lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebensalter und Soziale Arbeit, Band 4: Junges Erwachsenenalter
Lebensalter und Soziale Arbeit, Band 4: Junges Erwachsenenalter




Tim Rietzke, Michael Galuske (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834004291 (ISBN: 3-8340-0429-4)
224 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im vorliegenden Band wird das junge Erwachsenenalter näher in den Blick genommen und aus psychologischer, soziologischer und sozialpädagogischer Perspektive betrachtet. Vor dem Hintergrund theoretischer Erkenntnisse und empirischer Befunde werden in den einzelnen Beiträgen unterschiedliche Aspekte und Lebenslagen des jungen Erwachsenenalters untersucht, Kennzeichen und Spezifika einer entsprechenden Lebensphase identifiziert und die Herausforderungen und Aufgaben, die das junge Erwachsenenalter in unterschiedlicher Hinsicht an die Soziale Arbeit stellt, diskutiert.

Die Autorinnen und Autoren:

Sarina Ahmed, Karin Bock, Karl August Chassé, Michael Galuske, Andreas Oehme, Christiane Papastefanou, Axel Pohl, Tim Rietzke, Nicole Rosenbauer, Wolfgang Schröer, Inge Seiffge-Krenke, Barbara Stauber, Andreas Walther
Rezension
Lehrer/innen haben es jedenfalls in der Sekundarstufe II mit jungen Erwachsenen zu tun. Dieses Lebensalter hat seine eigenen Stärken und Schwächen, Probleme und Chancen, von denen etliche in diesem Band thematisiert werden. - Natürlich vollzieht sich sozialpädagogische und pädagogische Arbeit immer in und an bestimmten Lebensaltern, - das aber wird selten systematisch reflektiert und entfaltet. Diese Lücke schließt die hier anzuzeigende, auf 6 Bände angelegte Reihe "Basiswissen Soziale Arbeit", die die Soziale Arbeit nach dem hier anzuzeigenden Einführungband in 5 Büchern entfaltet, die die Soziale Arbeit den Lebensaltern Kindheit (Band 2), Jugend (Band 3), Junges Erwachsenenalter (Band 4), Erwachsenenalter (Band 5) und Ältere und alte Menschen (Band 6) zuordnet. Vom jeweiligen Lebensalter her gewinnt die Soziale Arbeit ihre je eigene Spezifikation, Methodik und Zielsetzung. Mindestens in den Bänden 2-4 finden sich dabei auch vielfältige Bezüge und Aspekte, die ebenfalls für die schulische Pädagogik von Relevanz sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Michael Galuske/Tim Rietzke
Nicht mehr ganz und noch nicht richtig"-Eine Einleitung 1

Einführung in das Lebensalter „Junge Erwachsene"

Andreas Walther
Die Entdeckung der jungen Erwachsenen: Eine neue Lebensphase oder die Entstandardisierung des Lebenslaufs? 10

Entwicklungsaufgaben im jungen Erwachsenenalter

Inge Seiffge-Krenke
Partnerschaft, Beziehung und Gründung einer eigenen Familie im jungen Erwachsenenalter 36

Christiane Papastefanou
Kevin noch immer zu Haus: Von Nesthockern im jungen Erwachsenenalter 51

Junge Erwachsene und soziale Ungleichheiten

Karin Bock
Junge Erwachsene in Ost und West 70

Axel Pohl
Junge Erwachsene und Migration 82

Karl August Chasse
Armut und prekäre Lebenslagen im jungen Erwachsenenalter 104

Geschlecht

Barbara Stauber
Junges Erwachsenenalter und Geschlecht 126

Junge Erwachsene als Adressaten Sozialer Arbeit

Nicole Rosenbauer
Unvollendete Selbständigkeit - Junge Volljährige in den Erziehungshilfen 150

Sarina Ahmed
Sozial benachteiligte und ausbildungsunreife junge Frauen und Männer!?
Oder: Die individualisierte Deutung schwieriger Übergänge in Ausbildung und Arbeit 174

Entgrenzung der Lebensalter

Andreas Oehme/Wolfgang Schröer
Never Young - oder warum das junge Erwachsenenalter nicht nur vom
Ende her gedacht werden kann 202

Autorinnen und Autoren 218