|
Kinderwerkstatt Malen
Mit Kindern auf dem Weg der eigenen Bilder
Christina Studer
AT Verlag
EAN: 9783855028771 (ISBN: 3-85502-877-X)
128 Seiten, hardcover, 22 x 23cm, April, 2003
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In Bildern drücken Kinder ihr Innerstes
aus - ihre Fragen, Ängste und Nöte,
aber auch ihre Erlebnisse und Freuden.
Aus reicher Erfahrung schöpfend,
schildert die Autorin anhand zahlreicher
konkreter Beispiele, wie sie
den unausgesprochenen Fragen der
Kinder nachspürt und zusammen mit
ihnen und ihren Bildern nach
ureigenen Antworten sucht.
Kommentierende Zwischentexte
zu den pädagogischen Hintergründen
ergänzen die spannenden und
berührenden Geschichten der Kinder
und ihrer Bilder.
Ein Buch für Pädagogen und Pädagoginnen
wie auch für Eltern, die eine wahre
Begegnung mit ihren Kindern suchen und sie auf
ihrem Weg begleiten wollen.
Rezension
Das Buch ist nicht als Methodenlehrgang, Technikschulung oder als Ideenkiste für den Kunstunterricht konzipiert. Die Kinderwerkstatt, ist ein Ort an dem Kinder ihre Erlebnisse, Ängste und Bedürfnisse in Bildern ausdrücken und verarbeiten können. Im Sinne von Montessori, wird der Lehrer als Begleiter gesehen und der Malraum als vorbereitete Umgebung den Kindern bereitgestellt. Das Buch gibt den Leser die Möglichkeit praxisnah die Arbeit einer Kunsttherapeutin kennen zu lernen. Sehr interessant sind die dokumentierten Gespräche der Kinder über ihre erzeugten Bilder.
Die praktische Arbeit ist mit den qualitativen Bildbeispielen für den Leser sehr anschaulich aufbereitet. Unterschiedliche ernste Bereiche werden angeschnitten: von der Konfliktbewältigung bis zu Schuldgefühlen von Scheidungskindern.
Das Buch ist nicht für den täglichen Kunstunterricht geeignet, aber dafür wurde es auch nicht verfasst.
Wer sich für die humanistische Kunsttherapie interessiert bekommt hier einen sehr guten Einblick in die Arbeit von Christina Studer. Für Erzieherin und Grundschullehrer der 1. Klasse dürfte das Buch interessant sein und ihnen neue Einblicke ermöglichen.
Sehr empfehlenswert ist das Buch natürlich für alle Pädagogen, die sich für die Montessori-Pädagogik interessieren und mit ihr arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Danke für die Einladung
Einleitung
Das Ohr hört Worte, das Herz hört mehr
In den Schuhen des anderen
Bilderseelen - Seelenbilder
Was heißt "bildern"?
Malen im Malatelier
Der Malraum, eine vorbereitete Umgebung
Kinder in die Stille führen
Die Lebendigkeit des Bildes
Hilf mir, es selbst zu tun
Der innere Plan
Der Weg aus kindlicher Abhängigkeit
Von der kindlichen Fähigkeit, glücksbereit zu sein
Entwicklung von Sprache und Kommunikation
Der emotionale Aspekt der Sprache
Die Mitteilung eigener Bedürfnisse
Die Suche nach einer sinnvollen Ordnung
Konfliktbewältigung durch Kommunikation
Das schöpferische Gespräch
Eine Beziehung ist wie eine Brücke
Brücken bauen
Kontakt findet an der Grenzestatt
Spieglein, Spieglein an der Wand
Heilender Humor
Blockaden und Störungen in der kindlichen Entwicklung
Die ideale Kindheit gibt es nicht
Kreativität - die nützliche Werkzeugkiste
Angst und Enge
Die Unterdrückung natürlicher Aggression
Integration statt Ausgrenzung
Die Entfremdung vom natürlichen Lebensraum
Das Kind im System der Familie
Die Familie als Beziehungsnetz
Wenn Eltern sich trennen
Die kindliche Loyalität
Lebenskraft besteht darin, "tätig zu sein"
Unerwünschte Sehnsucht und eingeschlafene Träume
Wie Kinder danken
Mein Dank an die Kinder
Begleiten lernen
Die Autorin
Zu meiner Arbeit
|
|
|