lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kosmolino: Rot, Gelb, Blau ...kennst du die Farben?
Kosmolino: Rot, Gelb, Blau ...kennst du die Farben?



Kosmos Verlag
EAN: 4002051696078
Spiele-Schachtel, 27 x 27cm, 2007

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit dem Spiel "Rot, Gelb, Blau...kennst du die Farben?" können Kinder ab vier Jahren spielerisch das Mischen von Farben lernen. Für jüngere Kinder eignet sich das Spiel sehr gut, um die einzelnen Farbnamen benennen zu lernen.
Das Spielmaterial setzt sich aus einem Spielplan, 4 Ablagetafeln, 5 Kreisel, 10 Kreiselscheiben, 58 Farbchips, einem Symbolwürfel, einer Wissensscheibe und einer Spielanleitung zusammen. Die Materialien sind ansprechend gestaltet und kindgerecht aus Pappe (Kreisel sind aus Plastik, Würfel aus Holz) gefertigt. Die Spieldauer beträgt ca. 15 Minuten.
Die Spielanleitung erläutert neben dem eigentlichen Spielverlauf noch drei weitere Ideen, wie Kinder spielerisch das Farbenmischen lernen können. Für Variante 1 wird jeweils ein roter und grüner Punkt mit Fingerfarbe nebeneinander auf ein Blatt Papier gemalt. Die Farben werden vermischt und aus der entstandenen braunen Farbe wird ein brauner Gegenstand gezeichnet.
Bei Variante 2 werden zwei sehr feuchte Flecken mit Wasserfarbe auf ein Blatt Papier gegeben und mit einem Strohhalm zum Mischen durcheinander gepustet.
Variante 3 schlägt das Mischen von Farben bzw. das Abdunkeln/Aufhellen mit Schwarz/Weiß im Wasserglas vor.
Ein sehr lehrreiches Spiel, das je nach Alter abgewandelt gespielt werden kann.
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Bei der Verschönerung des Kindergartens Kunterbunt machen alle Kinder mit. Aber nur, wer den richtigen Dreh raus hat, kann gewinnen. In großen Eimern sollen die Farben gemischt werden. Die Farbe Braun für die Tür- und Fensterrahmen mischen alle Kinder gemeinsam. Für die Wände muss jedes Kind die Farben Orange, Violett und Grün mischen – doch welche Grundfarben braucht man dazu? Rot und Gelb gibt Orange! Schnell den Kreisel gedreht – stimmt! Sobald ein Kind Orange, Violett und Grün gemischt hat, gewinnt es. Doch Achtung! – wer nicht aufpasst, hat versehentlich in seinem Eimer Schwarz oder Weiß drin.

In der Reihe Kosmolino erscheint ein Spiel, das optische Phänomene nutzt, um das Mischen von Farben zu demonstrieren. Auch hier spielt die Handlung im Kindergarten: Der Kindergarten Kunterbunt soll renoviert werden und dafür wollen die Kinder Farben anrühren. Sie erwürfeln sich Farbchips der Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Die Farbe Braun für die Tür- und Fensterrahmen mischen alle Kinder gemeinsam. Für die Wände benötigen die Kinder Orange, Violett und Grün - doch welche Grundfarben braucht man dazu? Zum Vergleich gibt es verschiedene Kreisel, deren Farbstreifen sich beim Drehen optisch mischen. Wer die richtigen Farben ausgewählt hat, kann die Grundfarben gegen die Mischfarbe tauschen und sie auf dem Spielplan dort ablegen, wo sie im Kindergarten verwendet werden soll.
Zeigt der Würfel jedoch an, dass der Farbeimer Weiß oder Schwarz verunreinigt wurde, muss der Spieler einen Grundfarbenchip abgeben und alle Spieler schauen auf dem Farbkreisel nach, wie die Farbe dunkler oder heller wird. Es gewinnt, wer zuerst Orange, Violett und Grün gemischt hat. Eine weitere Variante des Spiels spielt auf dem Marktstand und bezieht farbige Gegenstände mit ein. Mit der Wissensscheibe können die Spieler nachprüfen, was Grund- und Mischfarben sind und wie sich diese mischen lassen. Zusätzlich unterbreiten die Spielautoren Heike und Jens Hohenschild in der Anleitung weitere Spielvorschläge mit bereits Haushalt vorhandenen Materialien wie Farben und Papier.