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Konsumentenvertrauen Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement
Konsumentenvertrauen
Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement




Hans H. Bauer, Marcus M. Neumann, Anja Schüle (Hrsg.)

Verlag Franz Vahlen GmbH
EAN: 9783800633173 (ISBN: 3-8006-3317-5)
513 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Juni, 2006

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Univ.-Prof. Dr. Hans H. Bauer ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II und Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim.



Dipl.-Kfm. Marcus M. Neumann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II der Universität Mannheim.



Dipl.-Kffr. Anja Schüle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II der Universität Mannheim.
Rezension
Die herausgebenden Autoren Hans H. Bauer, Marcus M. Neumann und Anja Schüle bieten mit „Konsumentenvertrauen“ ein umfassendes Werk zum Thema „Kundenbindungsmanagement“.
In dezidierter Form wird die wirtschaftwissenschaftliche Relevanz von Vertrauen durchleuchtet.
Zunächst wird generell der Begriff „Vertrauen“ erläutert und auf seine wirtschaftliche Bedeutsamkeit hin analysiert.
Aus Marketing-Sicht kanalisiert das Buch dann die Bedeutung von Vertrauen in verschiedenen Verkaufs- und Vertriebswegen. Hierbei wird zunächst die Gewichtung des Vertrauens innerhalb der Kommunikation von Geschäftspartnern bzw. zwischen Käufern / Konsumenten und Verkäufern untersucht. Es wird ferner die Frage angegangen, in wie weit das beim Verkaufsprozess relevante Vertrauen zwischen den am Verkaufsprozess Beteiligten auf Produkte abgebildet bzw. von ihnen quasi verinnerlicht werden kann, um somit stärkere Kaufanreize auslösen zu können.
Alle Autoren dieses „Fachbuches“ informieren den Leser mit ansprechender Kompetenz. Hinsichtlich seines Informationsgehaltes ist es im positiven Sinne äußerst erschöpfend.
Wie von den herausgebenden Autoren beabsichtigt, erreicht dieses Buch sicherlich eine breite Leserschaft, da es äußerst umfänglich auf das Themengebiet eingeht.
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Vertrauen wird zunehmend zu der Schlüsselvariablen erfolgreicher Unternehmensführung. Manager und Marketing Professionals erkennen, dass Unternehmen immer mehr Vertrauen statt Produkte verkaufen. Vertrauen stellt nicht nur die Basis strategischer Partnerschaften in Geschäftskundenbeziehungen dar, sondern gilt auch in Endkundenbeziehungen als zentraler Bestimmungsfaktor der erfolgreichen und nachhaltigen Kundenbindung.
Der Unternehmenspraxis mangelt es jedoch vielfach an einem umfassenden Verständnis, wie Konsumentenvertrauen systematisch aufgebaut, ausgebaut, und erhalten werden kann.
Dieser Sammelband bündelt erstmalig wissenschaftlich fundiert und praxisrelevant aktuelle Erkenntnisse der interdisziplinären Vertrauensforschung. Die Kombination aus einem verständlichen Grundlagenteil und gesonderten Kapiteln zum Vertrauensaufbau und Vertrauensmanagement in der Unternehmenspraxis sichert den hohen Gebrauchswert dieses Buches für die Unternehmenspraxis.

- Grundlagen einer Konzeption des Vertrauens im Kontext ökonomischer Transaktionen
- Vertrauen im Kaufentscheidungsprozess
- Vertrauen in Kunden- und Markenbeziehungen
- Vertrauen im Absatzkanal
- Vertrauen in der Unternehmenspraxis

Für Manager, Geschäftsführer und Vorstände in Unternehmen und Agenturen sowie für Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing, und angrenzende Disziplinen mit wirtschaftlichem Bezug. Wissenschaftlern bietet es einen breiten Überblick über den State-of-the-Art der konsumentenzentrierten Vertrauensforschung. Interessierte Professionals im Marketing und im Vertrieb finden Konzepte und Anwendungen, um im eigenen Tätigkeitsfeld den zentralen Herausforderungen eines nachhaltigen Kundenbindungsmanagements exzellent entgegenzutreten.

Praxisstimmen
»Speziell in der Automobilindustrie ist das Vertrauen der Käufer in die Produktqualität und die Automobilmarke seit jeher von hoher Bedeutung. Konsumentenvertrauen – Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement ist ein exzellentes Buch, welches als erstes ein umfassendes Verständnis konsumentenzentrierter Vertrauensforschung etabliert und praxisgerecht darstellt. Trotz des hohen wissenschaftlichen Anspruchs verstehen es die Autoren gleichfalls dem Leser wertvolle Ansätze für die Unternehmenspraxis näher zu bringen.«

Hans Riedel, Mitglied des Vorstandes der Porsche AG


»Dieses Buch bringt die Suchenden unter uns ein gutes Stück weiter. Denn hier sind aktuelle Forschungsergebnisse der Marketing- und Management-Wissenschaft, der Soziologie, sowie der Psychologie gebündelt. Die hochinteressanten Beiträge sind aufgrund ihrer Praxisausrichtung auch für das Unternehmens- und Markenmanagement sehr nützlich.«

Dr. Klaus Brandmeyer, Geschäftsführer der Brandmeyer-Markenberatung


»Das Vertrauen der Kunden in uns und unsere Leistungen ist eine Schlüsselkomponente erfolgreicher Unternehmensführung. Dieses Buch vermittelt praxisorientiert und kompetent den Status quo der konsumentenorientierten Vertrauensforschung. Ein hochinteressanter Sammelband für Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen und ein hervorragendes Nachschlagewerk für Marketingausbildung und Marketingprofis.«

Dr. Manfred Baier, Mitglied der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Teil Grundlagen einer Konzeption des Vertrauens im Kontext ökonomischer
Transaktionen

Vertrauen: Ein Objekt des Marketingmanagements?!
Peter Kenning/Markus Blut

Wieso ist Vertrauen in ökonomischen Transaktionsbeziehungen so wichtig,
und wie lässt es sich generieren?
Peter Walgenbach

Vertrauen statt Transparenz
Natascha Zowislo/Jürgen Schulz

Vertrauen durch Kompetenzmarketing
Cornelia Zanger/Frauke Deckow

Reziprozität und Konsumentenvertrauen
Claudia Fantapié Altobelli/Sascha Hoffmann

Organisationen vertrauen – Organisationales Vertrauen in Kunden-Lieferanten-
Beziehungen
Guido Möllering/Jörg Sydow

Interpersonelles Vertrauen - Grundlagen, Messung, empirische Befunde
Franz Petermann/Sandra Winkel


2. Teil Vertrauen im Kaufentscheidungsprozess
Der Verlust von Konsumentenvertrauen gegenüber Anbietern:
Der Fall von Produktrückrufen
Dirk Standop

Antezedenzen des Aufbaus von Vertrauen im extensiven Kaufentscheidungsprozess:
Eine empirische Analyse der Wirkung des Ersten Eindrucks
Roland Helm/Michael Gehrer

Vertrauen in Menschen, Medien, „Medienmenschen“ – eine verhaltenswissenschaftliche
Analyse
Andrea Gröppel-Klein/Claas Christian Germelmann

Vertrauen als Heuristik
Heribert Gierl

Die Rolle des Vertrauens bei der Beurteilung der Preisgünstigkeit
Lothar Müller-Hagedorn/Markus Preißner/Kai Wilke

Kaufrisiko
Eberhard Kuhlmann

Vertrauen im Dienstleistungsmarketing: Stellenwert und Implikationen
für das strategische Handeln
Reinhold Decker/Stefan Neuhaus

Komplexitätsreduktion durch Vertrauen – kognitive Entlastung für Konsumenten
Franz-Rudolf Esch/Jan Rutenberg
Gütesiegel als Qualitätssignal zur Überwindung der Qualitätsunsicherheit
im Dienstleistungssektor
Martin Benkenstein/Ariane von Stenglin


3. Teil Vertrauen in Marken- und Kundenbeziehungen
Markenvertrauen: Ein Erfolgsfaktor des Markenmanagements
Stefan Wünschmann/Stefan Müller

Determinanten des Markenvertrauens und dessen Einfluss auf die Markenloyalität
Frank Huber/Stefanie Regier/Kai Vollhardt

Markenvertrauen im Rahmen des Markenmanagements
Matthias Sander/Berthold Weywara

Inter-organisationales Vertrauen und Ergebnisse von Kooperationen –
Eine empirische Untersuchung mittels Finite-Mixture-PLS
Ricarda Bouncken/Michael Koch

Dialogkommunikation – zentraler Baustein vertrauensbasierter Geschäftsbeziehungen
Reinhard Hünerberg/Andreas Mann

Antezedenzen und Konsequenzen ökonomischer Zufriedenheit und emotionaler Nähe
in Geschäftsbeziehungen
Marcel Paulssen

Vertrauen und Vertrautheit als Dimensionen der Beziehungsqualität –
Konzeptionalisierung, Determinanten und Wirkungen
Dominik Georgi/Karsten Hadwich/Manfred Bruhn


4. Teil Vertrauen im Absatzkanal
Das Konstrukt der Beziehungsqualität im Zeitalter des Internets –
Ein Vergleich von Internethandel und stationärem Einzelhandel
Daniel Bornemann/Thorsten Hennig-Thurau/Ursula Hansen

Vertrauen bei Online-Käufen: Ein transaktionsbezogener Ansatz
aus informationsökonomischer Sicht
Rolf Weiber/Christel Egner-Duppich

Vertrauen, Risiko und Usability bei der Nutzung von Internetapotheken
Oliver B. Büttner/Sebastian Schulz/Günter Silberer

Perspektiven von Konsumentenvertrauen im Internet
Sonja Grabner-Kräuter/Marliese Fladnitzer

Einkaufsstättenvertrauen als Positionierungschance für den Einzelhandel
Hans H. Bauer/Anja Schüle/Marcus M. Neumann

Konsumentenvertrauen im Handel – Bedeutung und Einflussfaktoren
Joachim Zentes/Dirk Morschett/Hanna Schramm-Klein


5. Teil Vertrauen in der Unternehmenspraxis
Das Vertrauen von Konsumenten in eine Branche –
Konzeptualisierung und Operationalisierung
Hartmut H. Holzmüller/Vanessa Hessenkamp/Claus Wilke

Vertrauen als zentrales Konstrukt der Geschäftsbeziehung zwischen Ärzten
und Pharmaunternehmen
Rüdiger Witzel/Ingo Balderjahn

Bedeutung von Vertrauen für Kundenbeziehungen bei E-Health-Anbietern
Manfred Kirchgeorg/Alexander Lorbeer

Die Bedeutung des Vertrauens bei der Bewertung neuer Technologien durch Konsumenten:
Wirkungsstrukturen und Möglichkeiten der Beeinflussung
Joachim Scholderer/Ingo Balderjahn

Zur Bedeutung des Zielkundenvertrauens für die Adoption von Innovationen
Volker Trommsdorff/Steffen Herm/Franziska Götze

Bedeutung des Vertrauens in internationalen Kooperationen:
eine interkulturelle Betrachtung
Manfred Perlitz/Andreas Becker/Lasse Schulze

Die Entwicklung von Vertrauen in interkulturellen Verhandlungen
Hans Mühlbacher/Thomas Walchhofer

Autorenverzeichnis