lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativer Kunstunterricht in der Grundschule Arbeiten mit Farbe
Kreativer Kunstunterricht in der Grundschule
Arbeiten mit Farbe




Manfred Kiesel

Auer
EAN: 9783403030737 (ISBN: 3-403-03073-3)
142 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2002

EUR 21,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band zum Arbeitsbereich Farbe bietet eine große Auswahl an Unterrichtsanregungen für fachlich orientierte Gestaltungsaufgaben des Kunstunterrichts in der Grundschule.



Es werden Motiv- und Themenvorschläge aus verschiedenen Wahrnehmungsbereichen der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen bildnerischen Techniken und Problemstellungen vorgestellt. Weitere Angaben zur Durchführung beziehen sich auf fachliche Zielvorstellungen, Materialien und Techniken, Vorgehensweisen, Zeitaufwand und mögliche Werkbetrachtungen. Ergänzt werden die Arbeitsvorschläge durch besondere Hinweise und Tipps zur Unterrichtsgestaltung.



Inwieweit fächerverbindende Aspekte, zusätzliche Wahrnehmungserlebnisse oder Anbindungen an ganzheitlich orientierte Unterrichtskonzeptionen, Musik, Bewegung und andere Aktivitäten möglich und sinnvoll sind, sollte anhand der konkreten Klassensituation entschieden werden.



Die überwiegende Anzahl der Gestaltungsvorschläge konzentriert sich auf nur ein konkretes bildnerisches Problem. Das erleichtert die Nachbesprechung und die Auswahl der Bewertungskriterien. -



Manfred Kiesel: Lehrer mit langjähriger Unterrichtserfahrung, Lehrerfortbildner und Lehrerausbilder, Lehrbeauftragter für das Fach Bildende Kunst, Seminarschuldirektor am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung.
Verlagsinfo
Die beliebte Reihe für den Kunstunterricht!

Kreativer Kunstunterricht in der Grundschule

Kreative Kunstideen für alle Bereiche künstlerischen Gestaltens!

Egal ob Sie mit Farben experimentieren, das Thema Grafik mit Ihren Schüler/-innen bearbeiten oder plastisches Gestalten im Unterricht umsetzen wollen – diese Bände liefern Ihnen wertvolle Anregungen zu allen Bereichen.

Mit Abbildungen von gelungenen Schülerarbeiten zu jedem Aufgabenvorschlag.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5


Klasse 1-2:

Großes Tier in bunter Umgebung (Malen, Mischen) 6
Hexensuppentopf (Maltechniken, Bewegung) 8
Jahresringe des Fantasiebaums (Maltechniken, Mischen) 10
Negerküsse (Maltechniken, Mischen, Farbbedeutung) 12
Aufstieg der Luftballons (Maltechniken, Gruppieren) 14
Bunte Bausteinstadt (Anordnen) 16


Klasse 1—3:

Ein Zierfisch (Farbwirkung) 18
Struwwelpetras bunte Haarpracht (Maltechniken, Mischen) 20
Feuerwerk (Maltechniken, Bewegung) 22
Riesenbuntschnecke (Maltechniken, Mischen) 24
Wasserbewegungen (Maltechniken, Bewegung) 26


Klasse 1-4:

So ein Durcheinander (Experimentieren, Anordnen) 28
Abklatschtechnik (Maltechniken, Ausdeuten) 30
Buntes Geschenkpapierbild (Erproben, Gestalten) 32
Blau, blau, blau... (Mischen, Anordnen) 34
Bunte Blumenwiese aus Farbpunkten (Farbbedeutung) 36
Gemaltes Geschenkpapier (Maltechniken) 38
Veränderungen (Maltechniken, Verändern) 40
Blaugrünbrauner Unterwassergarten (Farbbedeutung) 42
Ein normales Tier im Lilaland (Mischen, Farbwirkung) 44
Spritz- und Klecksbild (Erproben, Bewegung) 46
Leuchtturm einmal anders (Farbwirkung) 48
Strandtuch mit Krimskrams (Anordnen, Hervorheben) 50
Wackelpuddings mit Soßen (Mischen, Farbbedeutung) 52
Konfettiregen (Erproben, Anordnen) . . 54
Nass-in-nass-Malerei (Maltechniken) . . 56
Malen und Zeichnen mit dem PC (Erproben, Farbwirkung) 58
Gut sichtbar präsentiert (Hervorheben) 60
Kuscheltiere in sanften Farben (Mischen, Farbwirkung) 62
Eine bunte Mischung Gummibärchen (Drucken, Anordnen) 64
Dschungelbild überarbeiten (Erproben, Mischen) 66
Rotes Wut-und-Zorn-Bild (Farbwirkung, Farbbedeutung) 68


Klasse 2-4:

Eine Streifenschlange unterwegs (Figur, Grund) 70
Bunter Blumengarten (Farbwirkung, Anordnen) 72
Der Sturmwind biegt Bäume und Äste (Bewegung) 74
Das Chamäleon ist kaum zu sehen (Verbergen) 76
Schillernder Riesenkäfer (Farbwirkung) 78
Saftmischungen (Mischen, Farbbedeutung) 80
Verblasen von Farben (Maltechniken, Erproben) 82
Eisbecher im Eisfach (Mischen, Farbbedeutung) 84
Gut und schlecht versteckt (Hervorheben, Verbergen) 86
Obst/Gemüse im Mixer (Farbwirkung, Farbbedeutung) 88
Vulkanausbruch (Maltechniken, Bewegung) 90
Herbstasternblüten (Mischen, Farbbedeutung) 92
Im bunten Plastikkugelbad (Anordnen) 94


Klasse 3-4:

Auf der Terrasse (Maltechniken, Farbwirkungen) 96
Meine Hände in Farbe (Erproben, Verändern) 98
Im Regenbogenland (Farbbedeutung, Farbwirkung) 100
Musik und Farbe (Farbbedeutung) .... 102
Erschrockene Gestalten (Farbbedeutung) 104
Borstenpinseldruck (Anordnen, Farbwirkung) 106
Fantasieflaggen (Kombination unterschiedlicher Farbflächen) 108
Feuersbrunst (Farbwirkung, Farbkontrast) 110
Ich verstecke ein fröhliches Ereignis (Verbergen) 112
Nach der Schlammschlacht (Anordnen, Verändern) 114
Blick durch die rosarote Brille (Mischen, Farbwirkung) 116
Ein Fahrzeug rast vorbei (Bewegung) . 118
Durch die Schlammpfützen (Bewegung, Farbwirkung) 120
Ich als... (Verändern, Farbwirkung) . . 122
Mit dicken Konturen (Mischen, Farbdifferenzierung) s 124
Spiegelbilder (Figur und Grund) 126
Die Erdfarben wollen zu den bunten (Farbdifferenzierung) 128
Flimmernde Sommerhitze (Maltechnik, Farbwirkung) 130
Landschaft von oben gesehen (Anordnen) 132


Klasse 4:

Buntes Stillleben mit Obst (Farbwirkung, Anordnen) 134
Sonnenuntergang (Farbbedeutung) ... 136
Traumlandschaft (Maltechniken, Anordnen, Farbwirkung) 138
Starke Quellwolken ziehen auf (Mischen, Farbwirkung) 140
Nah und Fern (FärbWirkung, Raumwirkung) 142
Arbeitsmaterialien/Kopiervorlagen:
Bunte Blumenwiese aus Farbpunkten (nach Bonnard) 144
Dschungelbild überarbeiten 145
Das Chamäleon ist kaum zu sehen .... 146
Die Schildkröte ist kaum zu sehen .... 147
Saftmischungen 148
Auf der Terrasse (nach Renoir) 149
Ich als... (nach Picasso) 150


Weiterführende Literatur 151
Bildnachweis 151
Weitere Titel aus der Reihe Kreativer Kunstunterricht in der Grundschule