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Kunst und geistige Behinderung Bildnerische Entwicklung - Ästhetische Erziehung - Kunstunterricht - Kulturarbeit
Kunst und geistige Behinderung
Bildnerische Entwicklung - Ästhetische Erziehung - Kunstunterricht - Kulturarbeit




Georg Theunissen

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781512016 (ISBN: 3-7815-1201-0)
205 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2004

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist Kunst? Wo liegen die Grenzen zwischen Kunst und Nicht-Kunst? Ist jeder Mensch ein Künstler? Gibt es eine besondere Kunst von Menschen mit geistiger Behinderung?



All das sind Fragen, die uns beschäftigen und die sehr unterschiedlich beantwortet werden.



So verschieden die Antworten auch sind, eine Überzeugung hat sich in den letzten Jahren doch weithin durchsetzen können – die Auffassung, dass jeder – unabhängig der Schwere oder Art einer Behinderung sich bildnerisch oder ästhetisch ausdrücken und mitteilen kann.



Genau davon handelt das vorliegende Buch. Es möchte Interesse und Verständnis für Bildnereien von Menschen mit geistiger Behinderung wecken und dabei die prominente Bedeutung der ästhetischen Praxis für seelische Gesundheit und Persönlichkeitsentfaltung sichtbar machen. Hierzu bedarf es grundlegender Kenntnisse über bildnerische Prozesse und Ausdrucksformen, über Modelle eines geeigneten Kunstunterrichts und über Handlungskonzepte im kulturellen Raum.



In diesem Sinne versteht sich die vorliegende Schrift als eine Einführung in die Praxis. Dazu gibt es eine Fülle an Anregungen und konkreten Beispielen aus der schulischen und außerschulischen Arbeit mit geistig behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Buch wendet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer, heil- und sozialpädagogische Fachkräfte sowie Studierende der Heilerziehungspflege und Heilpädagogik, des Sozialwesens, der Kunstpädagogik sowie der schulischen Sonderpädagogik.


Rezension
Jeder Mensch vermag sich in künstlerischen Akten auszudrücken. Das gilt auch für behinderte Menschen. Deshalb ist die Frage nach der Bedeutung bildnerischer Darstellung für die therapeutische Arbeit mit Behinderten besonders virulent. Dieses Buch des Rehabilitationspädagogen spürt dem Zusammenhang von ästhetischer Erziehung, bildnerischer Entwicklung und geistiger Behinderung umfassend nach und zeigt theoretische wie praktische Aspekte auf, die verdeutlichen, wie bedeutsam ästhetische Arbeit in der Behindertenarbeit ist. – Allen Heilerziehungspflegern, Heil-, Sozial-, Sonder- und Kunstpädagog/inn/en zur Lektüre empfohlen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I Grundlagen

Zum Verständnis bildnerischer Ausdrucksformen von
Menschen mit geistiger Behinderung 9

II Zur Fachgeschichte

Marginalien zur Geschichte der ästhetischen Erziehung
in heil- oder sonderpädagogischen Arbeitsfeldern 49

III Zur Fachdidaktik

Grundzüge einer ästhetischen Erziehung aus behindertenpädagogischer Sicht 79

IV Zur Praxis im schulischen Bereich

Malen nach Musik (mit Heike Frenzl und Pia Hose) 115

Aktionsorientierter Unterricht im ästhetischen Bereich (mit Heinz Büß) 127

V Zur Theorie der außerschulischen Praxis

Entwicklung, Konzepte und Perspektiven einer Kulturarbeit 145

VI Zur Praxis im außerschulischen Bereich

„Diese Hand ist von mir ..." Bildnerisches und plastisches Gestalten
in einer „Kunstgruppe". Ein Erfahrungsbericht aus der Erwachsenenbildung 169

Impressionen aus einer museumspädagogischen Projektarbeit mit behinderten
und nichtbehinderten Kindern (von Ulrike Großwendt) 181

VII Literatur 189