lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Che Die Biographie
Che
Die Biographie




John Lee Anderson

List
EAN: 9783471770283 (ISBN: 3-471-77028-3)
734 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Januar, 1997

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die erste wirklich umfassende und mitreißend erzählte Lebensgeschichte einer der widersprüchlichsten Gestalten des 20. Jahrhunderts: Ernesto "Che" Guevaras, des verträumten Revolutionärs, dessen Visionen von einer besseren Welt so starke Anziehungskraft auf seine und die folgenden Generationen ausübte.



"Jon Lee Anderson ist der erste Nichtkommunist, der Zugang zu kubanischem Archivmaterial über Che erhielt. Diese Biographie schafft ein Porträt, wie es vollständiger nicht sein kann."

Alberto Manguel, The Times Literary Supplement



"Jon Lee Andersons hervorragende Biographie beleuchtet Che Guevaras vielschichtigen Charakter, löst den Menschen vom Mythos und beschreibt Ches schwierige Rolle in der dunkelsten Periode des kalten Krieges. ... Die Stärke dieses Buches liegt nicht zuletzt in seinem unerschöpflichen Reichtum an Details."

Peter Canby, The New York Times Book Review
Rezension
John Lee Anderson hat für diese äußerst ausführliche Biographie sehr gut und lange recherchiert. Er zog mit seiner Familie für 3 Jahre nach Kuba, wo Ches Witwe (Aleida March) zum ersten Mal öffentlich über Che sprach. Er besuchte auf zahllosen Reisen einige der wichtigsten Orte in Ches Leben: Russland, Argentinien und Bolivien. Er durchforstete all das vorhande Material - unzählige Archive, Tagebücher, etc. Er sprach mit alten Weggefährten Ernestos, mit Verwandten und seinen Feinden. Er war es, der schließlich herausfand an welchem Ort die inzwischen zur Legende gewordene Person Ernesto Che Guevara begraben wurde. Daraufhin wurde Che im Juli 1997 in der Stadt Vallegrande (Bolivien) exhumiert und im Beisein vieler tausender Anhänger, so wie seiner früheren Wegbegleiter Fidel und Raul Casto, seiner Witwe und seiner Kinder in dem Ort Santa Clara auf Kuba begraben.

Anderson schafft es in dieser ausführlichen Biographie dem Leser jede Facette der Persönlichkeit Che darzustellen - unter anderem auch durch eine sehr gute Strukturierung des Werkes. Der rote Faden geht dabei nie verloren. Aufgeteilt in drei Teile, wird anfangs auf die Jugend Ches und seine Reisen durch Lateinamerika und die dadurch entstandenen Verbindungen zum Marximus eingegangen. Der zweite Teil - mit dem Titel "Der Revolutionär" - behandelt jeden Aspekt der Revolution. Von der Landung auf Kuba bis zur Kapitulation von Batistas Truppen. In dem dritten Teil - mit dem Titel "Der neue Mensch" - beschreibt Anderson die Reisen Ches nach der kubanischen Revolution in alle kommunistischen Länder der Welt und die anschließend gescheiterten Versuche einer Revoltion im Kongo und in Bolivien, die schließlich ja auch mit dem Tod Ches am 9ten Oktober 1967 endete.

Alles in allem schafft es John Lee Anderson in diesem Buch die Lebensgeschichte des Mythos Che mitreißend und detailliert zu erzählen, was dieses Buch zu einer Pflichtlektüre für all die Menschen macht, die sich wirklich mit der Gestalt Che auseinandersetzen wollen und auch den Grund für die Anziehungskraft verstehen wollen, die Che auf Generationen ausübte und immer noch ausübt.

Jona Liebl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wichtige Augenzeugen sowie Ches engste Freunde und Mitkämpfer kommen hier zum Teil erstmals zu Wort. Egal ob Guerilleros in Bolivien, KGB-Angehörige in Moskau, CIA-Agenten in Miami, kubanische Geheimdienstoffiziere, Indios und selbst die Militärs, die Che exekutierten und heimlich seine Leiche verscharrten - mit wem auch immer Anderson sprach: Dem Charisma des faszinierenden Banditen konnte sich keiner entziehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Unruhige Jugend

1 Eine Mate-Pflanzung in Misiones 15
2 Das trockene Klima von Alta Gracia 24
3 Ein Junge mit vielen Namen 34
4 Auf eigenen Beinen 47
5 Flucht in den Norden 65
6 »Ich bin nicht mehr derselbe wie zuvor« 84
7 »Weder Ruhm noch schande« 109
8 »Mein Proletarierleben« 134
9 »Die heilige Flamme in mir« 152

Der Revolutionär

10 Das Desaster der Landung 169
12 Regen und Bomben 188
12 Magere Zeiten 201
13 Überall lauern Feinde 220
14 Die Ausweitung des Krieges 254
15 Die Schlußoffensive 285

Der neue Mensch

16 Der Chefankläger 321
17 »Meine historische Pflicht« 359
18 »Der Individualismus muss verschwinden« 386
19 Im Schatten der Atomwaffen 418
20 Prüfstein Guerilla 455
21 Der lange Abschied 517
22 Die Geschichte eines Scheiterns 551
23 Es gibt kein Zurück 589
24 Ein notwendiges Opfer 621
25 Epilog: Der Fluch und die Träume 665

Anhang

Ergänzungen 683

Danksagung 693

Quellenkommentar 697

Ausgewählte Bibliographie 704

Bildnachweis 715

Register 717