lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst unterrichten: motivierend, lebendig, methodisch vielfältig! - differenzierte Bausteine<br>- sofort einsetzbare Arbeitsmittel Skundarstufe I und II
Kunst unterrichten: motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!
- differenzierte Bausteine
- sofort einsetzbare Arbeitsmittel


Skundarstufe I und II

Josef Walch

WEKA-Verlag
EAN: 9783827624505 (ISBN: 3-8276-2450-9)
420 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 31cm, Juli, 2003, 21 Folien mit 42 farbigen Bildern, CD-ROM mit Arbeitsblättern

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Eine Fülle motivierender, vollständig ausgearbeitete Unterrichtsseqenzen mit den erforderlichen Vorlagen, sowohl auf Papier als auch auf der mitgelieferten CD-ROM.
Besonders wertvoll: die 42 Bilder auf Folie
Dabei bleiben alle Sequenzen offen für eigene Ideen, Weiterentwicklungen und Anpassungen.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schneller Überblick

Die übersichtliche Matrix zeigt Ihnen auf einen Blick,
- welche Themen Sie mit welchen Unterrichtsmethoden behandeln,
- in welcher Tiefe Sie ins Thema einsteigen,
- welche Materialien Ihnen dazu zur Verfügung stehen
- und was Sie sonst noch zum Gelingen eines anregenden Kunst-Unterrichts benötigen!
Jede Methode und die Thementiefe sind mit einem anschaulichen Symbol gekennzeichnet.



Methoden nach den neuen Lehranforderungen

Nach den neuen Lehranforderungen müssen Sie verschiedene Unterrichtsmethoden einsetzen, um den Schülerinnen und Schülern die geforderte visuelle Kompetenz und Medienkompetenz zu vermitteln.

Das Praxishandbuch gibt Ihnen verschiedene Methoden an die Hand: Wählen Sie z.B., ob Sie ein Thema durch Gruppenarbeit, Projektarbeit, Stationenarbeit oder entdeckendes Lernen behandeln wollen.
So wird Ihr Kunst-Unterricht lebendig und abwechslungsreich – und setzt immer wie-der neue Akzente.
Das Ergebnis: interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler!



Individuelle Unterrichtsgestaltung

Die Themen sind in unterschiedlicher Tiefe dargestellt. Sie können z.B. "Die Farbe Blau" einführend, vertiefend oder auch vernetzend behandeln.
Auf diese Weise setzen Sie den Stoff jahrgangsübergreifend ein. Und Sie können Ihren Unterricht auf das jeweilige Klassen-niveau abstimmen!
Alle Pflichtthemen für das Fach Kunst, Sekundarstufe I und II, sind nach Lehrplan aller Bundesländer berücksichtigt.
Eine zeitraubende Recherche entfällt, Sie haben alles Nötige sofort zur Hand!

CD-ROM

Einen großen Ideenpool bietet Ihnen die CD-ROM mit
- ca. 50 direkt übernehmbaren Arbeitsblättern plus Lösungen zum Bearbeiten im Unterricht und
- einer umfangreichen Schülergalerie mit
- ca. 120 Schülerarbeiten zu verschiedensten Themen, die Ihnen Anregungen und Orientierungshilfe geben.

Zusätzlich erhalten Sie ca. 20 Overhead-Folien mit je zwei Abbildungen und erläuternden Textblättern zum direkten Einsatz im Unterricht.

Sie sparen viel Zeit bei der Vorbereitung – und nutzen multimediale Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung!



Der Herausgeber:
Ein Experte seines Fachs

Prof. Josef Walch ist Professor für Didaktik der Kunstpädagogik an der Hochschule für Kunst und Design Halle und hat langjährige Erfahrung als Kunstpädagoge an Gymnasien und Gesamtschulen.

Prof. Walch ist außerdem Herausgeber und Autor der Schulbuchreihen Bildende Kunst, Praxis Kunst und Grundkurs Kunst. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von Unterrichtsmedien sowie Entwicklung und Forschung zu interaktiven Medien, Multimedia und Bildungssoftware.

Aus dem Inhalt

Neues und Wissenswertes
Kunsterziehung aktuell
Unterrichtsmethoden im Überblick (Lehrervortrag, entdeckendes Lernen, Stationenlernen, Gruppenarbeit …)
Grundlagen der Gestaltung
Grafik
Malerei
Plastisches Gestalten
Design und Alltagsästhetik
Architektur
Visuelle Medien und Multimedia
Bildbetrachtung, Bildanalyse, Kunstkritik


Ihre Vorteile

Vielfältige Unterrichtsmethoden
Materialien für alle Pflichtthemen der Sekundarstufe I und II in unterschiedlicher Stofftiefe
Lebendiger, motivierender Unterricht
Individuelle Unterrichtsgestaltung
Weniger Aufwand bei der Vorbereitung


Immer wieder neue Themen und Ideen

Der Aktualisierungsservice liefert Ihnen unverbindlich neue Unterrichtsthemen und dazugehörige Materialien. Aktuell, vielfältig und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Darüber hinaus können Sie weitere Themen, die nicht in Ihrem Grundwerk enthalten sind, nachbestellen – Sie haben die Wahl.

Auch bei Zurücksendung dieser kostenpflichtigen Lie-ferungen profitieren Sie weiterhin vom Aktualisierungsservice. Erst wenn Sie den Service kündigen, erlischt die Teilnahme.




Der Aktualisierungsservice hält dieses Produkt automatisch auf dem neuesten Stand. Jede der kostenpflichtigen Aktualisierungen können Sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder den Service durch eine kurze schriftliche Mitteilung beenden.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen der Gestaltung
1/1 Inhalt
1/2 Bildnerische Mittel und Elemente der Gestaltung
1/2.1 Der Punkt als Element der Gestaltung
1/2.2 Die Linie als Element der Gestaltung
1/2.3 Schraffuren
1/3 Gesetze der Wahrnehmung
Figur-Grund-Beziehung oder doppeldeutige Figuren
1/4 Optische Täuschung
1/4.1 Beispiele optischer Täuschungen
1/4.2 Op-Art
1/5 Komposition von Bildern
Komposition - Ordnung in der Fläche
1/6 Licht und Schatten
Licht - Schatten - Plastizität
1/7 Raumdarstellung
1/7.1 Grundlagen der Zentralperspektive
1/7.2 Die Experimente des Albrecht Dürer
1/7.3 Isometrie- Parallelprojektion
1/8 Farbkontraste

2 Grafik
2/1 Inhalt
2/2 Zeichnen: Prozesse und Funktionen
Naturstudium
2/3 Techniken des Zeichnens
Bleistiftzeichnung
2/4 Druckgrafik
2/4.1 Mit Stempeln drucken
2/4.2 Hochdruck: Linolschnitt
2/5 Zufallstechniken
Frottage
2/6 Zeichen, Schrift, Typografie
2/6.1 Piktogramme
2/6.2 Aus der Fläche zum Buchstaben
2/6.3 Konkrete Poesie -Visuelle Poesie
2/6.4 Schrift und Bild: Illustration

3 Malerei
3/1 Inhalt
3/2 Malen und Farben
3/2.1 Farbtonstufen
3/2.2 Expressives Malen
3/2.3 Farbige Punkte
3/2.4 Farbmodulation: Farben verändern Farben
3/2.5 Blues: Malerei und Musik
3/3 Mit Farbe gestalten
Hundertwassers Fensterrecht

4 Plastisches Gestalten
4/1 Inhalt
4/2 Plastiken
Porträtplastiken
4/3 Skulpturen
Skulpturen ausYtong
4/4 Objekte
Schuhe
4/5 Materialien plastischen Gestaltens
4/5.1 Papierreliefs
4/5.2 Papier-Tüten

5 Design und Alltagsästhetik
5/1 Inhalt
5/2 Design - Objekte bewerten und analysieren
Analyse von Designobjekten
5/3 Designobjekte entwerfen
5/3.1 Sitzmöbel aus Karton
5/3.2 Künstlerstühle

6 Architektur
6/1 Inhalt
6/2 Bauen
6/2.1 Türme
6/2.2 Kartonkonstruktionen
6/2.3 Baumhäuser
6/3 Modellbau
Illusionen
6/4 Gärten
Der Kunst-Garten der Niki de Saint Phalle

7 visuelle Medien und Multimedia
7/1 Inhalt
7/2 Fotografie - analog und digital
7/2.1 Camera obscura
7/2.2 Fotomotive: Fenster

8 Bildbetrachtung, Bildanalyse und Kunstkritik
8/1 Inhalt
8/2 Methoden der Bildanalyse
Beschreibung, Analyse und Interpretation von Bildern
8/3 Kunstkritik
Karikatur und moderne Kunst
8/4 Kunst und Künstler im Netz
Kunst und Bilder im Netz: Keith Haring


Kunst aktuell

___________________________

Inhaltsverzeichnis Folien

Folie 1
■ Pieter Bruegel der Ältere (1525 bis 1569)
Der Turm zu Babel, 1563
Öl auf Holz; 114 x 155 cm; Wien, Kunsthistorisches Museum
■ Pieter Bruegel der Ältere (1525 bis 1569)
Turmbau von Babel
Öl auf Holz; Genf, Museum für Kunst und Geschichte

Folie 2
■ Giuseppe Arcimboldo (1527 bis 1593)
Das Feuer, 1566
Öl auf Holz; 66, 5 x 51 cm; Wien, Kunsthistorisches Museum
■ Giuseppe Arcimboldo (1527 bis 1593)
Der Sommer, 1563
Öl auf Holz; 66,5 x 51 cm; Wien, Kunsthistorisches Museum

Folie 3
■ Leonardo da Vinci (1452 bis 1519)
Mona Lisa (La Gioconda), 1503 bis 1505
Öl auf Holz; 77 x 53 cm; Paris, Musee du Louvre
■ Marcel Duchamp (1887 bis 1968) L.H.O.O.Q., 1919
Bleistift über Kunstdruck-Postkarte; 19,7 x 12,4 cm; Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 4
■ Willem Claesz. Heda (1594 bis 1682)
Frühstücksstilleben
Öl auf Leinwand; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
■ Vincent van Gogh (1853 bis 1890) Quittenstilleben, 1888/1889
Öl auf Leinwand; 46 x 59,5 cm; Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister

Folie 5
■ Pierre-Auguste Renoir (1841 bis 1919) Die Loge, 1874
Öl auf Leinwand; 80 x 63,5 cm; London, Courtauld Institute Galleries
■ Edgar Degas (1834 bis 1917) Der Absinth (Im Cafe), 1876
Öl auf Leinwand; 92 x 68 cm; Paris, Musee d'Orsay

Folie 6
■ Georg Friedrich Kersting (1785 bis 1847)
Caspar David Friedrich in seinem Atelier, um 1812
Öl auf Leinwand; 53,5 x 41 cm; Berlin, Nationalgalerie
■ Edouard Manet (1832 bis 1883)
Die Barke, 1874
Öl auf Leinwand; 82,5 x 100,5 cm; München, Neue Pinakothek

Folie 7
■ Claude Monet (1840 bis 1926)
Kathedrale von Rouen. Das Portal bei trübem Wetter. Harmonie
in Grau, 1894
Öl auf Leinwand; 100 x 65 cm; Paris, Musee d'Orsay
■ Claude Monet (1840 bis 1926)
Kathedrale von Rouen. Das Portal und der Turm d'Albane am
Morgen. Harmonie in Weiß, 1894
Öl auf Leinwand; 106 x 73 cm; Paris, Musee d'Orsay

Folie 8
■ Claude Monet (1840 bis 1926) Impression Sonnenaufgang, 1873
Öl auf Leinwand; 48 x 63 cm; Paris, Musee Marmottan
■ Claude Monet (1840 bis 1926) Seerosen, 1916
Öl auf Leinwand; 200,5 x 201 cm; Tokyo, The National Museum of Western Art

Folie 9
■ Henri Edmond Cross (1856 bis 1910)
Le Cap Layet, 1904
Öl auf Leinwand; 89 x 116 cm; Privatbesitz
■ Andre Derain (1880 bis 1954)
L'Estaque, 1904
Öl auf Leinwand; 38 x 55 cm; Privatsammlung © VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 10
■ Vincent van Gogh (1853 bis 1890)
Selbstbildnisse, 1886 bis 1889
Öl auf Karton; Öl auf Leinwand
■ Vincent van Gogh (1853 bis 1890) Selbstbildnis mit grauem Hut, 1887/1888
Öl auf Leinwand; 44 x 37,5 cm; Amsterdam, Rijkmuseum Vincent van Gogh

Folie11
■ Georges Seurat (1859 bis 1891)
Eiffelturm, 1889
Öl auf Holz; 24 x 15,2 cm; San Francisco, The Fine Arts Museum
■ Robert Delaunay, (1885 bis 1941)
Eiffelturm, 1910/1911
Öl auf Leinwand; 130 x 90 cm; Essen, Museum Folkwang © VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 12
■ Wassily Kandinsky (1866 bis 1944)
Im Blau, 1925
Öl auf Leinwand, 80 x 110 cm; Düsseldorf, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
© VG Bild-Kunst, Bonn 2003
■ Man Ray (1890 bis 1976)
Meine erste Liebe, 1952
Öl auf Leinwand; 200 x 220 cm; Rotterdam, Museum Boymans van Beuningen
© VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 13
■ Georg Grosz (1868 bis 1959)
Ohne Titel, 1920
Öl auf Leinwand; 81 x 61 cm; Düsseldorf, Kunstsammlung Nordrhein-Westfahlen © VG Bild-Kunst, Bonn 2003
■ Fernand Leger (1881 bis 1955)
Der Baum, 1925
Öl auf Leinwand; 65 x 50 cm; Hannover, Sprengel Museum © VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 14
■ Alexej von Jawlensky (1864 bis 1941)
Der Träumende, 1934
Öl auf Malpapier; Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2003
■ Alexej von Jawlensky (1864 bis 1941)
Johannes der Täufer, 1936
Öl auf Malpapier; Wiesbaden, Museum © VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 15
■ Claude Monet (1840 bis 1926)
Sonnenblumen, 1880
Öl auf Leinwand; 101 x 81,3 cm; New York, The Metropolitan Museum of Art
■ Emil Nolde (1867 bis 1956)
Reife Sonnenblumen, nach 1918
Aquarell; 50,5 x 36,5 cm; Seebüll, Noldestiftung © Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde

Folie 16
■ Alexej von Jawlensky (1864 bis 1941)
Hügel, 1912
Öl auf Karton; 53,5 x 64 cm; Dortmund, Museum Ostwall © VG Bild-Kunst, Bonn 2003
■ Gabriele Munter (1877 bis 1962)
Landschaft mit weißer Mauer, 1910
Öl auf Karton; 50 x 65 cm; Hagen, Karl-Ernst-Osthaus-Museum © VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 17
■ Paul Klee (1879 bis 1940)
Romantischer Park, 1930
Ölfarbe, Aquarell und Tusche auf Karton; 30 x 50 cm; Sammlung Rosengart, Luzern © VG Bild-Kunst, Bonn 2003
■ Paul Klee (1879 bis 1940) Orientalischer Lustgarten, 1925
Öl auf Karton; 40 x 52 cm; The Metropolitan Museum of Art,
New York
© VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 18
■ Arnold Böcklin (1827 bis 1901)
Die Toteninsel, 1883
Öl auf Holz; 80 x 150 cm; Berlin Nationalgalerie
■ Max Ernst (1891 bis 1976)
Der Wald, 1921
Öl auf Leinwand; Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle © VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 19
■ Michelangelo Buonarotti (1475 bis 1564)
Erschaffung Adams, Ausschnitt
Freskomalerei; Rom Vatikan, Deckengewölbe der Sixtinische Kapelle
■ Salvador Dali (1904 bis 1989)
Porträt einer leidenschaftlichen Frau, 1945
Öl auf Leinwand; 145 x 124 cm © VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 20
■ Pablo Picasso (1881 bis 1973)
Eingeschlafene Trinkerin, 1902
Öl auf Leinwand; 80 x 60,5 cm; Berlin Kunstmuseum © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2003
■ Pablo Picasso (1881 bis 1973)
Akt in Rückenansicht, 1902
Öl auf Leinwand; Paris, Privatsammlung
© Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2003

Folie 21
■ Keith Haring (1958 bis 1990)
Ohne Titel (Freiheitsstatue), 1986 Siebdruck; 65 x 44,5 cm
© Estate of Keith Haring
■ Keith Haring (1958 bis 1990)
Der große böse Wolf, 1984
Acryl auf Tarlatan; 152,4 x 152,4 cm; New York, Tony Shafrazi
Gallery
© Estate of Keith Haring