lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder der Freiheit Roman
Kinder der Freiheit
Roman




Ken Follett

Bastei Lübbe
EAN: 9783785725108 (ISBN: 3-7857-2510-8)
1216 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 22cm, 2014

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
VOM BAU DER MAUER BIS ZU IHREM FALL

Die Chronik der Familien aus Sturz der Titanen und Winter der Welt geht weiter!

Der Krieg ist zu Ende, doch die Welt ist noch lange nicht zur Ruhe gekommen. Mitten in Berlin wird eine Mauer errichtet, die Ost und West trennt und das Leben von Millionen Familien zerstört. Aber nicht alle finden sich damit ab, selbst wenn es Gefahr für Leib und Leben bedeutet.

Gleichzeitig treten in Amerika die Schwarzen für ihre Bürgerrechte ein. Auch sie nehmen in Kauf, mit dem Leben dafür zu bezahlen, und kämpfen mit dem Mut der Verzweiflung, während sich die USA und die Sowjetunion in eine Auseinandersetzung stürzen, die die Welt an den Rand der nuklearen Katastrophe führt.

Wem kann man noch trauen in einer Zeit des Umbruchs, in der die Welt sich neu ordnet und dabei mehr als einmal am Abgrund steht?

Erneut schickt Ken Follett seine Figuren an die spannendsten Schauplätze des 20. Jahrhunderts, von Berlin nach Washington, von Moskau nach Kuba und Vietnam, von Prag nach Warschau und zurück nach Berlin - überall dorthin, wo Weltgeschichte geschrieben wurde.
Rezension
Die umfangreichen Bestseller "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" von Ken Follett haben Millionen von Lesern mitgenommen auf eine spannende Reise in die Welt der Zeitgeschichte. Unterschiedliche Schicksale von Menschen in Ost und West verknüpft der Autor geschickt mit der Darstellung gesellschaftlicher und politischer Umwälzungen. In seinem dritten Band der Jahrhundert-Trilogie "Kinder der Freiheit" wird der Leser in die Jahre von 1961 bis 1989 mitgenommen. Die Geschichtsreise führt durch die USA, die Sowjetunion, Deutschland und England, wobei unterschiedliche Familienschicksale im Mittelpunkt der Handlung stehen. Die erste Protagonistin heißt Rebecca Hoffmann, lebt in Ost-Berlin und flieht rechtzeitig vor den Fängen der Staatssicherheit. Dimka Dworkin arbeitet als Berater von Nikita Chruschtschow in der Sowjetunion in den elitären Kreisen des Kremls. Seine Zwillingsschwester Tanja erkennt als erfolgreiche Journalistin durch ihre Kontakte mit Regimekritikern die Schwächen und Gefahren des Systems. In einer bewegenden Reise durch die Welt erlebt sie die spektakuläre Befreiung vom sowjetischen Regime. George Jakes lebt und arbeitet in den USA unter dem Präsidenten Jon F Kennedy und ist eingebunden in die Begebenheiten der Rassenunruhen. Der Leser erlebt seine Träume von Gleichstellung und Befreiung angesichts der realen politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Mauerbau, Kubakrise, atomare Bedrohung, Rassenunruhen, Kennedy-Attentat und andere markante geschichtliche Ereignisse prägen den sachlichen Teil des Romans, der aber im Unterschied zu den beiden Vorgängerbänden aus dem Blickwinkel eher elitärer Protagonisten entfaltet wird. Ken Follett bietet mit seiner Trilogie einen ansprechenden, erzählerisch gestalteten Geschichtsunterricht, der besonders der jüngeren Generation helfen kann, die neuere Zeitgeschichte zu erleben und zu verstehen. Angesichts des umfangreichen Umfangs der Romane ist die unterrichtliche Arbeit damit eher schwierig. Was dort aber geleistet werden kann, ist die Stärkung der Motivation zum Lesen und zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Geschichte des letzten JAhrhunderts. Hier könnte es ein besonderes Anliegen der Verlage sein, solche Werke methodisch-didaktisch mit gutem Unterrichtsmaterialien aufzuarbeiten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
VOM BAU DER MAUER BIS ZU IHREM FALL – Die große Familiensaga vom Autor der Bestseller DIE SÄULEN DER ERDE und DIE TORE DER WELT.
Deutschland nach dem Mauerbau: Rebecca Hoffmanns Welt in Ostberlin scheint in Ordnung zu sein - bis sie durch Zufall erfährt, dass der eigene Mann sie seit Jahren im Auftrag der Stasi bespitzelt. Als sie ihn zur Rede stellt, begeht sie einen verhängnisvollen Fehler, den sie und ihre Familie ihr Leben lang bereuen sollen.
- In den USA erlebt George Jakes als Vertrauter von Justizminister Robert Kennedy hautnah den Kampf der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus, Intoleranz und Ungerechtigkeit - und bekommt am eigenen Leib zu spüren, was es heißt, ein Farbiger zu sein.
- Cameron Dewar ist Republikaner, aber auch er kämpft unbeirrt für seine Überzeugungen. Als CIA-Agent muss er sich in einer Welt aus Täuschung, Lügen und Intrigen zurechtfinden.
- Ähnlich geht es Dimka Dworkin, dem jungen Berater von Nikita Chruschtschow, als sich Sowjetunion und USA in einen Konflikt stürzen, der die Welt an den Rand des Atomkriegs führt. Seine Schwester Tanja begibt sich als Journalistin an die Brennpunkte des Geschehens, von Moskau über Kuba bis nach Prag und Warschau - dorthin, wo Weltgeschichte geschrieben wird.
Der in sich abgeschlossene Roman erzählt die miteinander verbundenen Schicksale von Menschen aus Ost und West vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen vom Anfang der Sechziger- bis zum Ende der Achtzigerjahre.
- 100 Jahre nach dem Beginn des Ersten Weltkriegs
- 75 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs
- 50 Jahre nach der Aufhebung der Rassentrennung in den USA
- 25 Jahre nach dem Fall der Mauer
bringt Ken Follett, seine Jahrhundert-Trilogie, die mit STURZ DER TITANEN und WINTER DER WELT begann, zu einem packenden und furiosen Finale.