lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Komm, wir finden eine Lösung! Training zur Gewaltprävention in den Schulklassen 1 bis 6 Mit einem Vorwort von Sabine Walper
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
Empfohlen vom Deutschen Kinderschutzbund e.V.
Komm, wir finden eine Lösung!
Training zur Gewaltprävention in den Schulklassen 1 bis 6


Mit einem Vorwort von Sabine Walper

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014

Empfohlen vom Deutschen Kinderschutzbund e.V.

Brigitte Zwenger-Balink

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497024650 (ISBN: 3-497-02465-1)
166 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2014, 22 Abb. Zahlr. Übungen und Abbildungen

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jetzt mit Inhalten für Kinder bis zur 6. Klasse!

Berichte über gewalttätige Ausschreitungen unter Schülern oder gegen Lehrkräfte machen Lehrer und Eltern rat- und hilflos. Hier setzt das Training „Komm, wir finden eine Lösung!“ des Münchner KinderschutzBundes präventiv ein: In fünf Trainingseinheiten à zwei Schulstunden entwickeln Sozialpädagogen und Psychologen mit Kindern der 1. bis 6. Klasse Lösungsstrategien für Konfliktsituationen. Welche Regeln gelten in der Gruppe? Wie reden Kinder miteinander? Wie löst man einen Konflikt friedlich? Nicht nur die Kinder lernen, wie spannend es ist, kreativ nach Lösungen zu suchen.

Das zum Training gehörende Arbeitsheft für Kinder enthält alle Vorlagen, die für Spiele, Fragebögen, Partner- und Gruppenübungen benötigt werden, und je eine farbige Urkunde für das bestandene Training.

Diplom-Pädagogin Brigitte Zwenger-Balink, Familientherapeutin, Zusatzausbildungen in Mediation und Kinder-Hypnotherapie, jahrelange Erfahrung in der Beratungs- und Präventionsarbeit im KinderschutzZentrum des KinderschutzBundes München, seit 1999 Leitung des Projektes „Komm, wir finden eine Lösung!“. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.
Rezension
In der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage 2014 finden sich in diesem Gewaltpräventionstraining nun auch Inhalte für Kinder bis zur 6. Klasse! Gewalt an Schulen ist ein nicht zu unterschätzendes Thema und es erhält in den Medien einige Aufmerksamkeit. Mithin haben auch Gewaltpräventionsprogramme einige Konjunktur. - Dieses Büchlein (in Verbindung mit einem gleichnamigen 20-seitigen Arbeitsheft für Schüler) dokumentiert ein Training zur Gewaltprävention mit Grundschulkindern. Es ist sicherlich richtig, möglichst früh mit Gewaltprävention zu beginnen. Lösungsstrategien werden gemeinsam mit den Kindern entwickelt und gemeinsame Verhaltensregeln werden eingeübt. Mit Hilfe des Büchleins und des Arbeitsheftes für Kinder kann mit dem Training, das Spiele, Fragebögen, Partner- und Gruppenübungen umfaßt, sofort begonnen werden.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen
Der "Bündnis für Kinder Preis 2010" der Stiftung Bündnis für Kinder gegen Gewalt wurde am 6. Mai 2010 an Brigitte Zwenger-Balink verliehen. Schirmherr der Preisverleihung, die auf Schloss Nymphenburg in München veranstaltet wurde, war der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog. Wir gratulieren unserer Autorin herzlich und freuen uns mit ihr über diesen großen Erfolg für ihr Buch „Komm: Wir finden eine Lösung!“
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Von Sabine Walper 11

Einführung 13

1 Kinder lernen, Konflikte zu lösen 17


Konflikte – Streit – Mobbing 17
Konflikte und Schule 19
Konzeptionsgrundlagen – lösungsorientiert denken und handeln 21

2 Der Projektablauf im Überblick 24

Vorbereitungsphase 25
Gespräche mit Schulleitung und Lehrerkollegium 25
Elternabend 26
Klassenanalyse und Lehrergespräche 27

Die Trainingsmodule in der Klasse 29
1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln 29
2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung 29
3. Training: Gefühle – Mädchen- und Jungengruppe 29
4. Training: Wünsche – Mädchen- und Jungengruppe 30
5. Training: Kreative Konfliktlösungen 30
Trainingsabschluss mit Urkunde 31

Auswertungsphase 31
Gespräche mit Lehrern und Schulleitung 31
Eltern-Kinder-Abend 31

3 Trainingskonzeption und -methoden 32

Rituale 32
Gesprächskreis 34
Rollenspiele 36
Skalierung 37
Bewegungsspiele 37
Geschlechtsspezifische Gruppen 38
Die Friedenstreppe 40
Die Trainer 42

4 Trainings in den Klassen 1 und 2 45

1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln 45
Gegenseitiges Kennenlernen 46
Regeln für das Training aushandeln 47
Was ist eine Gemeinschaft? 48
Anregungen für die Klasse 52
Erfahrungen aus den Schulklassen 53

2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung 55
Die Begrüßung 57
Zuhören – Sprechen – Schauen 57
Abschluss des Trainings 61
Anregungen für die Klasse 62
Erfahrungen aus den Schulklassen 62

3. Training: Gefühle – Mädchen und Jungengruppe 64
Was wissen wir über Gefühle? 65
Mädchen- und Jungengruppe 67
Erfahrungen aus den Schulklassen 70

4. Training: Wünsche 73
Begrüßung und Einführung 73
Mädchen- und Jungengruppen 74
Der Wunschbaum 74
Der Wundertag 76
Anregungen für die Klasse 77
Erfahrungen aus den Schulklassen 77

5. Training: Kreative Konfliktlösungen 78
Einführung in das Training 79
Die Friedenstreppe 80
Abschied und Urkunde 84
Anregungen für die Klasse 85
Erfahrungen aus den Schulklassen 85

5 Trainings in den Klassen 3 bis 6 88

1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln 88
Regeln für das Training 89
Was ist eine Gemeinschaft? 90
Anregungen für die Klasse 93
Erfahrungen aus den Schulklassen 94

2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung 98
Zuhören – Sprechen – Schauen 99
Anregungen für die Klasse 104
Erfahrungen aus den Schulklassen 104

3. Training: Gefühle 107
Gefühle erkennen und benennen 107
Mädchen- und Jungengruppe 108
Anregungen für die Klasse 111
Erfahrungen aus den Schulklassen 112

4. Training: Wünsche 113
Der Wunschbaum 113
Der Wundertag 114
Mädchen- und Jungengruppe 115
Anregungen für die Klasse 116

5. Training: Kreative Konfliktlösungen 117
Wie kann man sich fair streiten? 117
Die Friedenstreppe 118
Urkunde 121
Erfahrungen aus den Schulklassen 121

6 Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern 125

Vor- und Nachbereitung des Trainings mit den Lehrern 125
Die Elternabende 130

7 Evaluation und Wirksamkeit 133

1. Evaluationsphase 134
2. Evaluationsphase 134
3. Evaluationsphase 135

Anhang 139

Spielesammlung 139
Aktiv zuhören 139 – An einem Strang ziehen 140
Asteroidenball 141 – Bärenspiel 142 – Bauernhof 142
Baum 144 – Blick vom Gipfel 144 – Blind führen 145
Denkmütze 145 – Detektivspiel 146 – Feenrakete 146
Frage-Ballspiel 148 – Freundschaftszielscheibe 148
Komplimentenstuhl 149 – Marsmensch 150 – Mausspiel 151
Mein rechter, rechter Platz ist leer 151 – Obstsalat 152
Pferderennen 153 – Raumstation 153 – Schiff 154
Schildkröte 155 – Sieben Stäbe 155 – Spiegelbild 156
Stimmungsbarometer 157 – Telegramm verschicken 157
Tierstimmen 158 – Tuchspiel 158 – Vogelflug 159
Wettermassage 159 – Wilder Stier 160 – Wundertag 161
Wunschbaum-Ergänzung 162

Literatur 163

Bilderbuchempfehlungen 166


Inhalt des Arbeitsheftes für Kinder

Seite 1: Deckblatt, Namenseintrag
Seite 2: Hinweise für PädagogInnen
Seite 3–7: 1. und 2. Klasse
S. 3: Gemeinschaft
S. 4: Klassengemeinschaft
S. 5: Mein OMA-Plakat
S. 6: Schau genau!
S. 7: Gefühle
Seite 8–10: alle Klassen
S. 8: Schritte auf der Friedenstreppe
S. 9: Die Friedenstreppe
S. 10: Der Kuckuck und der Esel
Seite 11–20: Klassen 3–6
S. 11: Klassenschiff
S. 12: Klassenklima
S. 13–14: Kommunikation
S. 15: Besuch vom Mars
S. 16–17: Gefühle
S. 18: Mädchen und Jungen
S. 19: Du und deine Wut
S. 20: Was tun bei Streit?
Seite 21–22: Klassen 5–6
S. 21: Was ist Gewalt?
S. 22: Was ist Mobbing?
Außerdem: Vorlagen zum Ausschneiden, Urkunde
Das Arbeitsheft ist im 10er-Pack erhältlich, es liegen jeweils10 Urkunden und 10 Extrablätter dabei