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Kunst des 20. Jahrhunderts
Malerei - Skulpturen und Objekte - Neue Medien - Fotografie
Karl Ruhrberg, Manfred Schneckenburger, Christiane Fricke, Klaus Honnef
Taschen
EAN: 9783836541114 (ISBN: 3-8365-4111-4)
840 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, 2012, m. zahlr. Farbabb.
EUR 29,99 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
»Mir ist kein anderes Nachschlagewerk bekannt das die zeitgenössische Kunst so umfassend und voller Sachverstand abdeckt. Einmalig zum Nachschlagen - 9 von 10 Punkten.«
- The Times, London
Rezension
Dieser voluminöse Hardcover-Band bietet in einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis einen umfassenden Überblick über die Kunst der letzten 100 Jahre, in denen sich die Stilrichtungen, Methoden und Inhalte der Kunst vielfältig verändert haben. Deshalb geht der erste Teil zwar umfangreich auf die Malerei ein, aber dann folgenden gehaltvolle Teile zu Skulpturen und Objektkunst, zu Neuen Medien und zur Fotographie, bevor ein Künstlerlexikon den 800-Seiten starken Band beendet. Insbesondere mit der Kunst des 20. Jhdts. tun sich die Zeitgenossen und auch unsere Schüler/innen schwer; erscheint sie doch nicht gerade leicht verständlich, vielfältig und widersprüchlich, nicht klar fassbar und nicht vordergründig verständlich. - Dieser Band bietet Abhilfe!
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Augen auf und durch!
Der definitive Überblick über die Kunst von 1900 bis 2000
Wer hätte in der Silvesternacht 1899 gedacht, dass kaum hundert Jahre später Malerei und Bildhauererei nur noch eine Option von vielen Kunstformen sein werden? Der Kunstbegriff ist im Verlauf des letzten Jahrhunderts so oft neu formuliert und immer wieder anders besetzt worden; soziale, politische und technologische Revolutionen haben die Künstler und ihre Ausdrucksmöglichkeiten mitverändert.
TASCHENs ambitionierter Klassiker bleibt der Guide durch den Dschungel der Moderne. Egal, ob man Surrealismus, Land Art oder Fluxus nochmal kurz nachlesen möchte, oder Daten zu einem bestimmten Künstler sucht: Dieses Buch hatte sich eine für jedermann erschwingliche Neuausgabe wahrlich verdient. Möge es den Weg in noch mehr Bücherregale finden.
Jetzt als Hardcover-Ausgabe erhältlich!
Karl Ruhrberg, geb. 1924 in Wuppertal, Deutschland; gestorben 2006 in Köln. Er hat in den 60er Jahren entscheidenden Anteil daran gehabt, dass vom Rhein aus Impulse in die nationale und internationale Kunstszene gingen. Sieben Jahre lang gab es im so genannten "Kunstbunker", der Düsseldorfer Kunsthalle, als Direktor den Ton an, präsentierte Ausstellungen in vielen Varianten, beschritt neue Wege.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1
Malerei
von Karl Ruhrberg
1 Auftakt zur Moderne 7
Zauber des Lichts
Das Doppelgesicht des Impressionismus
Malerei der reinen Vernunft
Seurat und die Neoimpressionisten
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies
Werk und Legende des Malers Paul Gauguin
Wahrheit statt Schönheit
Van Gogh: Malerei als dramatische Aktion
Weltkunst aus der Provinz
Paul Cezanne — der Primitive einer neuen Kunst
2 Die Welt als Symbol 22
Die Kunst der Eingeweihten
Der Symbolismus und seine Folgen
Geschlossene Gesellschaft
Der Graf Henri de Toulouse-Lautrec und die Welt des Montmarte
Kunst als Weltanschauung
Ferdinand Hodler, Symbolist aus der Schweiz
3 Bruch mit der Geschichte 30
Jugend macht Tabula rasa
Das Ende der historischen Kunstauffassung
Maskenzüge
Die gespenstische Welt des Malers James Ensor
Das Leben als Reigen zum Tode
Die Krise des modernen Bewußtseins im Werk Edvard Munchs
4 Ausdruck und Form 37
Die »Wilden« und ihr Klassiker
Matisse und sein Kreis
Empfindung und Ekstase
Der norddeutsche Expressionismus
Im Kampf um eine neue Welt
Die Utopie der Dresdner »Brücke«-Maler
Ein später Erbe des Barocks
Oskar Kokoschka, Expressionist aus Wien
Weltangst und neues Einverständnis
Meidner, Morgner, Schiele und expressionistische Nachfolge
5 Klassik und Phantastik 67
Die Ruhe nach dem Farbsturm
Kubismus oder Die klassische Kunst des 20. Jahrhunderts
Sturmangriff auf die Tradition
Das kurze, aber heftige Erdbeben des Futurismus
»Paris, du mein zweites Witebsk!«
Marc Chagall und die jüdischen Außenseiter
Träume von großer Magie
Der Zöllner Rousseau, seine Zeitgenossen und Epigonen
6 Das Ende der Illusion 101
Malerei als innere Notwendigkeit
Der »Blaue Reiter«, Kandinsky und das Geistige in der Kunst
Entwurf einer möglichen Welt
Die exemplarische Kunst und das exemplarische Leben des Malen Paul Klee
7 Revolte und Poesie 119
»Vogelscheuchen gegen den Verstand«
Über den Aufstand der Dadaisten
Grenzüberschreitungen - Zwischenbericht
Marcel Duchamp, Verweigerer und Prophet
Melancholie und Einsamkeit
Giorgio De Chirico und die metaphysische Malerei
Von der Allmacht des Traums
Der Surrealismus - von Andre Breton bis heute
8 Abstraktion und Wirklichkeit 161
Russische Revolutionäre und niederländische Bilderstürmer
Suprematismus, Konstruktivismus und »De Stijl«
Kunst als sozialer Auftrag
Die Maler am »Bauhaus« unter Walter Gropius
Rückkehr zur sichtbaren Welt
Die realistische Welle nach dem Ersten Weltkrieg
9 Das Gesicht des Jahrhunderts 211
Malerei als dramatische Aktion
Pablo Picasso — ein Maler und seine Legende
10 Zwischen Aufstand und Einverständnis 219
Das Unbekannte in der Kunst
Die Neuen Wirklichkeiten der abstrakten Malerei
Abschied vom Gegenstand
Abstrakte Kunst in Deutschland
Die abstrakte Internationale
Gegenstandslose Malerei in anderen Ländern
Der sanfte Anarchist
Wolfgang Schulze - ein deutscher Maler in Paris
Malerei als Abenteuer
Tachismus - Informel - Art autre
11 New York statt Paris 269
Amerika überwindet Europa
Malerei der Jahrhundertmitte in den USA
Meditation und Bewegung
Die Reaktion auf den Abstrakten Expressionismus in Europa
Die Faszination des Trivialen
Pop Art und Nouveau Réalisme
Das beschädigte Leben
Der Realismus des Francis Bacon
Befragung der Wirklichkeit
Aspekte des Neorealismus
12 Malerei als Denkspiel 344
Provokation des Auges
Grenzüberschreitungen der Op Art
Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild
Minimalistische und konzeptuelle Malerei
Puristen und Propheten
Malerei von Bildhauern und Objektemachern
13 Jenseits von Utopia 365
Zwischen Avantgardismus und Reaktion
Malerei an der Jahrtausendwende
14 Momentaufnahme 390
Künstlerische Probleme um die Jahrtausendwende
Malerei im Zeitalter der Medien
Teil 2
Skulpturen und Objekte
von Manfred Schneckenburger
Die Metamorphosen der modernen Plastik 407
1 Zwischen Tradition und Moderne 409
Rodin: Vollendung und Experiment
Maillol: Vitalität des Klassischen
Barlach: Expressive Gewandfiguren
Lehmbruck: Beseelte Gliederarchitektur
Menschenbildner: Von Hildebrand zu Marini
2 Abstraktion und kubistische Lautverschiebung 419
Raumdurchdringung
Primitivismus, ein neues Ideal
Brancusi: Wesenssumme und reine Form
Matisse: Modellierter Raum
Bahnbrecher Picasso
Archipenko: Emanzipation der Hohlform
Boccioni und der futuristische Rundumschlag
Duchamp-Villon und die Mechanisierung des Menschen
Der neue Mensch zwischen Mannechino und Maschine
Vom Kubismus zum Mythos der Natur: Eipchitz, Eaurens, Zadkine
3 Die Konstruktion der Welt 445
Rußland: Materialkultur und Konstruktion
Tatlin: Konterreliefs, Monument und Flugapparat
Rodtschenko und die »INCHUK«-Konstruktivisten
»Umsteigestationen von der Malerei zur Architektur«
Die konstruktivistische Internationale
Gabo und Pevsner: Kristalline Entfaltung
»Bauhaus« und »De Stijl«: Neue Medien und Grundlagenforschung
»Abstraction-Creation« und die Konkrete Kunst
4 Vom »Readymade« zum surrealistischen Objekt 457
Duchamp: Der Verweigerer als Gründer
Dada-Schock: Man Ray und Schwitters Das surrealistische Objekt
Giacometti: Inszenierter Psychoterror
Surreale Geister
5 Neue Materialenergien: Eisen- und Stahl 469
Picassos Erfindung der Metallmontage
González, Gründervater der Eisenplastik
Calder: Poesie der Mobiles
Mit Schmiedehammer und Schneidbrenner
6 Biomorphe Skulpturen - Eine vitalistische Gegenposition 477
»Wie die Natur«
Picassos Massenplastik in Boisgeloup
Arp: »Dadakopf« und »Pflanzengriffel«
Moore: Körperlandschaften
Wachstum und Konstruktion
7 Nachkriegspositionen: Existenzfigur und Abstraktion 487
Nachbeben oder neue Freiheit?
Giacometti und die Gefährdung des Menschen
Informelle Plastik - Prozeß und Struktur
Abstrakter Expressionismus - die Konstruktion der Geste
David Smith und die gestische Abstraktion
8 Die kinetische Expansion 499
Die Absage an Komposition und Psychologie
Natur, Licht, Bewegung, Technologie
Gruppenimpulse: GRAV, ZERO, E. A. T., CAVS
Krise und Differenzierung der bewegten Kunst
Jean Tinguely: Der Maschinenpark als Welttheater
9 Die direkte Sprache der Realität 509
Readymade total
Rauschenberg und die Eücke zwischen Eeben und Kunst
Kienholz und die Inszenierung des »American Way of Eife«
Oldenburgs doppelte Ironie
Die englische Pop Art und Paolozzis Maschinencollagen
»Nouveau Realisme«: Die Soziologie des Objekts
Intermedia, Fluxus: Objekt und Konzept
Happening: Objekt und Aktion
Strategien der Objektkunst
10 Amerikanische und europäische Minimalisten 524
Minimal Art: Wahrnehmung pur
Europa: System, Komposition und Caros Strategie der Diskontinuität
11 Post Minimal: Intensivierung der Sinne, Expansion der Kunst 533
Korrektur der sechziger Jahre
Materialprozesse und Physikalität
Serra: Vom Materialismus zur urbanen Skulptur
Eand Art: Mit Bergen malen
Bruce Naumann und der Körper als Medium
Beuys: Aura und plastisches Werk
Arte povera: »Ein Alphabet für die Materie«
12 Delta Gegenwart 560
Ende der Avantgarde?
Architektur - Skultpur — Handlungsform
Möbel und Modelle
Spuren der Erinnerung
Recycling und Readymade
»Junge britische Bildhauer«
Intimität und Öffentlichkeit
Neue Medien
Künstlerische Ausdrucksformen jenseits der traditionellen Gattungen
von Christiane Fricke
1 Aktivierung der Sinne 577
»Alles verschwindet«
»Verbrennt die Museen!«
Demonstrative Gesten, wütende Proteste und konstruktive Entwürfe
Vorstöße in die dritte und vierte Dimension
Das künstlerische Tun: ein fulminantes Spektakel
Proto-Aktionen, -Installationen und die ersten Multiples
2 Intermedia: Happening, Aktionismus und Fluxus 582
John Gage und die Zusammenführung der Einzelkünste
Allan Kaprows Happenings
Wolf Vostell und das therapeutische Desaster
Wiener Aktionismus
Das Phänomen Fluxus
Variationen für Schmetterlinge und Kontrabaß
Infektionen mit dem Fluxus-Virus
Vom Prinzip der »andauernden Schöpfung«
Die Botschaft des Filz-TV
3 Im Kreuzungspunkt von Kunst und Medienindustrie 591
»Das reale Land als Medium«
Laboratorien für eine Kunst der Zukunft
Forscher am bewegten Bild
»Black Gate Cologne«
Fernsehgalerie Gerry Schum
4 Video-Software, Hardware und Performance 596
Pixel-Theater auf dem Schirm
Mißhandelte Objekte, Skulpturen und »kurz«-geschlossene Kreisläufe
Transformationen der Live-Kunst
5 Die siebziger Jahre: Reservoir der Entwürfe 604
Akteure in Raum und Zeit
Mitteilungen in der Ich-Form
Video, Politik und die Medien
6 Die achtziger Jahre: »Wir schalten um!« 611
Die Beschleunigung der Bilder
Verschiebungen zwischen E- und U-Kunst
Der Videograf als Seher
7 Die neunziger Jahre: Interaktion im virtuellen Raum 616
Begegnungen auf der Benutzeroberfläche
Gesamtkunstwerke im öffentlichen Raum
»Man wirft einen Konzertflügel nicht weg, weil es einen Synthesizer gibt«
Fotografie
von Klaus Honnef
1 Fotografie zwischen Kunst und Ware 621
2 Die Kunst kommt aus der Maschine: Das »Neue Sehen« 627
3 Im Blickpunkt die Dingwelt -»Neue Sachlichkeit« 634
4 Ein beziehungsreiches Verhältnis: Mode und Fotografie 648
5 Der Krieg - Vater aller Fotografien 658
6 Die Herausforderung des Fernsehens 664
7 Die Fotografie erobert die Kunst und verliert ihren Charakter 674
Künstlerlexikon 681
von Ingo F. Walther
Weitere Titel aus der Reihe Taschen 25 |
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