|
Kombi-Buch Deutsch 8
Lehrerhandbuch
Karla Müller, Gottlieb Gaiser (Hrsg.)
CCBuchner
EAN: 9783766139283 (ISBN: 3-7661-3928-2)
165 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Als Ergänzung zum Kombi-Buch Deutsch 8 (ISBN 3-7661-3908-8) liefert das Lehrerhandbuch zusätzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reihe, Sprach- und Lesebuch zu vereinen und dadurch integrative Lernansätze zu verwirklichen, wird nochmals erläutert und für jedes Kapitel erklärt. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpften Inhalte werden Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband präsentiert. Zusätzlich werden weitere Möglichkeiten zur Vertiefung bzw. zusätzliche Texte angeboten oder darauf verwiesen. Die Gesamtaufbereitung, in Form von Buch und CD-ROM, ermöglicht eine gute Arbeit im Unterricht und erleichtert die Vorbereitung erheblich.
Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gut kombiniert und trotzdem klar gegliedert – so lautet die Grundkonzeption des neuen Kombi-Buch Deutsch. Dieses völlig neuartige Verständnis des Kombi-Gedankens bringt für Deutschlehrerinnen und –lehrer zwei entscheidende Vorteile:
1. Lese- und Sprachbuchteile sind räumlich getrennt und erlauben deshalb einen schnellen und systematischen Zugriff auf die für den Unterricht ausgewählten Lernziele.
2. Gleichzeitig sind beide Teile thematisch und inhaltlich verbunden und durch Querverweise konsequent miteinander vernetzt. Der Sprachbuchteil dient vor allem dem Erarbeiten und Erlernen, während der Lesebuchteil zum Einüben und Anwenden ausreichend Texte anbietet, die aber auch völlig autonom als Schmökerecke genutzt werden können. Zwei Lesebändchen erleichtern das gleichzeitige Arbeiten in beiden Teilen des Kombi-Buchs.
Das Buch folgt dem „Bausteinprinzip“. Alle Teile sind klar voneinander abgegrenzt und unabhängig voneinander einsetzbar, so dass die einzelnen „Bausteine“ in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können. Der Unterrichtende wird nicht in ein starres, vom Lehrbuch diktiertes System gezwängt; stattdessen werden eigenständig nutzbare Angebote vorgelegt.
Weitere zentrale Anliegen der Konzeption sind:
- Merkwissen wird in eigens gestalteten Kästen klar und schülergerecht formuliert, der zusammenfassende Wissensspeicher im Anhang (ab Band 7 als Glosse) hilft zusätzlich beim wiederholenden Einüben.
- klare Vermittlung von Methodenkompetenz (z.B. durch „Methoden-Kästen“)
- Schulung der Lesekompetenz ( z.B. durch sinnentnehmendes Lesen in der Methodenschulung)
- eigenverantwortliches Lernen lernen ( z.B. durch selbständiges Rechtschreibtraining)
- Erlernen von Präsentationstechniken (z.B. durch Präsentationsübungen im Zusammenhang mit Projektergebnissen).
Ergänzend zu den Schülerbänden erscheinen Arbeitshefte mit den Schwerpunkten Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatzlehre und Methodenschulung.
Die Lehrerbände (mit CD-ROM) enthalten u.a. Aufgabenlösungen, zusätzliche Textmaterialien, Tafelbilder, Kopiervorlagen und Vorschläge für Klassenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
Zu den Kapiteln des Buches
So reden wir - von da kommen wir
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Erwartungen und Entscheidungen
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlage
Unsere Bilder von Afrika
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlagen
Auf der anderen Seite
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Berlin - Aspekte einer Metropole
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlagen
In der Ferne so nah
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlagen
Von großen und kleinen Unterschieden
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlagen
Lichterloh
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlage
Zwischen Lebensfreude und Lebensabkehr - die Literatur des Barock
Falsche Informationen und Errata
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlagen
Gold und Geld
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlagen
Angebote für Klassenarbeitsthemen
Inhaltsangabe/Textzusammenfassung
Textvorschlag 1
Textvorschlag 2
Modalität
Indirekte und direkte Rede
Adverbialsätze
Infinitiv-/Partizipialsätze und Modalverb
Zusammenfassung eines Sachtextes
Vorschlag 1
Vorschlag 2
|
|
|