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Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen Originale und Kommentare
Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen
Originale und Kommentare




Michael May, Jessica Schattschneider (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746327 (ISBN: 3-89974-632-5)
192 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2011

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dr. Michael May, Jahrgang 1973, Gymnasiallehrer für PolitikAA/irtschaft und Geschichte. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der theoretischen und unterrichtspraktischen Entwicklung einer kompetenzorientierten Politikdidaktik.

Jessica Schattschneider, Jahrgang 1977, Studienreferendarin für Politik/Wirtschaft und Informatik. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen digitale Medien in Lehr-/Lernprozessen und kompetenzorientierte Politikdidaktik.

Wie geht es weiter mit den Klassikern der Politikdidaktik? Sind sie noch lesenswert oder im Zuge der Kompetenz- und Standardorientierung obsolet geworden?

Im Sammelband werden Textauszüge von Eduard Spranger, Theodor Wilhelm, Wolfgang Hilligen, Kurt Gerhard Fischer, Rolf Schmiederer, Bernhard Sutor und Hermann Giesecke präsentiert und von aktiven Fachdidaktikem kommentiert. Die Lektüre der Texte und Kommentare offenbart, dass die Klassiker trotz aller Zeitbedingtheit auch heute noch Antworten auf aktuelle Fragen liefern und einen kompetenzorientierten Unterricht nahelegen.

Das Buch führt kritisch in die Konzeptionen der Klassiker ein und stellt deren didaktische Paradigmen bis hin zu konkreten Unterrichtsvorschlägen vor. Damit richtet es sich vornehmlich an Studierende und Referendare, aber auch an Politiklehrerinnen und -lehrer, die um einen kompetenzorientierten Politikunterricht bemüht sind.
Rezension
Die kompetenzorientierte Ausrichtung des Unterrichts hat die deutsche Bildungslandschaft und vor allem die Fachdidaktiken grundlegend verändert. Umdenken und Umhandeln sind angesagt. Und dazu müssen manche alte lieb gewonnene Konzeptionen und Grundsätze neu gelesen und überprüft werden. Im vorliegenden Band stellen Michael May und Jessica Schattschneider „Klassiker der Politikdidaktik“ vor mit dem anregenden Versuch, sie neu zu lesen. In Textauszügen kommen Politikdidaktiker wie Eduard Spranger, Theodor Wilhelm, Wolfgang Hilligen, Rolf Schmiederer, Kurt Gerhard Fischer, Bernhard Sutor und Hermann Giesecke mit ihren wesentlichen didaktischen Ansätzen zu Wort. Dabei folgen alle Originaltextauszüge den Gliederungspunkten theoretische Bezüge und Grundbegriffe, Ziele, Inhalte Methoden. Das Besondere an dem Band sind jedoch die Interpretationshilfen. Jeder Klassiker wird von einem gegenwärtig tätigen Politikdidaktiker (Andreas Petrik, Tilmann Grames, Wolfgang Sander, Ingo Juchler u.a.) einer Interpretation und kritischen Würdigung unterzogen. Auch hier folgen die Autoren den oben genannten Schwerpunkten. Ein anregendes Grundlagenwerk vor allem für Lehrerinnen und Lehrer in der Ausbildung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu den Autoren
Dr. Joachim Detjen, Professor für Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Tilman Grammes, Professor für die Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Politik, Soziologie, Wirtschaft) an der Universität Hamburg
Dr. Reinhold Hedtke, Professor für die Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld
Dr. Ingo Juchler, Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam
Dr. Michael May, Lehrer am Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig
Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Wolfgang Sander, Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Jessica Schattschneider, Studienreferendarin für die Fächer Politik-Wirtschaft und Informatik am Gymnasium im Schloß in Wolfenbüttel
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein politikdidaktischer Klassiker? Eine Einleitung Michael May, Jessica Schattschneider
Politische Elementarphänomene -
Genetische Brücken von der Mikro- zur Makrowelt bei Eduard Spranger
Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung
Eduard Spranger
Interpretation und Kommentar
Andreas Petrik 14
Kooperation - Demokratie leben im sozialen Nahraum bei Friedrich Oetinger
Partnerschaft. Die Aufgabe der politischen Erziehung
Friedrich Oetinger (Theodor Wilhelm)
Interpretation und Kommentar
Tilman Grammes 39
Politische Einsichten - Fallbasiertes Lernen bei Kurt Gerhard Fischer
Einführung in die Politische Bildung
Kurt Gerhard Fischer
Interpretation und Kommentar
"Wolfzanv Sander 66
Der Konflikt - Kategoriale Politikdidaktik bei Hermann Giesecke
Didaktik der politischen Bildung Hermann Giesecke Interpretation und Kommentar
Juchler 91
Existenzielle Probleme - Unterricht als Sicherung des „guten Lebens" bei Wolfgang Hilligen
Zur Didaktik des politischen Unterrichts
Wolfgang Hilligen
Interpretation und Kommentar
Michael May 114
Rationale politische Urteilsbildung - Politische Bildung auf der Grundlage praktischer Politikwissenschaft bei Bernhard Sutor
Neue Grundlegung politischer Bildung
Bernhard Sutor
Interpretation und Kommentar
Joachim Detjen 142
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer
Politische Bildung im Interesse der Schüler
Rolf Schmiederer
Interpretation und Kommentar
Reinhold Hedtke 167
Autorenverzeichnis 191