lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kooperative Bildungsverantwortung  Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf 'Educational Governance'
Kooperative Bildungsverantwortung
Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf 'Educational Governance'






Marianne Heimbach-Steins, Gerhard Kruip (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763935499 (ISBN: 3-7639-3549-5)
262 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren können, dass das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt wird, ist eine bislang noch zu wenig beachtete Frage.

Der Sammelband untersucht, was kooperative Bildungsverantwortung in verschiedenen Bereichen bedeutet und setzt sie in Bezug zur 'Educational Governance'. Er schließt somit eine Lücke im Forschungsstand und ergänzt das bislang schmale sozialethische Angebot zur Governance im Bildungsbereich.
Rezension
Der Anspruch auf Bildung ist ein Menschenrecht. Dieser Anspruch richtet sich jedoch nicht nur an den Staat sondern an viele gesellschaftliche Akteure. Nur wenn die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrenden bis zur staatlichen Bildungspolitik miteinander kooperieren, kann das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt werden. Die Frage, wie diese Kooperation bestmöglich gestaltet werden kann, ist bisher noch wenig beachtet. Der Sammelband „Kooperative Bildungsverantwortung" untersucht die Bedeutung des Begriffs in verschiedenen Bereichen und setzt sie in Bezug zur „Educational Governance". Mit Bezug auf weitere Disziplinen, wie Rechts- und Medienwissenschaften sowie frühkindliche und berufliche Bildung untersuchen Marianne Heimbach-Steins und Gerhard Kruip die Bildungsverantwortung als exemplarisches Feld. Außerdem wirft der Band einen Blick auf die Educational Governance-Problematik auf europäischer Ebene. Fallstudien zur Situation in den Niederlanden und Polen vertiefen die europäische Perspektive. Der Band schließt eine Lücke im Forschungsstand und ergänzt das schmale sozialethische Publikationsangebot zum Thema Governance im Bildungsbereich.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Autorenporträt:
Dr. theol. Marianne Heimbach-Steins, geboren 1959 in Köln, Studium der Katholischen Theologie und Germanistik in Bonn, Würzburg, Fribourg und Leuven/Belgien; Schriftleiterin des Jahrbuchs für Christliche Sozialwissenschaften (1987-1998); seit 1996 Inhaberin des Lehrstuhls für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bamberg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

l Einleitung


Educational Governance und kooperative Bildungsverantwortung
Gerhard Kruip 11

II Moralphilosophische und rechtliche Grundlagen

Verantwortung und Kooperation - Versuch einer Begründung ethischer Kriterien
Thomas Kesselring 37

Verantwortung in komplexen Umwelten
Christian Neuhäuser 53

Bildung und Bildungskooperation aus careethischer Perspektive - Anregungen zur Debatte
Christa Schnabl 67

Rechtliche Verantwortungszuschreibungen zwischen Elternrecht, Kinderrechten und staatlicher Schulverantwortung
Friedhelm Hufen 83

Rechtliche Verantwortungszuschreibungen - Kirchenrechtliche und staatskirchenrechtliche Perspektiven
Ansgar Hense 89

III Kooperative Bildungsverantwortung in exemplarischen Feldern

Kooperative Bildungsverantwortung in frühkindlicher Bildung - Sozialempirische Perspektiven
Birgit Riedel 105

Kooperative Bildungsverantwortung zwischen Familie/Elternhaus, kirchlichen Trägern, Kommunen und Gesetzgeber - Sozialethische Perspektiven
Marianne Heimbach-Steins 123

Verantwortungskooperationen zur Medienbildung: Zwischen Selbstsozialisation und Erziehungsverantwortung - Ein Blick auf die Frühe Bildung
Gudrun Marci-Boehncke 143

Kooperative Bildungsverantwortung in der beruflichen Bildung
Ute Clement 161

Public Value für die „Fernsehkinder" - zur kooperativen Bildungsverantwortung im Fernsehen
Matthias Rath 183

Bildungsverantwortung gegenüber den Medien und Bildungsverantwortung der Medien - Überlegungen aus bildungstheoretischer und pädagogischer Perspektive
Axel Bernd Kunze 199

IV Internationale Perspektiven

Holland in Not - Zum Verhältnis freier und staatlicher Schulen aus der Perspektive der Niederlande
Kim de Wildt 211

Das Hochschulwesen in Polen - Tendenzen der Veränderung und ihre sozialethische Begründung
Wioletta Szymczak 229

Bildungsverantwortung auf europäischer Ebene-Sozialethische Perspektiven und Probleme der Modellierung kooperativer Bildungsverantwortung in der europäischen Mehrebenenpolitik
Christof Mandry 243


Die Autorinnen und Autoren 261