lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LRS im Förderunterricht der Grundschule Praxisbewährte Materialien auf Signalgruppen- und Morphemebene ab 2. Schuljahr
LRS im Förderunterricht der Grundschule
Praxisbewährte Materialien auf Signalgruppen- und Morphemebene ab 2. Schuljahr




Sylvia Schubert-Klemenz, Sylvia Schubert- Klemenz

Persen
EAN: 9783893586905 (ISBN: 3-89358-690-3)
80 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 17,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem neuartigen Fördermaterial unterstützen sie die sichere Speicherung von Signalgruppen (wie and, eit, imm) und Morphemen (Wortstämme wie fahr, komm, leg) bei ihren Schülern.

Dies erleichtert (nicht nur) LRS- Kindern das Lesen und Rechtschreiben, denn Signalgruppen und Morpheme sind die immer wiederkehrenden Bausteine unserer Wörter.



Anhand verschiedener Übungen werden die am häufigsten vorkommenden Signalgruppen und Morpheme systematisch erarbeitet und gefestigt:



• Auf einer Einführungsseite sollen die Kinder tabellarisch dargebotene Wörter auf ihre Signalgruppen/ Morpheme hin untersuchen, sie entsprechend markieren und schreiben.

• Auf der Vertiefungsseite werden pointierte Texte auf ihre Signalgruppen/ Morpheme hin untersucht und abgeschrieben bzw. diktiert. Rätselaufgaben dienen der weiteren Vertiefung.

• In dem Teil gemischte Übungen finden sie Kopiervorlagen mit spielerischen Übungen wie Trimino oder Domino, die sie auch gut in Freiarbeitsphasen einsetzen können.



Zusätzlich können die DIN A5 großen Wortkarten zur Einführung der Signalgruppen/ Morpheme nutzen und als Erinnerungsstütze im Klassenraum aufhängen.



Rechtschreibförderung auf Signalgruppen- und Morphemebene trainiert die phonologische Bewusstheit, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit ihrer Kinder. Diese Methode ist grundsätzlich für jede Grundschulstufe und in besonderem Maße auch für ausländische Schülerinnen und Schüler geeignet.




Rezension
Um Schüler, die an einer Lese- und Rechtschreibschwäche leiden, richtig zu Fördern bedarf es einigen Hintergrundinformationen sowie einem dementsprechenden Förderungsmaterial.
In diesem Buch ist beides enthalten. Zuerst werden die Hintergründe und Faktenwissen über LRS geschildert und erklärt. Anschließend enthält das Buch jede Menge Förderungs- und Übungsmaterial. Dieses kann abkopiert und direkt genutzt werden.
Nicht nur Schüler mit LRS profitieren von diesem Material, sondern auch der Rest der Klasse. Vor allem in der Förderschule kann das Material in der ganzen Klasse eingesetzt werden.

B.Bühler, lehrerbibliothek.de


Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Prozess des Schriftspracherwerbs
2 Aufbau des Fördermaterials
3 Einsatz des Fördermaterials

Signalgruppen
ach
and
ann
aus
ein
eit
ich
imm
ind
och
oll
und
uck/ ück

Gemischte Übungen
ach-aus
ein-ind
ock-uck
ach-eit
ich-uck
ach-ück

Morpheme
fahr/ fähr
komm
fall/ fäll
leg
geh/ steh
schieß/ gieß/ schließ
flieg/ flug
pack/ päck
stell
deck
zahl/ zähl
wohn

Gemischte Übungen
fahr-leg
geh-pack
stell-wohn
fahr-schließ
flieg-wohn
fahr-wohn

Wortkarten zu Signalgruppen
Wortkarten zu den Morphemen

Literaturverzeichnis


Gezielte Hilfe für Kinder mit LRS