lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativer Kunstunterricht in der Sekundarstufe Design / Plastik
Kreativer Kunstunterricht in der Sekundarstufe
Design / Plastik




Sabine Heyder, Brigitte Morlock

Auer
EAN: 9783403031925 (ISBN: 3-403-03192-6)
126 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2003

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band zum Arbeitsbereich Design/ Plastik bietet erprobte Unterrichtsvorschläge für die kreative Gestaltung des Kunstunterrichts der Klassen 5 bis 10.



Zu den Lerninhalten werden einzelne Unterrichtseinheiten mit dem jeweiligen Vermerk der geeigneten Jahrgangsstufe zusammengestellt. Weitere Angaben beziehen sich auf Technik, benötigtes Material, Zeit, Vorschlag zur Stundengestaltung und Bewertungskriterien.



Ganzseitige Farbabbildungen veranschaulichen die verschiedenen Stundenthemen und geben Anregungen für eigene Idee. Kopiervorlagen ermöglichen einen reibungslose Umsetzung im Unterricht.



Sabine Heyder: Dipl.- Pädagogin mit langjähriger Unterrichtserfahrung, Seminarschulrätin, Lehrbeauftragte für das Fach Bildende Kunst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung.



Brigitte Morlock: Lehrerin, Lehrbeauftragte für das Fach Bildende Kunst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung
Rezension
sehr abwechslungsreiche Ideen für den Kunstunterricht, hier ist wirklich für jeden etwas dabei!
Verlagsinfo
Dieser Band zum Arbeitsbereich Design/Plastik bietet erprobte Unterrichtsvorschläge für die kreative Gestaltung des Kunstunterrichts der Klassen 5 bis 10.

Zu den Lerninhalten werden einzelne Unterrichseinheiten mit dem jeweiligen Vermerk der geeigneten Jahrgangsstufe zusammengestellt. Weitere Angaben beziehen sich auf benötiges Material, Zeit, Vorschlag zur Stundengestaltung und Bewertungskriterien.

Viele ganzseitige Farbabbildungen veranschaulichen die verschiedenen Stundenthemen und geben Anregungen für eigene Ideen. Kopiervorlagen ermöglichen eine reibungslose Umsetzung im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

I. Arbeitsbereich DESIGN 5
1. Herstellen von einfachen Gebrauchsgegenständen (Klasse 5) 6
1.1 Bilderrahmen 6
1.2 Namensschilder 8
1.3 Geburtstagstorte 10
1.4 Bunte Teller 12
1.5 Tischkarten 14

2. Einsatz dekorativer Gestaltungsmittel (Klasse 6) 16
2.1 Set für einen besonderen Gast 16
2.2 Make- up 2020 18
2.3 Trinkfüßlinge 20
2.4 Schalen 22
2.5 Schmuckkästchen 24

3. Gestalten individueller Accessoires (Klasse 7) 26
3.1 Haarschmuck/ Schlüsselanhänger 26
3.2 Krawattenzwang in der Disko 28
3.3 (S) Watch- Design 30
3.4 Elton Johns Brillensammlung 32
3.5 Adressbuch 34

4. Produkte gestalten (Klasse 8 und 9) 36
4.1 Spiegelrahmen 36
4.2 Kartonregale 38
4.3 Sitzmöbel aus Wellpappe 40
4.4 Vasen- und Kerzenständer 42
4.5 Schwarz gegen Weiß 44

5. Verbindung von Form und Text zu plakativer Wirkung (Klasse 10) 46
5.1 Werbung für … 46
5.2 CD- Geschenkhüllen 48
5.3 Gestaltung eines Buchumschlags 50
5.4 Einladungspäcken 52
5.5 Leser wissen mehr 56

II. Arbeitsbereich PLASTIK 59
1. Aufbau einer vollplastischen Figur oder Form (Klasse 5) 60
1.1 Spinnen im Netz 60
1.2 Um Mitternacht im rotem Haus 62
1.3 Baumgeister 64
1.4 Fundstücke 66
1.5 Türme 68

2. Auseinandersetzung durch Typisieren, Hervorheben oder Verfremden (Klasse 6) 70
2.1 Besucher vom Waldplaneten 70
2.2 Bewegliche Spielfiguren 72
2.3 Papiertheater 74
2.4 Körpersprache 76
2.5 Der Ritter und sein Pferd 78

3. Plastische Ausdrucksmittel der Reliefs (Klasse 7) 80
3.1 Hügel ragen aus der Ebene 80
3.2 Material im Kästchen 82
3.3 Schrift zum Fühlen 84
3.4 Abfall- Relief 86
3.5 Wellpapperelief 88

4. Farbig gestaltete Plastik (Klasse 8 und 9) 90
4.1 Süße Träume 90
4.2 Bauen wie Hundertwasser 92
4.3 Pappkameraden 94
4.4 Recycle- Michael 96
4.5 Lemurenköpfe 98

5. Spannung oder Dynamik durch Formkontraste (Klasse 10) 100
5.1 Rundes aus Eckigem 100
5.2 Steckfiguren 102
5.3 Dynamische Formen 104
5.4 Verhüllungen 106
5.5 Musiker ( Materialassemblage) 108

Materialien/ Kopiervorlagen 110