lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder entdecken Miro Die kunterbunte Fundgrube für den Kunstunterricht
Kinder entdecken Miro
Die kunterbunte Fundgrube für den Kunstunterricht



Persen
EAN: 9783893586936 (ISBN: 3-89358-693-8)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Buch bietet eine Vielzahl von Anregungen sich dem Künstler Joan Miró auf verschiedenen Weisen mit den Schülern zu nähern. Das Werk lässt sich in vielfältiger Weise einsetzen. So kann man einzelne Unterrichtssequenzen heraus nehmen oder aber auch ein Schulprojekt bzw. einen Aktionstag damit gestalten. Neben zahlreichen Informationen über den Künstler, seine Werke und Intentionen gibt es 16 verschiedene Bausteine für den Unterricht. Dem Lehrer wird jeweils detailliert aufgezeigt, welche Materialien er braucht, es werden Anregungen zu weiteren Medien wie Musik, etc. gegeben, sogar ein mögliches Tafelbild und die Feinziele kann er dem Buch entnehmen. Die einzelnen Bausteine sind sehr abwechslungsreich gestaltet und reichen vom Bild auf einer Pizzaschachtel hin bis zu großen Klassenwerken.

Lehrerbibliothek, M. Attenberger
Verlagsinfo
Die fantastische Welt des Joan Miró entdecken, eines Künstlers, der durch seine Farbenfreude, seine einfachen Formen sowie durch die Vielfalt seines Gesamtwerkes gerade Kinder in besonderer Weise anspricht!
Die Schüler/-innen lernen den Künstler selbst sowie auch Merkmale seines Kunststils umfassend kennen. Sie erstellen gemeinsam ein Wandbild mit Pizzakartons, bauen aus Fundstücken Skulpturen, formen fantasievolle Drahtwesen, montieren aus farbigen Holzelementen Außerirdische, entwickeln eine fantastische Spiellandschaft, drucken Überraschungstiere u. v. m.
Zahlreiche tolle Unterrichtsvorschläge mit vielen praktischen Tipps machen es auch fachfremd unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern leicht, Kinder in die Formenwelt Mirós eintauchen zu lassen.


Hinweis: Leider wurde uns der Abdruck für die Original-Bildvorlagen Mirós in diesem Band von der Fundació Joan Miró in Barcelona nicht gestattet.
Alle für Ihren Unterricht benötigten 15 farbigen Bildvorlagen sowie weitere 10 Farbfolien anderer moderner Kunstwerke sind aber als Foliensatz "Kinder entdecken Miró" erhältlich.
Die Bestellnummer für den Foliensatz: 3-89358-694-6, € 16,90.
Inhaltsverzeichnis
1. Begegnung mit den Kunstwerken 6
1.1 Joan Miró 6
1.2 Didaktisch-methodischer Kommentar 8

2. Bausteine für en Unterricht
2.1 Gesichter aus Ton 14
2.2. Vogelplastiken 19
2.3 Wandwesen 23
2.4 Montageplastiken aus Fundstücken 27
2.5 Wandmosaik 31
2.6 Fantastische Drahtwesen 36
2.7 Miróbile aus Flachfiguren 40
2.8 Glibberwesen 43
2.9 Riesen-Miróggis 48
2.10 Selbstbildnisse 53
2.11 Außerirdische 57
2.12 Textile Fühlbilder 61
2.13 Mischlinge 64
2.14 Fantastische Spiellandschaft 68
2.15 Miró-Himmel 72
2.16 Bildzeichen (er-)finden 76

3. Literatur und Internetadressen 81