lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Laute spüren - Reime rühren Spiele zur phonologischen Bewusstheit Mit CD-Rom
Laute spüren - Reime rühren
Spiele zur phonologischen Bewusstheit


Mit CD-Rom



Maria Monschein

Don Bosco
EAN: 9783769818444 (ISBN: 3-7698-1844-X)
120 Seiten, kartoniert, 18 x 20cm, 2014, mit CD Rom

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ene-Mene-Muh und A-E-I-O-U - Phonologische Bewusstheit im Nu!



Kinder, deren phonologische Bewusstheit schon vor der Einschulung gezielt gefördert wird, haben es in der Schule viel leichter, lesen und schreiben zu lernen. Die phonologische Bewusstheit gehört zu den wichtigsten Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs. Maria Monschein zeigt, wie diese Fähigkeit durch zahlreiche Spiele rund um Laute, Silben, Wörter, Sätze und Reime entwickelt werden kann. Mit den leicht umsetzbaren Spielideen haben Kinder und PädagogInnen viel Spaß beim Reimen, Wörterzerlegen und -verdrehen, Lauschen und Schriftzeichen suchen. Altersstufe: 4 bis 7 Jahre



- Spiele zum Hinhören und Lauschen

- Spiele mit Reimen

- Spiele rund um Silben, Wörter, Sätze

- Spiele mit Lauten

- Spiele mit Sprache, Zeichen und Schrift



Mit CD-Rom: 280 farbige Bildkarten zum Ausdrucken



Maria Monschein, Sprachheil-, Montessori- und Motopädagogin mit langer Praxiserfahrung, Mitarbeiterin an der Pädadgogischen Hochschule Steiermark, Institut für Fort- und Weiterbildung, Schwerpunkte: Frühe Bildung und Sprachförderung.
Rezension
Das übersichtlich gestaltete Buch "Laute spüren - Reime rühren" von Maria Monschein liefert fundiertes Grundlagenwissen über die nötigen Basiskompetenzen, die jedes Kind braucht, um Lesen und Schreiben zu erlernen.
Maria Monschein, Sprachheil-, Montessori- und Motopädagogin, erläutert in einem theoretischen Teil verständlich die Bedeutung der sprachlichen Kompetenzen und der phonologischen Bewusstheit. Im Anschluss daran stellt sie eine Vielzahl von ganzheitlichen Spielen vor, um die nötigen Basisfähigkeiten zu trainieren und auszubauen.
Die Spiele sind in Unterkapitel gegliedert (z. B. Spiele zum Hinhören und Lauschen, Spiele zur Reimbewusstheit, Spiele zur Satzbewusstheit, etc.), so lässt sich schnell, je nach Bedarf, das Passende finden.
Besonders ansprechend sind auch die farbigen Bildkarten zum Ausdrucken auf der CD-Rom. Sie bieten eine Vielzahl von anregenden Spielen zur Förderung und haben einen festen Platz in der Freiarbeitsecke meiner Klasse gefunden. Die Kinder nehmen das Angebot begeistert an.

L. Holtermann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Maria Monschein
Laute spüren - Reime rühren, m. CD-ROM
Spiele zur phonologischen Bewusstheit
Aus der Reihe Sprachförderung: kreativ, bewegt und mit allen Sinnen

Zu den wichtigsten Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs gehört die phonologische Bewusstheit: die Fähigkeit, Laute und Silben zu erkennen und damit bewusst umzugehen. Kinder, die während der Schulvorbereitung darin gezielt gefördert werden, haben es in der Schule deutlich leichter, lesen und schreiben zu lernen. Maria Monschein bietet ErzieherInnen und Lehrkräften einen ganzheitlichen Ideenschatz an 150 Spielen und Übungen sowie eine kurze Einführung zu Methode und Forschungsstand. Auf der CD-ROM: 280 farbige Bild-, Wort- und Reimkarten zum Ausdrucken. Altersstufe: 4 bis 7 Jahre. 150 ganzheitliche Sprachförderspiele zur Schulvorbereitung. Lesen und schreiben optimal vorbereiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort S.6

Einführung S. 8
Auf dem Weg zum Lesen und Schreiben lernen S. 8
Sprachliche Kompetenz als wichtigste Vorläuferfähigkeit für das Lesen- und Schreiben lernen S. 11
Sprachförderung S. 12
Phonologische Bewusstheit S. 17
Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb S. 19

Spiele zum Hinhören und Lauschen S. 23
Spiele zur Reimbewusstheit S. 36
Spiele zur Satzbewusstheit S. 53
Spiele zur Wortbewusstheit S. 60
Spiele zur Silbenbewusstheit S. 67
Spiele zur Lautbewusstheit S. 75
Spiele mit Sprache, Zeichen und Schrift S. 87

Literatur S. 95
Dank S. 96
Spieleregister S. 97
Bildkartenregister S. 102
Übersicht CD S. 111