lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativität gibt es nicht Wie Sie geniale Ideen erarbeiten
Kreativität gibt es nicht
Wie Sie geniale Ideen erarbeiten




Wolfgang A. Erharter

Redline Wirtschaftsverlag
EAN: 9783868813326 (ISBN: 3-86881-332-2)
210 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2012

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WARUM NOCH KEIN GENIE VOM HIMMEL GEFALLEN IST UND KETIVITAÄT EIN MYTHOS

Lauthals fordern Experten, Journalisten, Manager, Pädagogen und Wissenschaftler mehr Kreativität und Innovation. Doch meist redet jeder von etwas völlig anderem und niemand benennt, worauf es wirklich bei kreativem Denken ankommt.

Mit diesem Buch setzt der Autor einen kritischen und praxistauglichen Kontrapunkt zu den vielen vorherrschenden Kreativitätsansätzen. Selbst Unternehmensberater, Musiker und Unternehmer klärt er auf, wie schöpferische Produktivität wirklich entsteht, bei sich selbst sowie im Unternehmen. Er zeigt, dass auch unpopuläre Aspekte dazu gehören Disziplin, Systematik und Konzentration, sprich: harte Arbeit.

Die gute Nachricht: Jeder kann, mit etwas Anstrengung, schöpferische Arbeit leisten!



Wolfgang A. Erharter ist Berater am renommierten Malik Management Zentrum St. Gallen. Durch seine ursprüngliche Ausbildung als klassischer Violinist und Jazzbassist hat er jahrelang schöpferische Prozesse gestaltet und begleitet. Als Berater liegt sein Schwerpunkt bei der Gestaltung von innovativen Unternehmenskulturen und der Steigerung der Effektivität von Fach- und Führungskräften. Er hält seit 15 Jahren Workshops,Vorträge, Coachings und Großgruppenveranstaltungen zu den Themen Kreativität und Innovation ab.
Rezension
Sie werden überall bewundert, die kreativen Menschen in der Musik, Kunst, Architektur oder Literatur. Dabei wird dieses kreative Potential nicht selten als etwas ganz Besonderes und Herausragendes herausgestellt. Doch bei genauer Betrachtung hat jeder Mensch in unterschiedlichem Ausmaß kreative Qualitäten. Eine fundierte und praxisnahe Auseinandersetzung mit reichhaltigen Anregungen für schöpferische Ideen und deren Umsetzung bietet der vorliegende Band mit dem zunächst verwirrenden Titel „Kreativität gibt es nicht“. Das Sachbuch unterscheidet sich bei genauer Betrachtung von der Flut der Kreativitätsbücher, die entweder sehr akademisch oder zu plump daherkommen. Das Theoretisieren oder das reine Auflisten von Kreativitätstechniken hilft dem ambitionierten schöpferischen Geist nicht weiter. Der vorliegende Band setzt sich mit üblichen Kreativitäts-Mythen auseinander und gibt anschauliche Einblicke in schöpferische Prozesse. Dabei entsteht vor allem das Gefühl der Leichtigkeit und eine Lust darauf, den eigenen kreativen Ideen auf den Grund zu gehen und sie produktiv umzusetzen. Doch eines macht der Autor auch deutlich: Ohne Fleiß, Disziplin, Systematik und Konzentration stellt sich kein Erfolg ein.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mehr Kreativität und Innovation wird von allen Seiten gefordert. Immer mehr Experten, Journalisten, Manager, Pädagogen und Wissenschaftler sehen darin den entscheidenden Faktor für ihren Durchbruch. Dabei ist den wenigsten bewusst, was damit eigentlich gemeint ist und worauf es dabei ankommt. Denn wirklich schöpferische Menschen bezeichnen sich selbst nie als kreativ. Sie sind stattdessen nur produktiv. Darin liegt das Geheimnis der Wissensgesellschaft.

Mit diesem Buch setzt der Autor einen kritischen, zeitgeistfreien und praxistauglichen Kontrapunkt zum oberflächlichen Plädoyer für abstrakte Kreativität. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Tätigkeit als Unternehmensberater, Musiker, Spieleautor und Unternehmer zeigt er auf, wie schöpferische Produktivität wirklich entsteht und bei sich selbst sowie in der eigenen Organisation gefördert werden kann. Er entwickelt eine »Logik des Schaffens«, in der er auch offen unpopuläre Voraussetzungen für schöpferischen Erfolg benennt, wie Disziplin, Systematik und Konzentration.

Fazit: Was nachher wie ein genialer Einfall aussieht, ist in Wahrheit das Resultat harter Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Kreativität gibt es nicht 11
Der Irrtum 11
Kreativität oder Produktivität? 13
Der Beginn allen Übels … 15
… und seine Folgen 16
Zehn verschiedene »Kreativitäten« 17
Verschwendete Ressourcen 26
Worum es in Wirklichkeit geht 26
2. Was Kreativität wirklich ist 31
Die Wette 31
Es geht um Schaffen 33
Schaffen bedeutet ausdrücken 35
Schaffen bedeutet zum Staunen bringen 40
Schaffen bedeutet Stimmigkeit erzeugen 44
Schaffen ist das Ausdrücken erstaunlicher Stimmigkeit 51
3. Keine Frage der Selbstverwirklichung 57
Schaffen macht Sinn 57
Schaffen ist nicht nur Entfaltung 58
Verantwortung für die Sinnfindung 61
Es zählt nicht das, was wir wollen 63
Einer Sache dienen 65
Schöpferische Verantwortung 66
4. Die sechs Auseinandersetzungen 69
Die Auseinandersetzung mit sich selbst 70
Die Auseinandersetzung mit Vorbildern 87
Die Auseinandersetzung mit anderen Experten 90
Die Auseinandersetzung mit den Empfängern 93
Die Auseinandersetzung mit Ihrem Partner 96
Die Auseinandersetzung mit der Materie 102
6. Die Grundfragen des Schaffens 115
Spiel versus Ernst 117
Weg versus Ziel 119
Grenzen versus Freiheit 121
Wissen versus Nichtwissen 124
Wollen versus Nichtwollen 126
Eigenes versus Fremdes 130
Hinzufügen versus Weglassen 132
7. Die Modi des Schaffens 135
Sättigungspunkte 138
Der erste Schaffensmodus: Zulassen 140
Der zweite Schaffensmodus: Sich einlassen 147
Der dritte Schaffensmodus: Weglassen 155
Der vierte Schaffensmodus: Loslassen 162
8. Unkreatives Problemlösen 171
Problemlösungen mit den vier Modi des Schaffens 172
9. Die Organisation des Schaffens 177
Schöpferische Zusammenarbeit 177
Die kreative Organisation gibt es nicht 179
Netzwerke und Hierarchien 180
Die Organisation des Schaffens 183
Die vier Deals schöpferischer Zusammenarbeit 190
Die schöpferische Organisation 194
Danksagung 201
Über den Autor 203
Stichwortverzeichnis 205