lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Komm, wir spielen Sprache Handbuch zur psychomotorischen Förderung von Sprache und Stimme
Komm, wir spielen Sprache
Handbuch zur psychomotorischen Förderung von Sprache und Stimme




Anke Nienkerke-Springer, Wolfgang Beudels

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861453413 (ISBN: 3-86145-341-X)
256 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autoren:

Anke Nienkerke-Springer, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaften (Dipl. Päd[), Sprechwissenschaften (DGSS) und Psychologie. Sie verfügt über Weiterbildungen und langjährige Erfahrungen in Körpertherapie,Gruppendynamik,Supervision und Coaching. Sie ist Senior Coach (DBVC) und Lehrender Coach (SG) und Dozentin an verschiedenen Institutionen. Im universitären Bereich verfügt Sie über umfangreiche wissenschaftliche Erfahrungen in Forschung und Lehre. Ihre Forschungsarbeiten und Konzepte zu Kommunikation und Stimmtherapie finden international Anerkennung.

Wolfgang Beudels, Prof. Dr., Lehrer für Sport und Geschichte, ist Dozent an der Hochschule Koblenz und leitet den Studiengang„Pädagogikderfrühen Kindheit". Als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterrichtete er fast 10 Jahre an der Universität Dortmund an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften Bewegungserziehung und Bewegungstherapie. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer und therapeutischer Fachkräfte und ist seit vielen Jahren im Förderverein Psychomotorik Bonn im Bereich der bewegungsorientierten Entwicklungsförderung tätig.



Über dieses Buch:

Bewegung, Stimme und Sprache gehören zu den wichtigsten Ausdruckspotentialen des Menschen. Durch Sprechen verständigen wir uns mit unseren Mitmenschen. Die menschliche Stimme ist dabei das vielfältigste Instrument, das die Natur hervorgebracht hat. Sprache wird jedoch nicht nur über das Hören begriffen, sondern auch über das Medium Bewegung „einverleibt". Im Rahmen einer ganzheitlichen Entwicklungsförderungwerden diese drei Bereiche in den Blick genommen. Das aus der gemeinsamen Erfahrung der beiden Autoren entstandene Buch bietet einen Einblick in alle Facetten des Zusammenspiels dieser drei Aspekte. Zahlreiche Übungen und Spiele beziehen sich auf Bereiche wie Kommunikation/Interaktion, Atem, Selbst-/Fremdwahrnehmung und vieles mehr. Leitidee der Verfasser ist eine lustbetonte spielerische sowie kindgemäße Entwicklungsförderung, die die Ressourcen des Kindes anregt. Das Buch stellt zahlreiche Impulse für den Alltag in Pädagogik und Therapie vor.

Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung wendet es sich an Erzieherinnen, Pädagoginnen, Therapeutinnen sowie Studierende der entsprechenden Fachrichtungen.



„Ein Buch, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt und das wertvolle Impulse für die Arbeit mit Kindergruppen, aber auch für Einzelfördermaßnahmen bietet."

B. Lensch, lehrerbibliothek.de



„Ein Buch für die Praxis, für Therapeutinnen, Pädagoginnen und Eltern, die den ihnen anvertrauten Kindern spielerisch Wege zur Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeiten zeigen wollen. ... Für die Arbeit mit Kindergruppen in Kindergarten- und Grundschulalter ist das Buch bestens geeignet und sollte in keiner Einrichtung fehlen." Forum Logopädie
Rezension
Das vorliegende Praxisbuch präsentiert einen interessanten Ansatz der psychomotorischen Förderung von Sprache und Stimme bei Kommunikations- und Sprachstörungen. Dass es einen Zusammenhang von Sprache und Bewegung gibt, belegen auch entwicklungspsychologische Erkenntnisse. Die Autoren stellen das Sprechen, die Stimme und deren Förderung in psychomotorischen Spielsituationen in den Mittelpunkt. Nach einem einleitenden theoretischen Teil (Stimm- und Sprachentwicklung, Sprach- und Stimmstörungen, Stimm-Selbsthilfe, psychomotorische Förderung) bietet der Praxisteil eine umfangreiche Sammlung an Spielen und Übungen für die tägliche Praxis in Kindergärten, Tagesstätten und Schulen. Er ist nach unterschiedlichen Förderschwerpunkten geordnet: Atmung, Hören, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikation/Interaktion, Experimentieren, Rhythmus, bewegte Texte. Alle Übungen werden it einem ansprechenden Foto eingeleitet. Die knappen aber ausreichenden Texte sind gegliedert nach Gruppengröße, Beschreibung, Variationen/Erweiterungen, Hinweise, Geräte/Materialien/Medien. Eine hilfreiche Praxisunterstützung für Pädagogen, Erzieher und Therapeuten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit 7
Vorwort 9
Zur Entstehung des Buches 11
Theorieteil 13
1. Leitideen 15
2. Stimm-und Sprachentwicklung als kommunikativer Prozess 17
2.1 Kommunikation 17
2.2 Stimme im Kommunikationsprozess 20
2.3 Stimme als Träger von Sprache 20
2.4 Sprach- und Stimmentwicklung 21
3. Entstehung und Auswirkung von Sprach- und Stimmstörungen 25
4. Stimm-Selbsthilfe für Erwachsene 29
5. Psychomotorische Förderung von Stimme und Sprache 31
Praxisteil 35
1. Vorbemerkung 37
2. Beschreibung der Förderschwerpunkte 43
3. Übungen und Spiele 51
Atmung 53
Hören 81
Selbst- und Fremdwahrnehmung 111
Kommunikation - Interaktion 141
Experimentieren 167
Rhythmus 197
Bewegte Texte 227
4. Übersicht der Spiele und Übungen nach Einsatzbereichen 251 Literatur 255