lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kombi-Buch Deutsch 10 Lese- und Sprachbuch für Gymnasien
Kombi-Buch Deutsch 10
Lese- und Sprachbuch für Gymnasien




Gottlieb Gaiser, Karla Müller (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766139108 (ISBN: 3-7661-3910-X)
312 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, Juli, 2008

EUR 24,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Kombi-Buch ist ein kombiniertes Lese- und Sprachbuch, bei dem jedes Kapitel aus zwei thematisch miteinander verbundenen Teilen besteht. Der erste Teil eines Kapitels enthält jeweils Texte zum Lesen und Interpretieren. Es sind sowohl klassische als auch aktuelle Texte von bekannten sowie weniger bekannten Autoren abgedruckt. Der zweite Teil enthält Sprach- und Schreibübungen zu den Texten des ersten Teils. Der Wissensspeicher zu den verschiedenen Begriffen aus dem Deutschunterricht am Ende des Buches kann als Nachschlagewerk genutzt werden. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen und verschiedenen Symbolen ist das Buch ansprechend, altersgemäß und übersichtlich angelegt. Dieses Buch ermöglicht Schülern und Lehrern einen abwechlungsreichen, spannenden Unterricht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Unterrichtswerk wurde eigens für den gymnasialen Deutschunterricht im G 8 in Bayern entwickelt. Damit ist eine „schnelle und gelungene Reaktion auf die Pisa-Studie“ geglückt - dieses Prädikat stellt ein Gutachten dem Kombi-Buch Deutsch aus. Und noch weitere Vorzüge werden der innovativen Konzeption des Kombi-Buchs bescheinigt: Es
- berücksichtigt erprobte didaktische Grundsätze und bewährte sowie erfolgversprechende neue methodische Wege.
- bietet eine gelungene variantenreiche Zusammenstellung verschiedener Textsorten fiktionaler und nichtfiktionaler Texte. Die Texte eröffnen Möglichkeiten spielerisch-experimenteller Darstellungen und Arbeitsformen und enthalten auch eine historische Dimension, die einen Vergleich aktueller Erfahrungen der Jugendlichen mit der Geschichtlichkeit von Texten nahelegt.
- erleichtert mit seiner Unterteilung in die beiden Bereiche (Lesen und Interpretieren sowie Sprechen und Schreiben) einen integrativen Deutschunterricht, der entweder Arbeitsschwerpunkte auf einen der beiden Bereiche setzen will oder Sprachunterricht mit Literaturunterricht verbindet.
- enthält ausgesprochen gelungene Übungen, weiterführende Aufgaben, fächerübergreifende Anregungen und Projektideen.
Inhaltsverzeichnis
Eiswelten - Faszination und Grauen
Lesen und Interpretieren

Georg Trakl, Im Winter
Adalbert Stifter, Bergkristall
Reinhold Messner, Langsame Verdüsterung
Caroline Alexander, Die Endurance
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Thematische Literaturbetrachtung
Untersuchung zentraler Themen- und Bildbereiche
- Faszination Eiswelt - die Rahmenhandlung des Romans
Christoph Ransmayr, Die Schrecken des Eises und der Finsternis (Ausschnitt 1-3)
- Darstellung der Eiswelt - Formen sprachlicher Bildlichkeit
Christoph Ransmayr, Die Schrecken des Eises und der Finsternis (Ausschnitt 4-10)
- Menschen in Extremsituationen - Themen in Variationen
Anwesenheitsliste und Expeditionsteilnehmer (Ausschnitt 11)
Christoph Ransmayr, Die Schrecken des Eises und der Finsternis (Ausschnitt 12-18)
Christoph Ransmayr/Rudi Palla, Der letzte Mensch und Geehrtes Publikum!
Methode: Interpretationsgespräch
Der literaturgeschichtliche Kontext - postmodernes Schreiben
Thomas Epple, Die Kompilation


Mitmachen?
Lesen und Interpretieren

Kurt Marti, Wo kämen wir hin
Uwe Timm, Weihnachtsmann oder Vietnam?
Erich Maria Remarque, "Ihr geht doch mit, Kameraden?"
Jan-Martin Wiarda, Erst rocken, dann wählen
Deutscher Bundesrat, Bat & Badger
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Sachtextanalyse
Inhaltliches Verständnis
Der Rückgang des politischen Interesses
Bilder in Sachtexten
Politische Rede - Verführung durch Sprache?
"Ihr müsst nun das in eure Jugend ..."
Eigehen auf die Sprache eines Sachtextes
Christian Bangel, Von wegen unpolitisch
Auseinandersetzung mit Argumenten
Margit Gerste, Jung und mündig
Projekt: Jugendparlament


Erlebte Zeitgeschichte
Lesen und Interpretieren

Karl Kraus, Man frage nicht
Bertolt Brecht, Über die Bedeutung des zehnzeiligen Gedichtes in der 888. Nummer der Fackel (Oktober 1933)
Hans Erich Nossak, Hamburg, nach der Bombardierung 1943
Richard von Weizsäcker, Ansprache in der Gedenkstunde im Plenarsaal des Deutscchen Bundestages am 8. Mai 1985
Wolf Biermann, Ballade von den verstorbenen Greisen (1989)
Robert Havemann an Erich Honecker
Wolf Biermann an Eva-Maria Hagen
Thomas Rosenlöcher, Tagebucheintrag vom 8.10.1989
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Einen Prosatext interpretieren
Max von der Grün, Kinder sind immer Erben
Max Frisch, Szenen in Berlin, Sommer 1945
Gestaltend interpretieren
Julia Franck, Nelly Senff fährt über eine Brücke
Methode: Eine Personenkonstellation erstellen
Thomas Rosenlöcher, Montag, 9.10.1989


Sprachheimat
Lesen und Interpretieren

Rose Ausländer, Mutterland
Hilde Domin, Worte
Heinrich Böll, Über den Umgang mit Worten
Urs Widmer, Die Schlacht der Wörter
Werner König, Hans-Joachim Paul, Wie Texte mit Wörtern umgehen
Yüksel Pazarkaya, deutsche sprache (1989)
Heinrich Heine, In der Fremde (1831)
Emine Sevgi Özdamar, Gastvögel
Jana Hensel, Zonenkinder
Bastain Sick, Kommt "ausgepowert" aus dem Französischen?
Aufgaben
projektorientierte Aufgabe: Ist der Dativ dem Genitiv sein Tod?
Sprechen und Schreiben
Aspekte der deutschen Sprachgeschichte
Hans Eggers, Gesprochene und geschriebene Sprache I
Hans Eggers, Gesprochene und geschriebene Sprache II
Jan Wohlgemuth, Sprachwandel I
Jan Wohlgemuth, Sprachwandel II
Jan Wohlgemuth, Sprachwandel III
Stichwort 'Dachboden'
Gerdes/Spellerberg, Wortkunde
Kluge, Ethymologisches Wörterbuch
Grafik zu den Wörtern 'Herr' und 'Frau'
Lehnbeziehungen
Informieren und präsentieren
Eine Powerfolie gestalten
Das Grimmsche Wörterbuch
Methode: Die Powerpointpräsentation
Ein Ausstellungsplakat / eine Schautafel erstellen
Methode: Die Ausstellung als Präsentationsform
Sensationeller Fund in Krakauer Bibliothek, Grimmsches Wörterbuch mit Notizen der Autoren gefunden
Ein Fachgespräch vorbereiten
Methode: Das Fachgespräch
Ein Thesenpapier formulieren
Methode: Das Thesenpapier
Eine Präsentation beurteilen
Projekt: Zur Geschichte der deutschen Sprache
Debattieren
Projekt: Jugend debattiert


Annäherungen
Lesen und Interpretieren

Drafi Deutscher, Marmor, Stein und Eisen bricht
Dana Bönisch, Puck und das Mädchen aus dem Märchen
William Shakespeare, (Übers. August Wilhelm Schlegel), Romeo und Julia
Hatice Akyün, Leidenschaft und Komplimente
Anja Langness u.a., Jugend 2006: Partnerschaften
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Sprachverwendung in eigenen und fremden Texten
Heinrich von Kleist, Rätsel
Benjamin Lebert, Crazy (Ausschnitt)
Robert Gernhardt, Dichters Leid und Lust
Methode: Textüberarbeitung
Gedichte interpretieren
Johann Wolfgang Goethe, Willkommen und Abschied
Ulla Hahn, Auf und davon
Inhaltliche Aussage und Sprachanalyse
Bertolt Brecht, Die Liebenden
Brecht-Lexikon
Berücksichtigung zusätzlicher Informationen
Jochen Vogt, Bertolt Brecht
Klaus Völker, Bertolt Brecht: Eine Biographie
Kugli/Opitz (Hg.), Brecht-Lexikon
Jan Knopf, Gedichte 1924-1933


Iss was
Lesen und Interpretieren

Spiegel Online, Britische Schüler flüchten vor gesundem Essen
Heinz Erhardt, Fast eine Fastenkur
Sarah Wiener/Sigrid Neudecker, Das Problem steckt im Hirn, nicht im Darm
Bernhard Jaumann, Stockfisch süßsauer
Hermann Hesse, Siddharta bei den Samanas
Sven Regener, Ein Schweinebraten für Herrn Lehmann
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Erörtern
Themaerschließung - Definition von Schlüsselbegriffen
Eva Maria Schnurr, Ist das noch gesund? Die ewige Suche nach dem richtigen Essen
Stoffsammlung - Zusammentragen von Informationen
Eine ausgewogene Ernährung
Überzeugend argumentieren
Keiner will Skelette sehen
Mythos Hunger
Einleitung und Schluss
Überarbeitung und Überleitungen
Projekt: Auch journalistisches Schreiben ist eine Form des Erörterns


Das seh' ich anders! Vom Zusammenleben der Generationen
Lesen und Interpretieren

Mascha Kaléko, Mit zunehmendem Alter und abnehmendem Verstande
Theodor Fontane, Die Alten und die Jungen
Christine Benninghaus, Eine spannunsgreiche Beziehung
Oscar Peer, Arno
Aufgaben
Methode: Kooperatives Schreibgespräch
Sprechen und Schreiben
Literarische Figuren charakterisieren
Das äußere Erscheinungsbild
Thomas Mann, Die Buddenbrooks (Ausschnitt 1-3)
Die Figur in ihrem gesellschaftlichen Umfeld
Das Stufenalter der Frau
Das Stufenalter des menschlichen Lebens
Der Charakter der Figur
Thomas Mann, Die Buddenbrooks (Ausschnitt 4)
Charakter-Profil
Stammbaum der Familie Buddenbrook


1784 Weltgeschichte: Fehlanzeige
Lesen und Interpretieren

Harald Martenstein, Friedrich II, König von Preußen - ein aufgeklärter Herrscher
Karte des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation
Grafische Darstellung
Rudolf Zacharias Becker, Das Jahr 1784, nach seinem Werthe für die Menschheit betrachtet
Johann Pezzl, München 1784
Schubart auf dem Hohenasperg
Christian Friedrich Daniel Schubart, Die Aussicht (1784)
Schiller in Mannheim
Gottfried August Bürger, Prometheus
Hilde Höllerer-März u.a., Johann Wolfgang v. Goethe als Naturwissenschaftler
J.W.v.Goethe, Drei Briefe
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Sturm und Drang im Zeitalter der Aufklärung
Immanuel Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Brief von Georg Hamann, Worin besteht nun das 'Unvermögen'
Friedirch Schiller, Kabale und Liebe (Ausschnitt 1-5)
Gotthold Ephraim Lessing, Emilia Galotti
Reinhard Lindenhahn, Das Problem der Epochenbildung


Der gute Mensch in schlechter Gesellschaft?
Lesen und Interpretieren

Johann Peter Hebel, Gute Antwort
Erich Fried, Begegnung mit einem schlechten Menschen
Titus Livius, Verginia
Johann Wolfgang Goethe, Das Göttliche
Bertolt Brecht, Der gute Mensch von Sezuan (Ausschnitt 1)
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Episches Theater
am Beispiel von Bertolt Brechts 'Der gute Mensch von Sezuan'
Personenverzeichnis
Brechts Theaterkonzeption
Shui Ta's Tabakfabrik (Ausschnitt 2)
Was ist damit gewonnen?
Die Songs bei Brecht
Das Lied von der Wehrlosigkeit der Götter und Guten (Ausschnitt 3)
Die Funktion des Endes
Der gute Mensch (Ausschnitt 4)


Zwischen Inszenierung und Information
Lesen und Interpretieren

Die Videoinstallation, 'Die letzte Familie'
Neil Postman, Nach '1984: Schöne neue Welt?'
Hilde Domin, Fernsehgedichte
Manfred Spitzer, Studien zu Gewalt in Computer- und Videospielen
Sonja Mikich, Kritischer Journalismus
Heinrich Böll, Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Fabrizio Plessi - Michelangelo der Videokunst
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Medien
Der Medienbegriff
Wolfgang Maier, Dimensionen des Medienbegriffs
Medien vergleichen
Realität und Fiktion in den Medien
Herlinde Koelbl, Lügen Bilder?
"Bild"-Manipulation
Projekt: Bildeinsatz in den Medien
Herlinde Koelbl, Die Wahrheit in Zeiten der Digitalisierung
projektorientierte Aufgabe: Ein Kulturprojekt porträtieren
Infotainment
Einmischen statt wegschauen - gegen Gewalt und Medien
Elternratgeber für Handy & Co
Filme analysieren
Wolfgang Gast, Einstellungsgrößen im Film
Projekt: Einen Film analysieren


Ich schreibe...
Lesen und Interpretieren

Andreas Steinhöfel, Defender
Rolf Dieter Brinkmann, Schreiben, realistisch gesehen
Alexa Hennig von Lange, Relax
Zoe Jenny, Das Blütenstaubzimmer
Ursula Spieß, Gleichberechtigung
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Literarische Texte verfassen
Schreibmotivation
Zoe Jenny, Ahorn. Ein Monolog
Christine Claussen, Schönheitssuche in der zerfetzten Welt
Methode: Webtour
Schreibweisen
Elke Naters, Lügen
Dirk Frank, Was ist Popliteratur?
Robert Gernhardt, Materialien zu einer Kritik der bekanntesten Gedichtform italienischen Ursprungs
Schreibideen
Erzählkerne
Carmen von Samson, Eine Invasion von Frauen
Alltagsbeobachtungen
Eigenes Leben - eigene Geschichte(n)
Methode: Portfolio


Anhang
Aufsätze schreiben - das Wichtigste auf einen Blick
Richtig schreiben - das Wichtigste auf einen Blick
Wissensspeicher - Glossar
Autoren- und Quellenverzeichnis
Textsortenverzeichnis
Bildquellenverzeichnis
Sachregister