lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kombi-Buch Deutsch 5 Arbeitsheft
Kombi-Buch Deutsch 5
Arbeitsheft




Gottlieb Gaiser (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766139153 (ISBN: 3-7661-3915-0)
64 Seiten, 21 x 30cm, Januar, 2003, mit Lösungsheft

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Sowohl als Ergänzung zum Unterricht als auch für die zusätzliche Übung zuhause oder in Intensivierungsstunden bietet das Arbeitsheft zum Schulbuch Kombi-Buch 5 (ISBN 3766139053) zahlreiche Aufgaben. Der Schwerpunkt wurde dabei auf Methoden, Grammatik und Rechtschreibung gelegt, so dass vor allem im Schriftspracherwerb Defizite ausgeglichen und verbessert werden können. Die Aufmachung und Illustration orientiert sich am Schülerbuch und bildet dadurch ein einheitliches Konzept. Das Angebot der Aufgaben ist variabel und motivierend: Spiele, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben oder die Arbeit an und mit Texten entsprechen den didaktischen und inhaltlichen Anforderungen des neuen Lehrplans. Als Kontrolle für die Schüler liegt ein Lösungsheft bei.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gut kombiniert und trotzdem klar gegliedert – so lautet die Grundkonzeption des neuen Kombi-Buch Deutsch. Dieses völlig neuartige Verständnis des Kombi-Gedankens bringt für Deutschlehrerinnen und –lehrer zwei entscheidende Vorteile:
1. Lese- und Sprachbuchteile sind räumlich getrennt und erlauben deshalb einen schnellen und systematischen Zugriff auf die für den Unterricht ausgewählten Lernziele.
2. Gleichzeitig sind beide Teile thematisch und inhaltlich verbunden und durch Querverweise konsequent miteinander vernetzt. Der Sprachbuchteil dient vor allem dem Erarbeiten und Erlernen, während der Lesebuchteil zum Einüben und Anwenden ausreichend Texte anbietet, die aber auch völlig autonom als Schmökerecke genutzt werden können. Zwei Lesebändchen erleichtern das gleichzeitige Arbeiten in beiden Teilen des Kombi-Buchs.
Das Buch folgt dem „Bausteinprinzip“. Alle Teile sind klar voneinander abgegrenzt und unabhängig voneinander einsetzbar, so dass die einzelnen „Bausteine“ in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können. Der Unterrichtende wird nicht in ein starres, vom Lehrbuch diktiertes System gezwängt; stattdessen werden eigenständig nutzbare Angebote vorgelegt.
Weitere zentrale Anliegen der Konzeption sind:
- Merkwissen wird in eigens gestalteten Kästen klar und schülergerecht formuliert, der zusammenfassende Wissensspeicher im Anhang hilft zusätzlich beim wiederholenden Einüben.
- klare Vermittlung von Methodenkompetenz (z.B. durch „Methoden-Kästen“)
- Schulung der Lesekompetenz ( z.B. durch sinnentnehmendes Lesen in der Methodenschulung)
- eigenverantwortliches Lernen lernen ( z.B. durch selbständiges Rechtschreibtraining)
- Erlernen von Präsentationstechniken (z.B. durch Präsentationsübungen im Zusammenhang mit Projektergebnissen).
Ergänzend zu den Schülerbänden erscheinen Arbeitshefte mit den Schwerpunkten Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatzlehre und Methodenschulung.
Die Lehrerbände (mit CD-ROM) enthalten u.a. Aufgabenlösungen, zusätzliche Textmaterialien, Tafelbilder, Kopiervorlagen und Vorschläge für Klassenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Lernen lernen - Trainigsrunde zum richtigen Lernen

Informationen entnehmen
Vorlesen
Lesen und Verstehen mit der "Lese-Brille"
Texte markieren
Informationen verarbeiten
Hefteinträge gestalten
Ergebnisse verdeutlichen
Sich über Texte Gedanken machen
Informationen beschaffen
Im Lexikon nachschlagen
Im Internet recherchieren
Auf einen Blick - Zusammenfassung der Trainingsrunde



Grammatik - Sprache verstehen und verwenden

Wortarten
Bestimmung der Wortart
Substantive
Adjektive
Pronomen
Präpositionen
Verben
Flektierbare und nicht flektierbare Wortarten
Satzglieder
Umstellprobe
Subjekt
Prädikat
Objekte
Adverbial
Bestimmung und Benennung von Satzgliedern
Hauptsatz und Nebensatz



Rechtschreibung und Zeichensetzung

Rechtschreibung
Gleich- oder ähnlich klingende Laute
Dehnung
Schärfung
Schreibung der s-Laute
das - dass
Groß- und Kleinschreibung
Zeichensetzung



Erzählen und Informieren

Erzählen
Erzählen nach Bildern - Der Aufbau einer Erzählung
Sprache beim Erzählen
Von der Erzählidee zur Textüberarbeitung - Fantasieerzählung
Lebendig erzählen
Nach Reizwörtern erzählen
Erzählen im Brief
Informieren
Über Ereignisse berichten
Sachlich berichten
Einen Bericht schreiben