|
Kommunikation in der Schule
Ines C. Vogel (Hrsg.)
UTB
EAN: 9783825236496 (ISBN: 3-8252-3649-8)
334 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2013
EUR 19,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden.
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema „Kommunikation in der Schule“ und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonalen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. im Rahmen von virtuellen Lernszenarien, Mobilkommunikation). Zusätzlich nimmt es aktuelle Themen wie Krisenkommunikation, Cyber-Mobbing in den Blick und bietet Praxisempfehlungen zur Unterrichtssituation und zum schulischen Alltag.
Online-Material ergänzt das Buch um weitere Themen.
Was ist Kommunikation? Was ist und wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?
Dieses Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag befassen.
Rezension
Die Rolle des Lehrers hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Der Frontalunterricht, bei dem der Lehrer einen sehr hohen Sprechanteil hatte, wurde weitgehend abgelöst von dem des Lernbegleiters. Und trotz der Vielfalt der Methoden, Medien und Lernarrangements zählt die Kommunikation immer noch zu den Schlüsselkompetenzen des Lehrenden. Das vorliegende Lehrbuch unternimmt der Versuch, das Thema Kommunikation im Blick auf den schulischen Alltag zu entfalten. Nach einer grundlagenorientierten Einleitung (non- und paraverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation, Kommunikationskompetenz von Lehrkräften u. a.), in dem zentrale Begriffe und Konzepte erläutert werden, widmet sich der zweite Abschnitt eher anwendungsorientiert Besonderheiten der Kommunikation im Rahmen von Unterrichtsprozessen (Rhetorische Kommunikation, Medieneinsatz, digitale Medien, kooperatives lernen zur Förderung der Kommunikation). Das dritte Kapitel blickt auf ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulalltag (Krisenkommunikation, Mobbing, interkulturelle Kommunikation, Beratung, Kommunikation mit Medien). Als Ergänzung finden sich online weiterführende Übungen und Ausführungen. Ein solches fundiertes Grundlagenwerk kann nur theoretische Fundamente legen. Aber erst im praktischen Unterrichtsgeschehen kann Kommunikation eingeübt und umgesetzt werden. Dazu bietet der Band viele anregende Impulse.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Grundlagenorientierter Bereich
1Kommunikation – Eine Einführung
Ines C. Vogel 8
2Non- und paraverbale Kommunikation
Ines C. Vogel & Uli Gleich 29
3Gruppenkommunikation und Gruppeninteraktion
im Schulkontext
Patrick Bacherle 50
4Kommunikationskompetenz von Lehrkräften an Schulen
Helen Hertzsch & Frank M. Schneider 73
5Medienkompetenz im schulischen Kontext
Ulrike Six & Roland Gimmler 96
Anwendungs-/Praxisorientierter Bereich
Kommunikation und Interaktion im Rahmen von
Unterrichtsprozessen
6Rhetorische Kommunikation in der Schule
Gabriel Ptok 118
7Einsatz von Medien im Schulunterricht
Christoph Mengelkamp & Christiane Baadte 136
8Kommunikation und Lernprozesse beim Einsatz
Digitaler Medien in Lernkontexten
Isabel Zorn 161
9Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation
und Interaktion im schulischen Unterricht
Ina Biederbeck 184
Ausgewählte Kommunikations- und
Interaktionssituationen im Schulkontext
10Krisenkommunikation: Konikte im Schulalltag
Elke Moning-Petersen & Jendrik Petersen 203
11Mobbing in der Schule
Reinhold S. Jäger & Julia Riebel 227
12Interkulturelle Kommunikation in der Schule
Angelika Papillion-Piller 251
13Beratung im und für das Schulsystem
Helen Hertzsch & Elke Döringer 280
14Kommunikation mit Medien:
Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
Uli Gleich 307
Autorinnen und Autoren des Lehrbuchs 330
Online Bereich
15Kommunikation und Gender
Ines C. Vogel 337
16Cyber-Mobbing
Ines C. Vogel 358
6Rhetorische Kommunikation in der Schule
Gabriel Ptok 378
9Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation
und Interaktion im schulischen Unterricht
Ina Biederbeck 392
|
|
|