lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Labyrinthe & Irrgärten
Labyrinthe & Irrgärten




Jürgen Hohmuth

Frederking & Thaler
EAN: 9783894056186 (ISBN: 3-89405-618-5)
176 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 29 x 30cm, 2003

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Labyrinthe und Irrgärten faszinieren seit vielen Jahrhunderten Menschen. Sie sind eine Art Spiegelbild des menschlichen Lebens. Labyrinthe haben einen einzigen Weg, der zur Mitte führt. Irrgärten dagegen sind gekennzeichnet durch Kreuzungen und Sackgassen, die eine Entscheidung verlangen. Genauso ist das Leben. Der Fotograf Jürgen Hohmut legt ein wunderbares großformatiges Buch mit beeindruckenden Bildern vor, die er mit Hilfe eines Mini-Zeppelins geschossen hat. Ob Steinlabyrinthe oder Maisfeld-Irrgärten, traditionelle oder moderne Formen - der Fotograf bietet die schönsten und ungewöhnlichsten Labyrinthe und Irrgärten Europas. Und gerade die Vogelperspektive vermittelt einen sehr schönen Blick auf die Details. Informativ und ansprechend sind auch die begleitenden Texte gestaltet, die aus unterschiedlichen Perspektiven (Gartenbaukunst, Architektur, Psychologie, Geschichte) in die Welt der Irrgärten und Labyrinthe einführen. Sehr empfehlenswert auch als Ideengeber für die Gestaltung eigener Labyrintthe oder Irrgärten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zehntausende Besucher können nicht irren? Sie tun es dennoch – und zwar absichtlich! Ob in Schlossgärten oder auf Maisfeldern, traditionelle und moderne Labyrinthe und Irrgärten erfreuen sich neuer Beliebtheit.

Der Einsatz eines Mini-Zeppelins ermöglichte dem Fotografen Jürgen Hohmuth ganz besondere Ansichten: der Überblick aus der Vogelperspektive, dem kein Detail am Boden entgeht. Faszinierende Bilder entführen in die schönsten und ungewöhnlichsten Labyrinthe und Irrgärten Europas.

Nicht erst König Minos machte sich beim Bau seines Palastes auf Kreta verschlungene Gänge zu Nutzen, auch ältere Kulturen bedienten sich der raffiniert angelegten Wege. Im Mittelalter wurden die rätselhaften Formen in den Böden großer Kirchen verewigt und seit dem Barock sind sie schmückender Bestandteil europäischer Gartenarchitektur.

Gleichgültig ob ein einziger Weg zu ihrer Mitte führt oder ob sie als Irrgarten mit vielen Abzweigungen angelegt sind, Labyrinthe spiegeln die verschlungenen Wege des Lebens wider. Für diesen Band öffnen englische Lords ihre Gärten, in den Hinterhöfen unserer Großstädte gilt es Steinlabyrinthe und in den Maisfeldern auf dem Lande neue Irrgärten zu entdecken.

Fotograf Jürgen Hohmuth hat europaweit die schönsten und faszinierendsten Labyrinthe und Irrgärten mit einem ferngesteuerten Kleinluftschiff aufgenommen, das ihm einen neuen, „schrägen“ Einblick ermöglicht: Labyrinthe und Irrgärten sind nicht nur Kunstwerke verträumter Gärtner oder Kultplätze vergangener Kulturen, ihre Anziehungskraft wirkt auch heute: als Orte der Stille und Besinnung und der spielerischen Freude des Menschen am Verlieren und Wiederfinden.

Jürgen Hohmuth ist ein renommierter Architektur- und Städtebaufotograf. Seine Bilder wurden in zahlreichen Büchern und Magazinen veröffentlicht, zuletzt entstand ein Band über die Berliner Museumsinsel.

Namhafte Autoren und Kenner der Materie wie Adrian Fisher, Ilse M. Seifried und andere beleuchten aufschlussreich die verschiedensten Aspekte der Phänomene Labyrinth und Irrgarten wie etwa Geschichte und Architektur, Gartenbaukunst und Psychologie.

Pressestimmen
»Kompetent und lebendig schreiben sieben Autoren über Gartenkunst und Labyrinth-Design, Historisches und Religiöses, Archäologie und Psychologie. Das Leben wird durch die Lektüre nicht einfacher, aber es macht Spaß, herauszufinden, warum es, sinnbildlich, so kompliziert ist.«
Geo Saison
Inhaltsverzeichnis
Der Minotaurus im Labyrinth
Vorwort
Auf dem Weg zur Mitte - Das Labyrinth ist kein Irrgarten
Das Rätsel der Trojaburgen Vom Ursprung des Labyrinths Vergnügliches Irren in englischen Gärten Die Welt des Zaubergärten-Baumeisters Sein - gespiegelt im Labyrinth Ariadne im Daten-Labyrinth
Nachwort
Die Reise zum Labyrinth oder Irrwege durch Luropa
Karte und Übersicht Literatur und Quellenachweise