lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kli-Kla-Klawitter Staffel 1 (Folge 01-26)  Die Original TV-Serie Empfohlen ab 4 Jahren
Kli-Kla-Klawitter Staffel 1 (Folge 01-26)
Die Original TV-Serie


Empfohlen ab 4 Jahren

Erich Ferstl

Reihe: Kli-Kla-Klawitter


Ufa
ISBN: 001
4 Seiten, DVD, 14 x 19cm, Oktober, 2008, (4 DVDs)

EUR 28,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kli, Kla und Klawitter, das sind der Hase Klicker, der Hund Klamotte und die Schildkröte Elvira. Gemeinsam bewohnen die Marionettenpuppen einen knallroten Autobus, mit dem sie durch die Gegend kurven und dabei allerlei Abenteuer erleben. Mit dem knallroten Autobus fahren sie zu einer Baustelle oder in die Fabrik. Die drei Gefährten sind überall dort, wo es Spannendes zu erforschen gibt. Wie entsteht eine neue Wohnsiedlung? Und was passiert auf einem Bauernhof? Alles Fragen, die sie brennend interessieren. In jeder der 26 Folgen widmen sich die Marionetten jeweils einem speziellen Thema.








Rezension
Kinder von heute kennen den roten Bus nicht mehr. Ihnen sagt der Titel der Serie "Kli-kla-klawitter" ebenso wenig, wie der Name "feuerrotes Spielmobil". Und doch könnte ich mir vorstellen, dass auch heute noch Kindergartenkinder gerne diese Serie ansehen würden. Vor allem aber werden es die Eltern sein, welche die Serie aus ihrer eigenen Kindheit kannten. Sie wurde von 1974 bis 1977 im ZDF ausgestrahlt- zu einer Zeit, in der Kindersendungen noch rar waren. Dafür aber umso qualitativ hochwertiger und stets lehrreich.
Die Serie arbeitet mit verschiedenen Handlungsebenen. Einer Erzählung, deren Erzähler der Kioskbesitzer Gottfried Pausewang, der gleichzeitig Bezugsperson für die Kinder auf dem Spielplatz, ist. Dann drei Marionetten, die in einem knallroten Bus wohnen: Klicker, der lustige und neunmalkluge Hase mit den langen Schlappohren, der Erfinder Klamotte, ein Hund, und Elvira Klawitter, die hilfsbereite und stets strickende Schildkröte. (Vgl. Amazon.de) Schließlich als dritte ebene sind dann eingespielte Zeichentrickfilme.
Sehr schön ist neben den Sachinformationen auch der soziale Aspekt. Denn die Kinder spielen stets in Gruppen und lernen ganz nebenbei wichtige Regeln des sozialen Miteinanders.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Produktionsjahr: 1973
Spieldauer: 600 Minuten
Inhaltsverzeichnis
Die erste Staffel der Original TV-Serie der 70er Jahre auf 4 DVDs:

DVD 1: Haus / Natur und Technik / Nachbarschaft / Werkstatt / Wohnung / Straßenverkehr / Spielplatz
DVD 2: Baustelle / Kaufhaus / Fabrik / Hafen / Bauernhof / Krankenhaus
DVD 3: Geschichten von der Straße / Geschichten von notwendigen und überflüssigen Arbeiten / Geschichten vom Verreisen / Geschichten vom Zusammenspielen und Zusammenleben / Geschichten vom Kochen und Essen / Geschichten vom Zusammenleben und Rücksichtnehmen /Geschichten vom Theaterspielen
DVD 4: Geschichten vom Dorf / Geschichten vom Leben mit Tieren / Geschichten vom Wachsen und Pflegen / Geschichten von Zäunen und Grenzen / Geschichten vom Schwimmen und Spielen / Geschichten von Dreck und Seife