lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetent Stellung nehmen 7. - 9. Jahrgangsstufe - Mindmap - Cluster - Arbeitsblätter mit Lösungen
Kompetent Stellung nehmen
7. - 9. Jahrgangsstufe


- Mindmap - Cluster - Arbeitsblätter mit Lösungen

Karl-Hans Seyler

pb-Verlag
EAN: 9783892916680 (ISBN: 3-89291-668-3)
82 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2009

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Große Systematik, Übersicht und viele anschauliche und schülernahe Beispiele zeichnen dieses Buch aus. Wie bereits im Inhaltsverzeichnis erkennbar, werden zunächst alle theoretischen Aspekte, welche für dieses Thema wichtig sind, geklärt und bereits an dieser Stelle mit vielen Beispielen und Übungen versehen.
Bemerkenswert ist hier die gesamte Vorgehensweise des Autors, wodurch es ihm sehr gut gelingt einen deutlich erkennbaren "roten Faden" für die Schüler zu spinnen, also gelungenes und anschauliches Handwerkszeug, wie man erfolgreich und kompetent mit viel System an Stellungnahmen herangehen kann.
Im zweiten Teil befinden sich viele Aufgaben und Beispiele für die 7., 8. und 9. Klassen.
Sehr gelungen ist auch das Beiwerk dieses Buches: Sowohl thematische Stoffsammlungen oder Mindmaps, Merkblätter, Tipps oder Bewertungsblätter, als auch alle Folien, Einstiegsmöglichkeiten und Lösungen befinden sich mit im Buch.
Der Platz auf den Arbeitsblättern ist sehr gut ausgenutzt, so dass sich meiner Meinung nach das Kopieren stets lohnt. Jedem Arbeitsblatt folgt direkt im Anschluss das Lösungsblatt. Vorteil hier ist nach guter alter PB-Manier, dass die Lösungen wie im gleich gestalteten Arbeitsblatt vollständig eingetragen sind. Dies ist vor allem im Hinblick auf Freiarbeit oder Wochenplanarbeit sehr arbeitserleichternd, da sich Schüler mit anderen Formen von Lösungen oft nicht so leicht zurecht finden.
Und noch ein dickes Lob für die Verantwortlichen des pb-Verlages: Sehr clever ist die Tatsache, dass alle Bücher, die derzeit erhältlich sind, jetzt auf der Website des Verlages (www.pb-verlag.de) als Blätterkatalog vorab durchgeblättert werden können und zwar jeweils von der ersten bis zur letzten Seite. So kann man sich einerseits sofort davon überzeugen, ob ein Buch wirklich das Richtige ist und andererseits findet man eventuell Titel für seine Arbeit, die man ohne diesen Katalog gar nicht in seine engere Wahl genommen hätte. In diesem Katalog zu blättern ist wie ein Ausflug in die Buchhandlung. Wirklich sehr gelungen.

Fazit: So klappt es garantiert mit den Stellungnahmen! Überaus empfehlenswert!

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Kompetent Stellung nehmen
1. Wo man überall Stellung nimmt
2. Stellung nehmen ist mehr als kritisieren
3. Die Stoffsammlung und Stoffordnung (1)
4. Die Stoffsammlung und Stoffordnung (2)
5. Exemplarisches Vorgehen bei der Anfertigung einer Stellungnahme
6. Der Einleitungsgedanke
7. Der Schlussgedanke
8. Der Hauptteil
9. Merkmale
10. Beurteilungskriterien
11. Beispiele

7. Klasse:

a. Mutproben - Dummheit oder Heldentaten?
b. Ferienjobs - eine gute Idee?
c. Alkopops - Gefahr in Harmlosigkeit verpackt. Stimmst du dieser Aussage zu?
d. Warum ist Taschengeld notwendig?
e. Wie wichtig ist Fernsehen für dich? Nimm dazu Stellung.

8. Klasse:
a. Schön sein, fit sein, stark sein - ein neuer Kult?
Auf Dauer reicht es mit Sicherheit nicht aus, Lebensqualität nur über Fitness und ein äußerlich
perfektes Aussehen zu suchen. Es gibt noch mehr, was dein Leben lebenswert macht. Nimm
ausführlich dazu Stellung.
b. Fehler im menschlichen Zusammenleben passieren immer wieder. Aber aus Fehlern kann man lernen
und viele kann man wieder gutmachen. Erläutere dies ausführlich an zwei eigenen Beispielen.
c. Welche Überlegungen können bei deiner Berufswahl eine Rolle spielen?
d. Führerschein mit 17 - sinnvoll?

9. Klasse
a. Können virtuelle Freunde die "echten" Freunde ersetzen? Vergleiche und nimm Stellung.
b. "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu." Zeige an Beispielen aus
verschiedenen Lebensbereichen, dass respektvoller Umgang miteinander in unserer Gesellschaft
unverzichtbar ist.
c. Ausbildungsabbruch - was nun?
d. Tanja Rest, die Autorin des Artikels "Sex und hopp", meint, dass im Nachmittagsfernsehen zu viel
und in falscher Weise mit dem Thema "Sex" umgegangen wird. Nimm zu dieser Aussage Stellung.
e. Musik hat für den Menschen eine fundamentale Bedeutung. Was meinst du zu dieser Aussage?
f. Doping und Hochleistungssport hängen eng zusammen. Nimm zu dieser Behauptung Stellung.