Soziale Altenarbeit
1 Lebenslagen, Lebensbewältigung und Lernarrangements
Meinolf Peters
Beratung älterer Menschen und ihrer pflegenden Angehörigen 94
Ulrich Otto
Soziale Arbeit im Kontext von Unterstützung, Netzwerken und Pflege 109
Roland Schmidt
Soziale Arbeit in der Langzeitpflege 123
Elke Olbermann
Kultursensible Altenhilfe 138
Wolfgang Schmer / Cornelia Schweppe
Alte Migrantinnen und Migranten - Vom Kulturträger zum transnationalen Akteur? 151
Ute Karl
Bildsamkeit und Bildungsprozesse im Alter 161
Franz Kolland
Lernbedürfnisse, Lernarrangements und Effekte des Lernens im Alter 174
2 Zivilgesellschaftliches Engagement
Fred Karl
Generationen, ihr politisches Interesse und ihr Engagement 188
Kirsten Aner
Bürgerengagement Älterer aus sozialpolitischer und biografischer Sicht 203
Franz Bettmer
„Faire Kooperation" als Grundlage bürgerschaftlichen Engagements 217
Giseal Notz
Engagement(-politik) für ältere Menschen aus Geschlechterperspektive 231
III Perspektiven der sozialpädagogischen Alter(n)sforschung
Kirsten Aner
Potenziale des Alters. Ein gerontologisches Konstrukt aus sozialpädagogischer Perspektive 244
Ute Karl/Wolfgang Schmer
Sozialpädagogische Theoriebildung und Alter(n)sforschung - aktuelle Perspektiven 257
Fred Karl
Interdisziplinarität und Internationalisierung in der Befassung mit Altern und Alter 270
Autorinnen und Autoren 284
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