lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreatives Papierschöpfen Pflanzenpapiere - Recyclingpapiere - Farbige Papiere 3. Aufl. 2002 / 1. Aufl. 1994
Kreatives Papierschöpfen
Pflanzenpapiere - Recyclingpapiere - Farbige Papiere


3. Aufl. 2002 / 1. Aufl. 1994

Kathrin Dardel

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258065229 (ISBN: 3-258-06522-5)
88 Seiten, kartoniert, 20 x 21cm, 2002, 98 Abbildungen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie einfach eigenes Papier hergestellt werden kann und welch faszinierende Möglichkeiten in diesem alten Handwerk enthalten sind, zeigt dieses reich bebilderte Buch auf anschauliche und übersichtliche Weise. Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären das Schöpfen von Recycling-Papier aus Papierabfällen und von Zellulose-Papier. Besonders ausführlich geht die Autorin jedoch auf Pflanzenpapiere ein. Gras-Papier, Mais-Papier und Brennessel-Papier sind nur einige Beispiele der Vielfalt, die in pflanzlichen Rohstoffen steckt. Angaben über das Färben des Papiers, das Anbringen von Wasserzeichen und das spielerische Gestalten regen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Handwerk an.
Rezension
Papier ist ein bedeutsamer ökonomischer (in Industrienationen: 3 kg pro Kopf pro Woche), ökologischer (Abholzung) und kultureller Faktor in der Gegenwart. Im Gegensatz zur industriellen Papier-Fertigung hebt das Papierschöpfen von Hand auf das Kreative ab, in diesem Buch besonders mit Hilfe von Pflanzenpapier. In den ersten drei grundlegenden Kapiteln wird das Papierschöpfen von Hand erklärt: Ausrüstung, Material, Technik. Dann werden nach einem Kapitel zu Pflanzenpapieren verschiedene weitere Techniken der Veredelung gezeigt wie Färben oder Wasserzeichen. – Insgesamt ein anregender Band, der auch im Werkunterricht mit SchülerInnen Impulse geben kann.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie einfach eigenes Papier hergestellt werden kann und welch faszinierende Möglichkeiten in diesem alten Handwerk enthalten sind, zeigt dieses reich und durchgehend farbig bebilderte Buch auf anschauliche und übersichtliche Weise. Die Autorin gibt Einblick in die Herstellung von Papier aus verschiedensten Ausgangsmaterialien. Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären das Schöpfen von Recycling-Papier aus Papierabfällen und von Zellulose-Papier. Das grösste Interesse der Autorin gilt jedoch dem Pflanzenpapier mit seinen faszinierenden Möglichkeiten zum Experimentieren mit Material, das im Garten, im Wald und auf dem Feld zu finden ist. Aus Gras, Stroh, Blättern und ähnlichem entstehen Papiere mit abwechslungsreichen Strukturen und Farben. Gezeigt wird ausserdem, wie das Papier gefärbt werden kann, wie das effektvolle Mischen von verschiedenen Papierarten vor sich geht und wie Wasserzeichen eingesetzt werden. Der letzte Teil des Buches entwickelt das geschöpfte Papier weiter zum persönlichen Schreibpapier oder zum Papierbild und sogar zur Papierplastik. «Ein wunderbares Buch zur Anleitung im Papierschöpfen» (GEW, Jugendliteratur und Medien)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1. Der Arbeitsplatz und die Ausrüstung .... 9

2. Das Schöpfmaterial: Altpapier, Zellulose, Textilien, Pflanzen .... 17

3. Der Schöpfvorgang.... 23

4. Pflanzenpapier - das Besondere 31

5. Färben 47

6. Wasserzeichen 55

7. Schreibpapier und allerlei Nützliches 59

8. Gestalten 65

Sachregister 86