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Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs
Konfrontative Pädagogik
im intra- und interdisziplinären Diskurs




Georg Hörmann, Thomas Trapper (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002433 (ISBN: 3-8340-0243-7)
235 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2007

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Debatte um "Konfrontative Pädagogik" betrifft nicht nur den wissenschaftlichen Diskurs innerhalb der Allgemeinen, Schul-, Sozial- und Behinderten-/ Förderpädagogik, sondern zeichnet sich ebenso in benachbarten Fachdisziplinen ab. Beiträge kommen aus der Soziologie, Psychologie und den Rechtswissenschaften - besonders aus dem Bereich der Kriminologie/Jugendstrafrechtspflege. Die noch vor wenigen Jahren propagierte "Abschaffung der Erziehung" kann heute als gescheitert betrachtet werden. Gegenüber einer oft als Spaß- oder Kuschelpädagogik belächelten Erziehungswissenschaft bleibt die Frage offen, ob sich der Ansatz einer Konfrontativen Pädagogik als Antithese behaupten kann in einer Erziehungssituation, die sich in der Formen-, Werte- und Ideenvielfalt postmoderner Orientierungslosigkeit zu verlieren droht. Über die Grundlagen des Ansatzes und die reine Methodik in der Praxis hinaus kommen neben interdisziplinären, didaktischen, sozialisationstheoretischen und historischen Aspekten Impulse aus der vergleichenden Erziehungspraxis (Modelleinrichtung Glen Mills, Projekt Chance) und Rahmenbedingungen in Justiz und Jugendhilfe zur Sprache.



Aus dem Inhalt:

Georg Hörmann: Konfrontative Pädagogik – „Alter Wein in neuen Schläuchen?

Herbert E. Colla: Konfrontative Pädagogik – Impulse der Glen Mills School und Chance ihrer Übertragbarkeit

Rainer Winkel: Kommunikative Didaktik und konfrontative Pädagogik. Oder: ?

Thomas Trapper: „Konfrontative Pädagogik“ als „pädagogische ultima ratio“? oder eine Chance zur gelingenden Integration?

Elisabeth Zwick: „Ein schwieriges Kind“ – oder: Ein Faktum wird gemacht. Anfragen aus historischer Sicht

Wolfgang Tischner: Die vergessene „väterliche“ Seite der Pädagogik

Georg Hörmann: Wer hat Recht in der Erziehung? Pädagogik und Justiz – ein konfrontatives Verhältnis

Bernd-Rüdeger Sonnen: Konfrontative Pädagogik – Möglichkeiten der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Justiz

Joachim Walter: Konfrontative Pädagogik im Jugendstrafvollzug sowie im Jugendstrafvollzug in freier Form nach § 91 Abs. 3 JGG – oder: Viele Fragen, wenig Antworten

Thomas Trapper: Positive Jugendkultur – Pädagogik im Projekt Chance
Rezension
Konfrontative Pädagogik – Gespenst, Hoffnung auf eine letzte Chance oder Wende in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaften? Aus den USA kommend löste die konfrontative Pädagogik in Deutschland heftige Diskussionen aus, zumal ihre Leitlinien so völlig abseits der gängigen Pädagogik zu liegen scheinen. Angesichts der zunehmenden Gewalt in Schulen hat die konfrontative Pädagogik inzwischen auch Eingang in den Schulbereich gefunden. Daher ist der vorliegende Berichtband über ein interdisziplinäres Symposium an der Universität Bamberg auch für Lehrer sehr interessant und lesenswert.
So erfährt man im Beitrag des Pädagogikprofessors Georg Hörmann einiges über die Thematik vor dem Hintergrund der konkreten Lebenswelt und pädagogischer Fachdebatten. Aus der Sicht der Sozialpädagogik schildert Herbert Colla die Vorläufer der konfrontativen Pädagogik am Beispiel der Glen Mills School in USA. Thomas Trapper beschreibt das „Projekt Chance“ in Creglingen, das bundesweit erste Modellprojekt mit der Möglichkeit des Jugendstrafvollzugs in freier Form. Impulse aus dieser Arbeit könnten in modifizierter Form auch im Schulbereich angewendet werden. Rainer Winkel, Professor für Erziehungswissenschaften und Schulpädagogik liefert anhand instruktiver Fallbeispiele konstruktive Anregungen aus der Sicht der kommunikativen Pädagogik. Weitere Beiträge aus der Sicht der Allgemeinen Pädagogik, der Schul- und Sozialpädagogik, der Rechtswissenschaft und der Justiz und Jugendgerichtshilfe sind interessant zu lesen und können die Sichtweise des Lehrers in verschiedene Richtungen erweitern.
Ein bemerkenswertes Buch, das auch für die Schulpraxis interessant sein dürfte.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Georg Hörmann & Thomas Trapper
Vorwort 1

Georg Hörmann
Konfrontative Pädagogik – „Alter Wein in neuen Schläuchen?5

Herbert E. Colla
Konfrontative Pädagogik – Impulse der Glen Mills School
und Chance ihrer Übertragbarkeit 33

Rainer Winkel
Kommunikative Didaktik und konfrontative Pädagogik. Oder: ? 75

Thomas Trapper
„Konfrontative Pädagogik“ als „pädagogische ultima ratio“?
oder eine Chance zur gelingenden Integration? 99

Elisabeth Zwick
„Ein schwieriges Kind“ – oder: Ein Faktum wird gemacht.
Anfragen aus historischer Sicht 111

Wolfgang Tischner
Die vergessene „väterliche“ Seite der Pädagogik 127

Georg Hörmann
Wer hat Recht in der Erziehung?
Pädagogik und Justiz – ein konfrontatives Verhältnis? 149

Bernd-Rüdeger Sonnen
Konfrontative Pädagogik – Möglichkeiten der Kooperation
zwischen Jugendhilfe und Justiz 183

Joachim Walter
Konfrontative Pädagogik im Jugendstrafvollzug sowie im
Jugendstrafvollzug in freier Form nach § 91 Abs. 3 JGG –
oder: Viele Fragen, wenig Antworten 197

Thomas Trapper
Positive Jugendkultur – Pädagogik im Projekt Chance 219

Anhang 231

Autoren

Prof. Dr. phil. Herbert E. Colla
Universität Lüneburg, Institut für Sozialpädagogik

Prof. Dr. med. Dr. phil. Georg Hörmann
Universität Bamberg, Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik

Prof. Dr. phil. Bernd-Rüdeger Sonnen
Universität Hamburg, Fachbereich Rechtswissenschaft

Prof. Dr. phil. Wolfgang Tischner
Fachhochschule Nürnberg, Fachbereich Sozialwesen

Dr. phil. Thomas Trapper
Universität Bamberg, Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik

Dr. phil. Joachim Walter
Justizvollzugsanstalt Adelsheim

Prof. Dr. phil. Rainer Winkel
Universität der Künste Berlin, Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik

PD Dr. phil. Dr. theol. Elisabeth Zwick
LMU München, Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik