lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Korda sieht Kuba
Korda sieht Kuba




Christophe Loviny (Hrsg.)

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888973413 (ISBN: 3-88897-341-4)
156 Seiten, hardcover, 20 x 28cm, September, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Porträt Che Guevaras von Alberto Korda ist das meistreproduzierte Foto der Welt. Doch der legendäre kubanische Fotograf hat nich nur mit diesem Bild Geschichte geschrieben. In diesem Buch vereint er die schönsten, zum großen Teil unveröffentlichten Bilder seiner Zeit als Modefotograf und als Fotograf der kubanischen Revolution zu einem historischen und persönlichen Dokument von großem Reiz.
Rezension
In wunderbarer Art und Weise werden hier die Werke des kubanischen Fotografen Alberto Korda präsentiert - Werke wie das weltberühmte Porträtfoto von Che Guevara, oder das Aufeinandertreffen von Ernest Hemmingway und Fidel Castro. Chronologisch wird der Werdegang Alberto Kordas vom Modefotograf zum Dokumentator der kubanischen Revolution und des Leibfotografen von Fidel Castro dargestellt, beschrieben mit informativen (wenn auch, bezogen auf die Revolution und das Castro-Regime und die während dieser Zeit begangenen Menschenrechtsverletzungen, etwas zu beschönigenden) Texten von Christophe Loviny. Durch Alberto Kordas Mitwirkung an dem Buch, kurz vor seinem Tod im Jahre 2001 und die Bandbreite der gezeigten Werke, kann man hier von einer Art bildlichen Memoiren Kordas sprechen, die beeindruckend seinen Werdegang darstellen.

Jona Liebl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dass Bilder einen Mythos begründen können, zeigt das meistreproduzierte Foto der Welt: das Porträt des Che von Alberto Korda. Doch der kubanische Fotograf, der eigentlich Alberto Díaz hieß, hat nicht nur mit einem Bild Geschichte geschrieben. Mit 30 ist er ein gefeierter Modefotograf, der erste der Insel. Doch dann, 1956, kommt mit Fidel Castro und Che Guevara die Revolution nach Kuba, und Korda wird ihr Fotograf. Familienalbum der Revolution und historisches Dokument zugleich, zeigen die zum großen Teil unveröffentlichten Aufnahmen Fidel mit Nikita und Nina Chruschtschow auf der Datscha, Nikita und Fidel auf Skiern und bei der Schneeballschlacht, beim Jagen in den russischen Wäldern. Kurz vor seinem Tod im Mai 2001 hat Alberto Korda die schönsten Bilder dieser Zeit zu diesem Buch zusammengestellt. Das politische und persönliche Testament des großen kubanischen Fotografen endet mit dem Tod des Che, mit dem zugleich der Siegeszug seines Fotos begann.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Akte
Mode
Revolution
Sierra Maestra
Hemmingway
Landrefom
Fidel in den USA
Che
Alphabetisierung
Schweinebucht
Raketenkrise
Fidel in der UDSSR
Nikita
Nikita und Leonid
La passionaira
Nachwort
Bibliographie