lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lauter Lesen - Die Badehose
Lauter Lesen - Die Badehose




Barbara Rath

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403108 (ISBN: 3-86740-310-4)
28 Seiten, paperback, 20 x 29cm, November, 2011

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LAUTER-LESEN-Stücke sind Theaterstücke für die Ohren. Ihr Ziel: Kindern Freude am Lesen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln.



Ein LAUTER-LESEN-Stück wird gemeinsam von allen Kindern einer Klasse / Gruppe gelesen. Gemäß ihren Fähigkeiten übernehmen sie verschiedene Aufgaben: Gute Schüler bekommen eine Rolle mit viel, schwächere eine mit weniger Text. Leseschwache Kinder übernehmen einen Soundjob und unterstützen das Stück mit den passenden Geräuschen. Damit schließlich ein Hörspiel entsteht, muss jeder das gesamte Stück mitlesen, sonst wird der Einsatz verpasst. Die Texte sind leicht verständlich, lustig und interessant. Die eigene Rolle kann angekreuzt werden und Symbole weisen für die Kinder mit Soundjobs zusätzlich auf die Geräusche hin.

Am Ende steht eine echte Gemeinschaftsproduktion und ein Erfolgserlebnis, zu dem jeder Schüler seinen Beitrag geleistet hat.

Die Stücke können auch aufgeführt werden. In jedem Heft gibt es Kostümvorschläge sowie Anregungen zu Requisite und Bühnenbild. Dabei wurde stets an eine Aufführung mit wenig Aufwand gedacht.

Die Anzahl der Rollen und Soundjobs ist bei jeder Form der Aufführung flexibel.



Aus dem Inhalt:

Endlich wieder im Wasser! Ein junger Frosch zieht in einen neuen Teich, nachdem sein altes Zuhause ausgetrocknet ist. 
Doch seine neuen Nachbarn sind verärgert. Der Frosch versteht nicht, was sie stört. „Sie sind ja nackt“, rufen alle Tiere empört. Aber was bedeutet das? Das muss der Frosch erst lernen.



LAUTER LESEN bietet:

- Lesemotivation

- gemeinsame Erfolgserlebnisse

- flexible Rollenanzahl

- differenziert durch Lesestoffumfang

- die Umsetzung ist schnell und einfach möglich
Rezension
Das Praxis-Heft "Lauter-Lesen - Die Badehose" von Barbara Rath beinhaltet wie in der gesamten Reihe auch, eine Geschichte, die zum Vorlesen, als Hörspiel oder auch als Theater-Stück geeignet ist. Dabei werden im Heft zunächst allgemeine Tipps zur Durchführung gegeben. Auch viele, nette kleine Kopiervorlagen befinden sich hier, wie z.B. Rollen-Verteil-Kärtchen, mögliche Kostüme oder Requisiten, oder eine Übersicht, wer welche der 13 Rollen spielt oder liest. Mögliche Soundjobs für eher schwächere Leser oder auch Einladungen zur Aufführungen befinden sich hier. Im Anschluss daran kommt dann die Geschichte, die sich über ca. 19 Seiten erstreckt. Die einzelnen Rollen sind dick gedruckt und haben ein kleines Kästchen vor ihrem Namen, so dass die Kinder ankreuzen können, wann sie dran sind. Durch die unterschiedlichen Längen erhält man eine natürliche Differenzierung.
So eine "Lauter-Lesen-Reihe" bietet eine nette Abwechslung, die es schafft, Kindern das Lesen auf motivierende Weise noch näher zu bringen.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Konkrete Hinweise und Symbole

Requisiten

Kostüme

Vorlagen

Rollen

Soundjobs

Plakat/Einladung

LAUTER-LESEN-Text: Die Badehose