lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinderreport Deutschland 2007 Daten, Fakten, Hintergründe
Kinderreport Deutschland 2007
Daten, Fakten, Hintergründe




Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.)

Velber Verlag
EAN: 9783866134171 (ISBN: 3-86613-417-7)
220 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, 2007

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem neuen Kinderreport will das Deutsche Kinderhilfswerk einen aktuellen Überblick über die Situation der Kinder in Deutschland geben. Schwerpunkt des Bandes ist die Kinderarmut. Namhafte Experten und Expertinnen haben sich zusammengefunden, um der Öffentlichkeit neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lage der Kinder zu präsentieren.

Die Facetten reichen von aktuellen Befunden zur Kinderarmut bis hin zu einem internationalen Vergleich. Beleuchtet werden aber auch die Zusammenhänge von Kinderarmut und Medien, Gesundheit und Ernährung. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet ferner die Sicht auf Kinder mit Migrationshintergrund. Zum Schluss finden Sie Vorschläge und Anregungen, wie es in Deutschland gelingen kann, Wege aus der Kinderarmut zu finden.

Doch nicht nur die wissenschaftlichen Beiträge zeigen dies auf, auch Einrichtungen, die sich Tag für Tag um Schritte aus der Kinderarmut bemühen, stellen sich erstmalig im Kinderreport vor.

Auch Sie können helfen: Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00, Kennwort: Spende Kindernothilfefonds.
Rezension
Der neue Kinderreport Deutschland 2007 ist alarmierend: Schwerpunkt ist die Kinderarmut. Etwa jedes 6. Kind in Deutschland gilt als arm. Armut bedeutet aber nicht nur ein unterdurchschnittliches Familieneinkommen mit den damit verbundenen materiellen Einschränkungen, sie korreliert stark mit niedrigeren Bildungschancen (vergleiche PISA) und schlechterem Gesundheitszustand. Besonders verschärft stellt sich dies bei den Kindern mit Migrationshintergrund dar. Auch in volkswirtschaftlicher Hinsicht kommt es aber bei sinkenden Kinderzahlen auf jedes Kind an.
Die 14 Beiträge namhafter Autoren schlagen eine Vielzahl von Maßnahmen vor: Einerseits sozialpolitische Veränderungen, andererseits sozialpädagogische Ansätze. Vier beispielhafte Projekte werden dargestellt. Nicht zuletzt wird auch das Einbeziehen der Kinderperspektive in die Forschung wie auch die Partizipation der betroffenen Kinder in die Maßnahmen gefordert. Zur sofortigen Einzelhilfe wird der Leser zur Spende für den Kindernothilfefonds aufgefordert.

Die Beiträge sind informativ, sie geben einen guten Einblick in die Problematik und geben überwiegend zahlreiche Quellen und Texte zur Vertiefung an. Ein Nachteil: Die winzige Schriftgröße macht das Lesen sehr mühsam.
M. Houf,lehrerbibiliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes

1 Kinderarmut in Deutschland
Befunde und Diagnosen zur Kinderarmut in Deutschland
Demografischer Wandel - Wenn Kinder zur begehrten Mangelware werden...
Kinderarmut im internationalen Vergleich
Projekt: Kindervereinigung Weimar e.V.

2 Lebensräume sozial benachteiligter Kinder
Kinderarmut aus Kindersicht
Arme Kinder
Straßenkinder in Deutschland
Digitale Ungleichheit und Bildungsbenachteiligung bei Kindern
Projekt: Leipziger Tafel e.V.

3 Kinderarmut, Gesundheit und Ernährung
Kinderarmut und Gesundheit
Ernährung und Gesundheit von Kindern unter Berücksichtigung der sozio-ökonomischen Situation
Projekt: Obdachlosensiedlung Zwerchallee

4 Kinder mit Migrationshintergrund
Armut bei Kindern mit Migrationshintergrund
Bildungsbenachteiligung bei Migrantenkindern
Projekt: Kinderbauernhof auf dem Görlitzer e.V.

5 Maßnahmen und Perspektiven der Kinderarmut
Ursachen von und Maßnahmen gegen Kinderarmut
Wege aus der Kinderarmut. Die Bedeutung sozialräumlicher Vernetzung
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen - Königsweg zur sozialen Integration?