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Leben leben 9/10
Leben leben 9/10



Klett
EAN: 9783126952200 (ISBN: 3-12-695220-8)
240 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, 2008

EUR 22,25
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Schulbuch für den Ethikunterricht „Leben leben“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn, kann aber durchaus auch für höhere Jahrgänge verwendet werden. Begleitet von vielen Bildern, Karikaturen und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen treffen die Schüler auf Texte verschiedenster Schwierigkeitsstufen, die sich unterschiedlichsten Themen widmen ( „Gewissen und Verantwortung“, „Mythen, Religionen in der Gegenwart, Utopien“, „Eine Ethik für Alle“ oder „Werte und Normen“). Der Anhang überzeugt durch kurze, aber prägnante Begriffserläuterungen sowie verschiedene Vorschläge zu Arbeitstechniken. Ein Manko ist die leider teilweise sehr kleine Schrift, die auf manchen Seiten dem Leser eine große Konzentration abverlangt. Auch die farbigen Überschriften, Informationskästen oder Arbeitsanweisungen können dies nicht kompensieren. Alles in allem eignet sich dieses facettenreiche Lehrwerk sehr gut als Unterstützung im Unterricht, da es klassische ethische Themen (zum Beispiel die Anthropologie) mit der Lebenswelt seiner Adressaten (zum Beispiel im Kapitel „Lebensweg und Lebensformen“) zu kombinieren versteht.

Danah Greßnich für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Strukturhilfen, die das Unterrichten erleichtern

Das Buch ist gegliedert in:

Auftaktseiten – strukturieren das Thema vor und geben Impulse für den Themeneinstieg;

Themendoppelseiten – bieten in bewährter Mischung Sach- und literarische Texte, Dialoge, Comics und Abbildungen; neu sind die Aufgabenteile: sie strukturieren die Seite in Lern- bzw.

Arbeitsabschnitte;

Zusatzelemente wie Verweise, Erklärungen und Tipps sind übersichtlich und unterrichtspraktisch eingesetzt und platziert.

Methoden- und Projektseiten – stellen philosophische Verfahren und komplexe Arbeitsverfahren mit besonderer Relevanz für den Ethikunterricht vor, sie leiten die Durchführung von Projekten an;

Schlussseiten – erfüllen eine Testfunktion gegenüber Gelerntem des jeweiligen Kapitels, das hier in einer komplexen Aufgabenstellung angewendet werden soll;

der Anhang des Buches ist unterrichtspraktisch orientiert: er enthält nur ein Methodenglossar und Lösungen (soweit nötig).

Methoden systematisch einüben, Kompetenzerwerb fördern

Kompetenzerwerb im Ethikunterricht bedeutet zusammenfassend Erwerb von Handlungswissen, das den Schülerinnen und Schülern hilft, gefundene Ziele in der Lebensgestaltung entsprechend verfolgen zu können. Im Vordergrund des Unterrichts steht das Erlernen, Üben und Ausführen bestimmter Verfahren mit dem Ziel, ethische Fragen zu erkennen, zu erkunden, zu verstehen und zu lösen.

Für die Einlösung dieses Anspruchs steht unser völlig neu gestalteter Aufgabenteil, stehen Methoden- und Projektseiten und nicht zuletzt die Aufgaben der Schlussseiten.

Methodenkompetenz fördern

In den Aufgaben erfolgt systematisch die Anforderungsprogression, werden Arbeitstechniken und philosophische Verfahren erklärt, geübt, angewendet, ebenso neu ist das Einbinden kooperativer Lernformen und die stärkere Handlungsorientierung; Arbeitstechniken werden in Kästen gesondert erläutert.
Inhaltsverzeichnis
1 Lebensweg und Lebensformen
Lebenszeit
Woher - Wohin?
Grenzenlos?
Frauen und Karriere - Junge Männer
bleiben auf der Strecke?
Methode: "Wenn ich ein Junge wär " - Gedankenexperiment und Gender-Analyse
Zur Freiheit verurteilt?
The Art of Loving
Methode: "Vier Seiten einer Nachricht"
- Gespräche verstehen
Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung
Familie ist da, wo Kinder sind?
Alt - und mitten im Leben?
Sex seils? - Gestaltung einer Kampagne

2 Was ist der Mensch?
Anthropologische Grundlagen
Die Sinne und ihre Tätigkeiten
Methode: Leiberfahrung und
Selbstwahrnehmung - der Körper als Medium
Körper und Leib - was Philosophen sagen
Was ist der Mensch?
Methode: Kreative Differenzierungein
Beispiel für Arbeitsteilung im
Unterricht
Was ist Arbeit?
Berufsreportage
Methode: Interaktionsspiele durchführen
Freiheit und Freizeit
Symbole schaffen - Medien
entwickeln
Das Bild als Medium - zeigen,
beeinflussen, Wirkung erzeugen
Realität(en)
Wegwerf-Computer

3 An den Grenzen des Lebens
Bedeutungen von Glück
Nemesis und Fortuna - das Glück
wird zugeteilt
Glück in der klassischen Philosophie
Glück in der neueren Philosophie
Erfüllte Lebenszeit
Lebenssinn und Lebensende -
Nachdenken über den Tod
Methode: Interkulturelle und interreligiöse
Analyse - Vorstellungen vom
Tod in den großen Religionen
Bilder des Todes - früher und heute
Das Sterben und seine Phasen
Zwischen Helfen und Töten
Sterbehilfe
Organtransplantation - ein Thema
der Angewandten Ethik
Zum Glück gehört mehr

4 Werte und Normen
Ein Rätsel
Tatsachen und Werte
Werte
Normen und Geschmack
Sitte, Ordnungen, Spielregeln
Ökonomische Regeln, Gesetze
Methode: Ethisches Argumentieren -
moralische Regeln und Prinzipien
Wertklärung
Methode: Moralisches Urteilen -
Dilemmageschichten
Motive und Gründe verstehen
Werte und Kultur
Grundwerte
Werte und Wirklichkeit
Moralische Werte - Gleichheit und
Gerechtigkeit
Methode: Mit Bildern und Symbolen
arbeiten
Gedankenexperiment - der "Schleier des Nichtwissens"

5 Gewissen und Verantwortung
Das Gewissen will gefragt sein
Das Gewissen in uns
Das Gewissen in der Gesellschaft
Wofür trägt man Verantwortung?
Verantwortung für andere
Leben mit Verantwortung für die Zukunft
Methode: Meinungen gemeinsam bilden134
Darf man lügen?
Entwicklung, Wert und Bedeutung von Wissenschaft
Dürfen wir alles mit uns machen?
Die Macht der Medien und ihre Grenzen
Globale Verantwortung übernehmen

6 Eine Ethik für alle
Karneval der Kulturen
Vielfalt der Kulturen
Konflikte im Alltag
Konflikte im Alltag
Viel Streit um ein Stück Stoff
Methode: Das Gruppenpuzzle
Blickwechsel
Anerkennung
Toleranz und ihre Grenzen
Zusammenleben in der Gesellschaft
Krieg und Frieden
Eine Ethik für alle - die Menschenrechte
Interkulturelle Woche - teilhaben - Teil werden

7 Religionen in Asien
Destination Asien
Hinduismus - der Glaube an die ewige
Ordnung und an das eine Göttliche
Dem Dharma verpflichtet - ein Leben
gemäß der "Kasten" und der vier Lebensabschnitte
Alles eine Frage des Karmas -
der Kreislauf der Wiedergeburten
Feiern am Lebensweg - Feste im Jahr
Buddha - Leben und Lehre
Das "Kleine Fahrzeug" und das
"Große Fahrzeug"
Buddhanatur, Buddhas und
Bodhisattvas
Zen-Buddhismus in Japan
Konfuzius - Ordnung braucht der
Mensch
Daoismus - Handeln durch Nichthandeln
Ahnenkult und Geisterglaube
Das Ziel ist Harmonie
Methode: Fantasiereise
7-tägige Studienreise zu den heiligen
Orten des Hinduismus, Buddhismus
und den chinesischen Religionen

8 Mythen, Religionen in der Gegenwart, Utopien
Schöpfungsmythen
Methode: Vergleichend deuten -
mythische und wissenschaftliche
Erklärungen
Moderne Mythen
Die Religionskritik in alter Zeit
Die Religionskritik in neuerer Zeit
Zweifeln und Suchen
Religion(en) in der Gegenwart - zwischen
Supermarkt und Fußballplatz?
Religion(en) in der Gegenwart-
Glaube in Deutschland
Wechselwirkung von Religion, Kirche
und Gesellschaft
Utopien - Wunschträume und
Zukunftsvisionen
Utopische Literatur - vom Traum
zum Albtraum
Befragungen vorbereiten und
durchführen
Lösungen zu einem Rätsel
Fantasiereisen
Auf einen Blick: Begriffe und
Arbeitstechniken
Auf einen Blick: Methoden
Bildquellen